Pflanzeninsel

Rascal23

Mitglied
Pflanzen; Im Naturteich ein muss, sie bringen nun mal Sauerstoff und mehr in den Teich. Sterile Koiteiche sind anfälliger für Krankheiten, da müssen Medikamente immer Pate stehen. Ein schon geschnittener Teich im Herbstmodus, im Frühjahr/Sommer siehts wider anders aus. Karl
Wie tief ist denn dein Teich und wie tief ist der Filtergraben? Gehen die Wände im Teich steil runter, oder eher wie beim NaturaGart-Prinz etwas flacher?
 

Knipsler

Mitglied
Wie tief ist denn dein Teich und wie tief ist der Filtergraben? Gehen die Wände im Teich steil runter, oder eher wie beim NaturaGart-Prinz etwas flacher?
Dann legen wir mal los. Ganze Anlage mit Filtergraben ca 8m x 8m. Hauptteich hat Vorn und Hinten Abstufungen für Pflanzkübeln, Zaunseite steil abfallend. Hofseitige Ränder sind mit 80zigern L Steinen verstärkt. Teichtiefe 1m abfallend - 1,40m. Wie gesagt ist ein Folien-Teich mit Pflanzenvlies ringsum. Filtergraben 1,2m x 6m und 0,5 tief ist mit einem 60cm Damm vom Hauptteich getrennt wird aber mit Pumpe vom Hauptteich gespeist. Vier Pflanzkübel mit Seerosen bestückt sorgen im Sommer für reichlich Blütenpracht und Hornkraut für viel Sauerstoff auch im Winter. Seefrösche, ich kann sie nicht mehr zählen, ist deren Stammplatz mit vielen Spitzhornschnecken. Wasservolumen in Allem ca 36 - 40m³. Karl
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Rascal23

Mitglied
Dann legen wir mal los. Ganze Anlage mit Filtergraben ca 8m x 8m. Hauptteich hat Vorn und Hinten Abstufungen für Pflanzkübeln, Zaunseite steil abfallend. Hofseitige Ränder sind mit 80zigern L Steinen verstärkt. Teichtiefe 1m abfallend - 1,40m. Wie gesagt ist ein Folien-Teich mit Pflanzenvlies ringsum. Filtergraben 1,2m x 6m und 0,5 tief ist mit einem 60cm Damm vom Hauptteich getrennt wird aber mit Pumpe vom Hauptteich gespeist. Vier Pflanzkübel mit Seerosen bestückt sorgen im Sommer für reichlich Blütenpracht und Hornkraut für viel Sauerstoff auch im Winter. Seefrösche, ich kann sie nicht mehr zählen, ist deren Stammplatz mit vielen Spitzhornschnecken. Wasservolumen in Allem ca 36 - 40m³.
So ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt. Dann kommst du doch aber nie und nimmer zusammen auf 37 m3 Teichinhalt. :rolleyes:
 

Knipsler

Mitglied
So ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt. Dann kommst du doch aber nie und nimmer zusammen auf 37 m3 Teichinhalt. :rolleyes:
Doch, es sind ja auch nur ca Werte, super genauere Werte kann ich dir leider nicht geben, da sind zu viele Ecken und Kanten. Leider hatte ich bei der Erstbefüllung nicht die Wasseruhr beachtet. Im günstigsten Fall könnten sogar 40m³ noch überstiegen werden. 8 x 8 x 1,2 sagt doch schon vieles. Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben