mit steigenden Temperaturen grünes Wasser

Rascal23

Mitglied
Medienträger gibt es zu kaufen , ansonsten passt das .
Nini , denke bei dir wird sich das Wasser den einfacheren Weg über !! die Matten suchen . Du musst das Wasser " zwingen " von unten nach oben zu steigen , ähnlich Prinzip Patronenfilter .
Martin ich glaube du hast es noch nicht verstanden. Wenn die UVC eingebaut ist, ist der Reaktor oben verschlossen und das Wasser muss von unten nach oben. ;)
 

nini

Mitglied
So da bin ich wieder .
War leider die letzten 2 Wochen unterwegs .
Die Röhre ist bestellt und sollte morgen kommen.
Jetzt zur nächsten frage :
Welche Lampe und wie viel Watt sollte ich mir als 2. Lampe zulegen ?
Hatte schon mal überlegt ne rota zu nehmen, da ich mit Sams Pumpen sehr zufrieden bin . Was meint ihr ?
 

Sixer

Mitglied
Ich würde zunächst die Röhre wechseln und abwarten was passiert. Sollte der Teich danach immer noch trüb sein kannst du dir immer noch eine 2. Lampe zulegen. Ach ja die Menge an Blütenstaub im Frühjahr sorgt auch für trübes Wasser.
 

nini

Mitglied
neue Röhre wurde verbaut. Nachdem das aber nicht den gewünschten Erfolg brachte, habe ich mir von einem Bekannten eine weitere 40W Amalgam Röhre geliehen. Die läuft jetzt seit ca einer Woche parallel zur 80W Amalgam. Meiner Meinung nach ist es etwas besser geworden aber klar ist es noch immer nicht. Wir hatten die letzte Woche aber auch fast durchgehend nur Regen. Vielleicht hat das auch einen Einfluss?
Langsam weiß ich echt nicht mehr an welcher Schraube ich noch drehen soll. Meine letzte Überlegung wäre meine Trommel mit 120er Gaze zu bespannen um den Durchfluss zu erhöhen. Da ich das Wasser ja eh danach durch mehrere Japanmatten zwinge sollten die die Feinanteile ja rausholen oder?
Gerne Meinungen dazu oder andere Tipps
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Also ich versteh die ganze Filterung nicht, du hast doch einen Trommelfilter, warum dann danach diese ganze verrohrung und Japan matten und was weiss ich nicht alles..

Geh nach dem Trommelfilter in eine Biokammer (eBay Kleinanzeigen Mal nach was gut gebrauchen gucken) und dann in eine Pumpenkammer in der die UVC hängt und pumpe dann zurück in den Teich.

Mach Mal bitte ein Foto von deinem gesamten Teich, das man Mal einen Eindruck bekommt..
 

Asakika

Mitglied
Denke auch, dass Du zu wenig Flow hast. Hatte ne 75er und 40er Rota an meinem 54m³ Teich und keine Probleme mit trüben Wasser. Selbst wenn nur die 75er an war - Rota würde ich aber nicht mehr nehmen ;-)
Ich würde also versuchen mehr Wasser je Stunde an der UVC vorbei zu bekommen.

Irgendwie kann ich auch nicht ganz glaube, dass Du so viel Umwälzung hast, denn die horizontale Japanmatte bremst ja auch ganz schön, daher normalerweise die Abstandshalter zwischen den Matten.

Was ich nicht verstehe, warum du Dreck unter dem stehen Helix haben sollst, das fischt doch der Trommelfilter vorher alles raus.
Die UVC ist in dem KG-Rohr? Das brennt ja innerhalb ein paar Monaten auch durch, hab ich auch schon hinter mir in der IH.

Ich würde aber die Japanmatten auch alle raus werfen und eine vernünftige Biokammer mit bewegtem Helix nach dem Trommler anbinden.
 

nini

Mitglied
Also ich versteh die ganze Filterung nicht, du hast doch einen Trommelfilter, warum dann danach diese ganze verrohrung und Japan matten und was weiss ich nicht alles..
Moin, erstmal Danke für die Antwort. Also die Verrohrung sollte dazu dienen, dass das gesamte Wasser die gesamte Länge an der UVC vorbeifließt und die Effektivität der Strahlung so maximiert wird.

Mach Mal bitte ein Foto von deinem gesamten Teich, das man Mal einen Eindruck bekommt..
Bild 1 : Am Kreis hinten ist der Rücklauf. Beim x liegt eine 20000er Strömungspumpe am Grund, die 2 Stunden am Tag läuft und für eine Kreisströmung sorgen soll. Und der Luftheber hinten soll dabei helfen.


Irgendwie kann ich auch nicht ganz glaube, dass Du so viel Umwälzung hast, denn die horizontale Japanmatte bremst ja auch ganz schön, daher normalerweise die Abstandshalter zwischen den Matten.
Ich habe ja die Matten senkrecht gestellt und mit Abstandshaltern versehen (Siehe Bild 2). Du meinst also ich soll die 2 Matten die ich flach darauf gelegt habe weglassen? (Bild3) Habe ja vor der Pumpe nochmal 4 senkrecht stehen um möglichst viele Feinanteile zu filtern.(Bild4)

Was ich nicht verstehe, warum du Dreck unter dem stehen Helix haben sollst, das fischt doch der Trommelfilter vorher alles raus.
Weil leider in der Japanmattenkammer auch immer Dreck liegt. Es kommt leider doch immer was an dem Trommler vorbei... Mag daran liegen dass es ein billiger AF Trommler ist

Ich würde aber die Japanmatten auch alle raus werfen und eine vernünftige Biokammer mit bewegtem Helix nach dem Trommler anbinden.
Was ist denn eine vernünftige Kammer? Also sind die IBCs nichts?
 

