Meine Pflanzeninsel

Hallo friesek

friesek schrieb:
..- anders war es mit der Folie an der Hauswand nicht machbar, darum guckt sie 10 cm aus dem Wasser raus..

Die Folie ist nicht UV Beständig, zumindest die meisten Teichfolien!

Das wird, über kurz oder lang, eine Schwachstelle am Teich werden!

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe die freie Folie mit einer Ufermatte von Naturagard auf die Folie geklebt ( Brosil).

Sieht erstens besser aus und die Folie ist geschützter. Eine erkleidung mit Holz, wäre auch denkbar!

Hallo friesek,

zu Deiner Frage:
Nein die Folie unter Wasser ist durch die Reflektion der UV Strahlen an der Wasseroberfläche, geschützt. Da passiert nichts.
Nur die Folie über dem Wasserspiegel wird driekt von dem UV Licht bestrahlt. Dadurch wegen die Weichmacher in der Folie nach einiger Zeit herausgelöst. Die Folie wird spröde und kann brechen. :wink:

Erlaube mir noch eine Anmerkung zu Deinem Kommentar:
Hallo,
eigentlich ist mir das egal, wenn dem einen oder anderen die Insel nicht so gefällt Cool
Wenn ich hier den einen oder anderen Teich so sehe würde ich lieber die Füße still halten...

Wenn Du hier im Forum Bilder einstellst und etwas zeigen willst, musst Du damit rechnen, dass auch Kommentare abgegeben werden, die Dir nicht gefallen. Gott sei Dank sind die Geschmäcker der Leute verschieden.
Sonst würden alle Teiche gleich aussehen. :lol:
Aber man sollte sich solche Bemerkungen dann einfach verkneifen. Du hast doch auch positive Kommentare erhalten. 8)

Hi friesek,

wegen der UV-Beständigkeit der Folie, hatte ich mir in der letzten Zeit, auch Gedanken gemacht.
Meine Folie, welche über dem Wasser war, fühlte sich leicht klebrig an.
(Südseite, Sonne voll drauf, Folie seit 9 Jahren drin)

Dank des Beitrages, von KoikoiO/Dirk, habe ich mich entschlossen, eine Ufermatte als UV Schutz anzukleben.

Habe dann in der Bucht, eine Ufermatte bestellt. Zum Glück, hat sich Dirk bei mir gemeldet und mich auf die Ufermatten, der Firma NaturaGart hingewiesen.
Sind zwar etwas teurer ( bei mir waren es 20€ ) aber es ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht.

Vieleicht wäre es etwas für Dich.

An dieser Stelle, nochmals Dank an Dirk, für die gute Beratung
:!:

Gruß Micha

Anhänge

• Fertig.JPG
    Fertig.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 69
  • Ufermatte.JPG
    Ufermatte.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 69
  • Folie.JPG