mit steigenden Temperaturen grünes Wasser

nini

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab mit eurer Hilfe in den letzten Jahren einiges an meinem Filter optimieren können und hoffe vielleicht in diesem Jahr den letzten Rest rausholen zu können.
Zu meinem Problem. Zum Start der Saison war mein Teich recht klar. Nicht Sprudelwasser klar wie bei den meisten von euch aber so klar, dass ich in 2 Meter Tiefe die Schrauben des Bodenablaufs erkennen konnte. Kaum scheint die Sonne über mehrere Tage mehr und steigen die Temperaturen im Teich allmählich wird mein Wasser aber leider immer trüber....
Zu meinem Teich:
2018 gebaut
40000l
1BA, 1 Skimmer über Schwerkraft
gepumpt wird ca 20000l/h

Filter:
Aquaforte ATF 1 Trommelfilter
von da aus in einen UV Reaktor in dem eine AF 80W Amalgam UV hängt.
Danach steigt das Wasser von unten nach oben durch stehende Japanmatten mit Abstandshaltern. Auf den Matten liegen 2 Matten flach auf durch die das Wasser steigen muss. Dann gehts weiter in eine Kammer mit bewegtem Helix.
Danach kommt eine Regentonne als Pumpenkammer in dieser stehen auch nochmal 4Japanmatten durch die das Wasser durch muss um zurück in den Teich gepumpt zu werden.

Nun zu meiner Frage :
Was kann ich noch machen um den Teich klar zu kriegen?
Meine Überlegung war eine weitere 80W UV zu besorgen und zu schauen ob es hiermit besser wird..
Filtertechnisch denke ich bin ich eigentlich recht gut aufgestellt.
Ich schätze dass ich an die 7-8% Wasser pro Woche durch den Trommler wechsel.
Gefüttert wird Pondware Pure und bei aktuellen Temperaturen auch noch recht wenig
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Martin69

Plus Mitglied
Hallo nini

Die Funktionsweise deines ersten und zweiten Bildes / Filters erschliesst sich mir nicht .
 

nini

Mitglied
Hallo nini

Die Funktionsweise deines ersten und zweiten Bildes / Filters erschliesst sich mir nicht .
Nehmen wir das erste Bild. Das Wasser kommt durch die beiden 110er Rohre Rein läuft in ein gemeinsames KG 200. In dem KG 200 ist im fertigen Zustand(kein Bild) ein Deckel verbaut in dem auch die UV Lampe befestigt ist. Heißt das Wasser fließt der Länge nach an der Röhre vorbei. Unten wieder raus und Steigt dann durch die Matten nach oben und fließt dann über die Abläufe(Im Bild über dem 200er KG) zur nächsten Kammer
 

Martin69

Plus Mitglied
OK . Das sind ja schon Einiges an Matten , aber die " nutzt du doch garnicht wenn du das Wasser so kurz vor dem Überlauf einbringst . Eine Art Up / Flow System wäre hier wohl zielführender .
 

nini

Mitglied
Hi nini ...wann wurde die UV Lampe zuletzt getauscht ..erneuert ???
Vor ca 1 1/2 Jahren . Wird aber auch in nächster Zeit ersetzt.
Das Problem mit dem trüben Wasser war aber leider auch letztes Jahr schon da …
OK . Das sind ja schon Einiges an Matten , aber die " nutzt du doch garnicht wenn du das Wasser so kurz vor dem Überlauf einbringst . Eine Art Up / Flow System wäre hier wohl zielführender .
Unten am 200er ist ein 90 grad bogen der Weg von den Abläufen zeigt und habe an der ablaufseite unter den Matten einen ca 15 cm breiten Plexiglasstreifen angebracht damit das Wasser dort etwas gehindert wird aufzusteigen
 

Andi71

Mitglied
Sieht für mich jetzt nicht so aus als würde es am Filter liegen .....aber sowas ist immer schlecht durch Bilder usw .zu beurteilen ...
 

phil

Mitglied
wenn die uv-c 1,5j ist, wird es wohl daran liegen. dass der teich anfang des jahres kurz etwas grüner wird, ist bei mir immer so...aber eben nur kurz. ich würde schleunigst die röhre tauschen.
 

Rascal23

Mitglied
@nini

Deine UVC Leistung ist zu schwach, oftmals reichen eben 2 Watt/Kubikmeter nicht. Deine Umwälzung ist ebenfalls zu wenig, ist aber jetzt wahrscheinlich nicht mehr anders machbar. Und das bewegte Helix würde ich mit 36er statisch aber gut belüftet machen. ;)
 

Andi71

Mitglied
Vor ca 1 1/2 Jahren . Wird aber auch in nächster Zeit ersetzt.
Das Problem mit dem trüben Wasser war aber leider auch letztes Jahr schon da …

Unten am 200er ist ein 90 grad bogen der Weg von den Abläufen zeigt und habe an der ablaufseite unter den Matten einen ca 15 cm breiten Plexiglasstreifen angebracht damit das Wasser dort etwas gehindert wird aufzusteigen
Der 90 Grad Bogen zeigt Richtung Einläufe ?? ..haste mal was in das 2oo er Rohr ,da wo die UV mit drinhängt reingeschüttet und gekuckt wie die Kammer durchströmt wird ?? .. z.b MILCH ?? ;)
 

Andi71

Mitglied
@nini

Deine UVC Leistung ist zu schwach, oftmals reichen eben 2 Watt/Kubikmeter nicht. Deine Umwälzung ist ebenfalls zu wenig, ist aber jetzt wahrscheinlich nicht mehr anders machbar. Und das bewegte Helix würde ich mit 36er statisch aber gut belüftet machen. ;)
Ich hab 90 Watt auf 35000 Ltr. ...voll Sonne und kein Trübes Wasser ...ist auch nicht ganz klar ob es nun trüb oder grün ist in dem Fall :confused: ...die Pumpenkammer ist voll mit Matten ...die müssten ja dann voll mit schmodder sein wenn der Teich trüb wäre ...:(
 

Rascal23

Mitglied
Ich hab 90 Watt auf 35000 Ltr. ...voll Sonne und kein Trübes Wasser ...ist auch nicht ganz klar ob es nun trüb oder grün ist in dem Fall :confused: ...die Pumpenkammer ist voll mit Matten ...die müssten ja dann voll mit schmodder sein wenn der Teich trüb wäre ...:(
Meiner Meinung nach kann die Trübung 2 Ursachen haben. Entweder ist es eine Algenblüte und die UVC schafft es nicht.
Oder es sind zuviel Schwebstoffe im Wasser, weil der Filter nicht so funktioniert wie er soll, oder die Umwälzung nicht ausreichend ist.
Und darum meine verschiedenen Anmerkungen dazu. ;)
 
Bei der UVC kommt es nicht nur auf die "Wattzahl", sondern auch auf den/das Hersteller/System an. Ich habe eine Orca mit 36 Watt und ca.25cbm. Steril Air war/ist in dieser Größe baugleich. Da habe ich die erste Eintrübung innerhalb einer Woche wegbekommen. Seitdem ist die UVC wieder aus.
Der Teich war ja anscheinend auch im letzten Jahr trüb. Trotz damals recht neuer UVC. Wenn die zum jetzigen Zeitpunkt eineinhalb Jahre alt ist.
 
Oben