Anhänge

Asakika

Mitglied
Ja, hab auch noch eine zusätzliche Kammer mit Japanmatten, aber nur weil in der daneben schon Helix ist und ich dachte da mach ich was anderes rein. Würde ich auch nicht mehr machen, da man die alle 2 Jahre mal reinigen muss und das ist eine riesen Sauerrei ;-)
Was sich in den Matten aber anlagert ist zum großen Teil auch Biomasse, ist nicht immer nur Schmutz.
Das ist der Vorteil von bewegtem Helix, da lagert sich gar nicht nirgends ab und somit muss man auch nichts sauber machen. Heißt aber auch, dass die Kammer etwas mehr Volumen benötigt um eine vernünftige Menge unter zu bekommen.

Hab nochmal geschaut, Du hast 40m³ und eine Pumpe mit 20m³, die vermutlich unter Volllast läuft und somit realistisch eher bei 15m³ liegt. Damit kommst Du auch nicht auf eine vernünftige Umwelzung. Du müsstest ja theoretisch in Summe mindestens 4 110er Bodenabläufe und Simmer haben um 40m³/Stunde umzuwälzen.

Wie viel fütterst Du denn? Wundere mich, dass Du bei der Umwälzung und dem Besatz keine Probleme mit Wasserwerten bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Teich sieht echt schick aus aber ein Bodenablauf ist definitiv zu wenig für den Teich
 

s.oliver

Plus Mitglied
Sind das wirklich 40 Kubik? dann muss der Teich ja ganz schön tief sein. Und der ATF ist auch nicht dafür ausgelegt (max 25 Kubik). Bei so wenig Umwälzung wird das nichts. Das Wasser kommt einfach viel zuselten an der UVC vorbei (m.M.).
 

nini

Mitglied
Ja, hab auch noch eine zusätzliche Kammer mit Japanmatten, aber nur weil in der daneben schon Helix ist und ich dachte da mach ich was anderes rein. Würde ich auch nicht mehr machen, da man die alle 2 Jahre mal reinigen muss und das ist eine riesen Sauerrei ;-)
Ja hab in die erste extra Matten getan, da ich dachte dann kann sich da noch was ablagern (für klares Wasser). In der 2. ist dann bewegtes Helix.

Hab nochmal geschaut, Du hast 40m³ und eine Pumpe mit 20m³, die vermutlich unter Volllast läuft und somit realistisch eher bei 15m³ liegt.
Also die erwähnte 20000er liegt am Grund für Strömung. Am Filter verbaut ist eine PP30-M3, die läuft auf 72Watt und hat laut @Teich&Garten4You s Test in seinem Video in der Einstellung ca 24000Liter Fördermenge (ausgelitert). Da die Förderhöhe bei mir fast genau gleich ist, denke ich also schon, dass ich die 20000l umwälzen werde.


Du müsstest ja theoretisch in Summe mindestens 4 110er Bodenabläufe und Simmer haben um 40m³/Stunde umzuwälzen.
Würde ich nochmal bauen, wäre das auch der Fall... Leider habe ich den blöden Baufehler aber bereits gemacht und versuche jetzt das bestmögliche rauszuholen...

Wie viel fütterst Du denn?
Das ist bei mir immer etwas wetterabhängig aber schätze so ca 300-400gr pro Tag am Schnitt.

Teich sieht echt schick aus aber ein Bodenablauf ist definitiv zu wenig für den Teich
Danke. Ja das ist richtig. Mich wundert nur, dass viele trotz geringer Umwälzung glasklares Wasser haben...

Sind das wirklich 40 Kubik? dann muss der Teich ja ganz schön tief sein.
Jo, also knapp 39 und paar gequetschte (davon 2 Kubik Filter). Teich lief damals über ne Wasseruhr voll und ist 2m tief.

Und der ATF ist auch nicht dafür ausgelegt (max 25 Kubik).
Da ich halt eh auf 2x 110 begrenzt bin, dachte ich, dass er für mich ausreichend ist.
 

nini

Mitglied
Wenn bei 40tl, 20tl/h durch gehen, reicht das normalerweise.
Das habe ich schon öfter gehört. Jedoch weiß ich nicht woran es dann bei mir liegt...
Ich meine wenn ich nah an die Wasseroberfläche gehe sehe ich den Grund aber dieses glasklar was die meisten haben, schaffe ich einfach nicht. Ich sehe wenn ich normal am Teich stehe mehr oder weniger nur die Silhouetten meiner Fische.

Soll ich vielleicht die 2 flach liegenden Matten rausnehmen, meine Trommel mit 120er Gaze bespannen und damit möglichst viel Wasser durch den Filter pumpen?
Die vier Matten vor der Pumpe würde ich aber drinlassen für die Feinanteile oder?
 
Oben