Mikroplastik

austriacarp

Mitglied
Es hat schon Gründe warum es Bier immer noch in Glasflaschen gibt. Meine Wasserflaschen sind mittlerweile auch wieder aus Glas.
Das kann nur jemand schreiben der nicht in das Thema involviert ist. Glas ist die größte Umweltsünde in der man Getränke füllen kann und zu dem in diesen Mengen gar nicht umsetzbar. Danach kommt Aluminium und dann erst nach langen PET. Zu euren DDR Zeiten hat es ein Mineralwasser gegeben und nicht 12 Verschiedene Geschmacksrichtungen von jeden Hersteller. Zudem stammt der größte Teil des Plastik Mülls im Meer nicht aus Europa sondern von den Afrikanischen Ländern wo es in Städten mit 15.000 Einwohnern keine Müllentsorgung gibt sondern nur eine Latrine die dann der nächste Monsun ins Meer spült wenn sie voll ist. Einzige Sinnvolle Lösung für den Europäischen Markt ist 100% PET Recycling was z.B Coca Cola, Vöslauer, Römerquelle bei uns in Ö schon umsetzten. Leider hat man diesbezüglich um ca 20 Jahre zu spät reagiert.
 

austriacarp

Mitglied
Es hat schon Gründe warum es Bier immer noch in Glasflaschen gibt. Meine Wasserflaschen sind mittlerweile auch wieder aus Glas.
Weil PET Luftdurchlässig ist und für Bier und Isotonische Getränke Double Layer Preformen verwendet werden müssen die aktuell noch sehr teuer sind. Du glaubst aber nicht das du der Umwelt was gutes tust wenn du Glas Flaschen verwendest das ist nämlich ein weit verbreiteter Irrglaube. Vielleicht hast du ja einmal die Möglichkeit das du dir einen Betrieb anschauen kannst wo Glasflaschen für den Füller aufbereitet werden dann kannst du dir ein Bild davon machen was da abgeht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Moment, wir reden in D überwiegend von PFANDFLASCHEN bei Glas, nix größte Umweltsünde...

/edit: da hattest Du ergänzt, Du meinst wohl auch Pfandflaschen?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Seit Einführung des Pfands für Einwegflaschen ist deren Anteil um 75% gestiegen. Ich komme übrigens aus dem Ruhrgebiet, hier gab es schon immer zig Wassersorten zu kaufen und die gab es früher nur(!) in Glasflaschen. Um noch genauer zu werden: Ich komme aus Dortmund, wie waren mal "Deutschlands Brauereihauptstadt" und jede hatte ihre eigenen Flaschen. Natürlich kommt ein Großteil des Plastiks nicht aus Europa und ich weiß auch wie ein "Müllverbrennungsanlage" in "nicht EU-Ländern" aussieht. Großer Haufen, 5l Benzin und später ist es ein "kleiner Haufen". ---Ich bin regelmäßig in Betrieben in denen Glasflaschen aufbereitet werden. Diese gehören zu meinen Kunden. Daher weiß ich auch was die an Wasser durchlassen.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Das kann nur jemand schreiben der nicht in das Thema involviert ist. Glas ist die größte Umweltsünde in der man Getränke füllen kann und zu dem in diesen Mengen gar nicht umsetzbar.
Das verstehe ich nicht. Wir hatten doch alles in Glasflaschen, also war es umsetzbar. Die Flaschen werden gespült und wieder verwendet (40 bis 50 mal) und am Ende recycelt. Was ist Dein Problem dabei?

Grüsse,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

austriacarp

Mitglied
Das verstehe ich nicht. Wir hatten doch alles in Glasflaschen, also war es umsetzbar. Die Flaschen werden gespült und wieder verwendet und am Ende recycelt. Was ist Dein Problem dabei?

Grüsse,
Frank
Das waren noch Zeiten wo ein Himbeer oder Orangen Sirup mit Leitungswasser verdünnt wurde. So bin ich zu mindestens aufgewachsen. Mittlerweile läuft auch die Trinkwasserversorgung in den meisten Afrikanischen Ländern auch über PET Flaschen. Wir bauen in unseren Betrieb Abfüllanlagen für PET, Alu und Glas und dafür gibt es auch die entsprechende Marktforschung und Analyseabteilung. PET kann mittlerweile zu 100% in Preforms recyclet und wieder aufgeblasen werden was vor 5 Jahren noch unvorstellbar war und ist wenn es so umgesetzt wird mit Abstand die sauberste Lösung für die Umwelt. Ums durchlassen vom Wasser geht es in den Glasanlagen nicht nicht sondern um die Menge an Trinkwasser was bei der Reinigung wo Unmengen an Amoniak und Chlor verwendet werden verseucht werden. Stellt man sich das dann in Ländern wo das Trinkwasser nicht aus der Wasserleitung kommt und noch als wertvolles Gut in Flaschen gefüllt wird vor muss einen sofort klar sein das diese Umsetzung reine Utopie ist. Kürzlich hatte die Egger Brauerei einen Betriebsunfall gemeldet wo ein einziger Kanister Amoniak über 20 km von einen Fluss so verseucht hat das kein einziges Lebewesen überlebt hat. Da ging es nicht nur um Äschen und Forellen sondern auch um Mühlkoppen die vom Aussterben bedroht sind.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

Glas zum Gegenpart Plasteflaschen;
Mit dem jetzigen Design und dem daraus folgenden Einsatz ( Bierflaschen Wasserflaschen )
belasten Glasflaschen sehr viel mehr die Umwelt und sind auch wesentlich unwirtschaftlicher.
Das sollte man schon bei der ganzen Euphorie mit bedenken.
 

austriacarp

Mitglied
Naja, die PET Flaschen werden in diesen Ländern verbrannt und zwar vor jedem Haus. Ist das besser?

Grüsse,
Frank
Ist absolut nicht gut zu heißen aber allemal besser wie das Trinkwasser was nur in geringen Mengen vorhanden ist zu verschwenden. Da sollte die Trampel Greta mal dringend hinfahren damit sie sich das Maul zerreißen kann. Das Verbrennen kenne ich so auch nicht in Ägypten z.B. wo ich kürzlich erst war wird das in der Wüste verbuddelt in Indonesien spülts der Monsun aus den Latrinen ins Meer.
 
Oben