naturfilter anlage

hauptmann87

Mitglied
hallo alle zusammen

hab mir überlegt ein naturfilter zu bauen mit kies wie genau mache ich das. das becken für den naturfilter ist 1,50x1,50x1,50 m.
wie sollen die kiesschichten angelegt sein.

mfg hauptmann87

Ich würde einen Naturfilter ohne Kies bauen, da nicht alle Ecken durchströmt werden und sich somit Gammelecken bilden können. Ich würde da mit flachen Bäckerkisten arbeiten, die dicht unter der Wasseroberfläche hängen sodas das Wasser unten drunter fließt.

filter

Hallo ich hatte so einen Naturfilter wie du es vor hast. es lief die ersten 3 jahre prima. aber dann hatte sich das alles so zugesetzt das alles neu mußte. auf dieser erfahrung habe ich es gelassen.

hallo Reubercasi, lief dein filter im winter durch?
war dein filter so zu das kein wasser mehr durch kam?
oder hat er nicht mehr gereinigt?
wie groß war dein filter?

ich denke selbst wenn der filter nach 2-3 jahren "erneuert" werden muss, hast du damit 1 oder 2 tage zu tun. das ist doch immernoch besser wie flies kaufen oder bürsen alle 2 monate reinigen oder 5000 euro für nen trommler ausgeben oder aber x filter am teich zu haben bis mal einer klappt. die meisten fiter sind auch nicht gerade eine schönheit am teich oder im garten.....

Hi koi erz,

die Filter solln nicht schön sein sondern filtern und das wenns geht unsichtbar.

gruß Frank ,

der nicht bereut hat sich fürn Tf entschieden zu haben

wer sich nen Tf leisten kann......
ich möchte schöne koi im teich und nen schönen garten. keine ibc oder andere behälter im garten sehen, auch ein trommler o.ä. am teichrand würde bei mir nicht passen.
da gebe ich lieber den ein oder anderen euro für fische aus, wie nen Tf.
ich finde mein garten gut so wie er ist: rasen, sitzecke, pflanzen und wasser. ich hätte garkeinen platz für ein "filterhaus" o.ä..

Sorry ,einen Tf am Teichrand hab ich noch nicht gesehen. :wink:

Ich denke es geht nicht ums leisten ,sondern ob ich bereit bin das Geld auszugeben.

Aber jeder wie er will.

Gruß Frank

Ich hatte auch einen Filtergraben nach Naturagart.Am Anfang funzt das Teil,aber mit der Zeit setzt sich da einfach zu viel Schlamm ab.Ein vernünftiger Vorfilter und das ganze Filtersystem in Schwerkraft ist da schon besser(und unsichtbar :wink: ).

nicht das einer denkt, ich hätte was gegen moderne filter.....
mein garten ist aber etwas zu klein und mein budget auch, um mir einen modernen filter mal so zwischendurch in den garten zu stellen.
:?
kommt zeit kommt, auch ein neuer filter, ein neuer teich, neue fische...... :wink:

Oben