Mikroskop-Empfehlungen - wie viel Mikroskop brauche ich?

0815 Koi

Mitglied
Ich möchte mikroskopieren lernen, um selbst Abstriche machen und untersuchen zu können. Bin also, was das betrifft, absoluter Neuling. Ich werde es vermutlich auch nicht allzu häufig anwenden, weshalb ich eher ein Gerät zum günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis ins Auge fasse. Vielleicht reicht ein Gebrauchtes?

Worauf sollte ich achten?
Ist ein Trinokulares Mikroskop sinnvoll, um Fotos machen zu können oder geht das auch bei Binokularen?
Könnt Ihr bestimmte Modelle empfehlen?

Ich bedanke mich für gute Hinweise.
 

flex

Mitglied
Hallo 0815 Koi,
sich ein Mikroskop anzuschaffen ist eine sehr gute und lohnende Investition und
mit einem binokularen Modell um die 300-400€ bist du schon gut aufgestellt.
Ich selbst arbeite schon seit Jahren mit einem Bresser Researcher und bin sehr zufrieden damit, auch was Ersatzteile angeht.

Mikroskopieren ist auch gar nicht so nicht schwer, mit ein wenig Übung im Abstrich nehmen und der Trägeraufbereitung,
kannst du eine Parasitenbestimmung einfach selbst durchführen.
Fachtierärzte bieten immer mal wieder Kurse dazu an oder du lässt es dir von jemand zeigen der das kann.

Mit der Ersparnis von z.B. Herbst und Frühjahrschecks oder eine erste Kontrolle bei Auffälligkeiten,
sind die Kosten für das Gerät u.U. schnell amortisiert.
Ist ein Trinokulares Mikroskop sinnvoll, um Fotos machen zu können oder geht das auch bei Binokularen?
Ein trinokulares Mikroskop ist für eigenen, gelegentlichen Gebrauch nicht unbedingt nötig,
i.d.R kann ein Okular auch mit einem Kameraeinsatz nachgerüstet werden.

Grüße FLEX
 

Franco

Plus Mitglied
Hi
Mikroskopie macht schon Sinn, ist kein Hexenwerk, eher eine Sache der Übung.
Preise ? jeder wie und was er will.
Ohne Werbung machen zu wollen
Bin (Brillenträger) auf LCD umgestiegen.
BRESSER LCD-Schülermikroskop 8.9cm (3.5") online kaufen bei Netto (netto-online.de)
Preis/Leistung ok, für "meine" Zwecke völlig ausreichend.
Nutze es regelmäßig bei Neuzugängen etc.
Foto, Videos auf dem Gerät speicherbar, SD-Kartentauglich (sinnvoll) , Schnittstelle zum Pc vorhanden. Würmer, Costia und co. relativ gut sichtbar.
Grüße

Beispiele:



 

koi1

Mitglied
Schau mal hier
Hab da ein mikroskop zu verkaufen
Über den Preis können wir reden bei Interesse
 

sternkoenig

Mitglied
Für 40,- € inklusive Versand würde ich mein Bresser Biolux AL im Köfferchen abgeben.
Vor Jahren hier im Forum gebraucht gekauft und selber nie benutzt.
 
Oben