Naturteich mit Pflanzen

Rascal23

Mitglied
Genau. 2 Winter klappten problemlos, im Sommer mit Segel zur Not und im Winter kleine Heizung und Eisfreihalter. Alles Standard.
Ich hatte gedacht, dass die Koi auf deinem Video Tosai also einjährig sind. Aber dann müssten die Koi ja schon drei Jahre alt werden/sein. :rolleyes:
 

deichgraaf

Mitglied
Zur Frage von Alter und Größe : Mazuba, Sanke und Kohaku wurden Ende April 2020 mit ca 18-20 cm gekauft und dürften jetzt ca 27 cm haben. Der Karashigoi kam 5/21 dazu. Beim Kohaku verschwindet leider das Rot und beim Sanke geht das Schwarz zurück. Habe darüber alles gehört und gelesen, gefallen mir trotzdem!50D151DE-9E39-4018-AF1E-572E28BE93C1.jpeg
 

austriacarp

Mitglied
Die meisten Probleme gibt es doch auf den High End Koi Teichen mit den High End Fischen was über Jahre warm gehalten werden wo 10 mal im Jahr der Koi Doc antanzt und die Fische Impft. Die meisten halten es dann geheim wenn sie die Fische im Wert von mehreren Kleinwagen vergraben und keiner davon postet das in einen Forum oder auf Facebook. So schaut die Realität aus und auf denen die nicht solche Teiche haben wie sie der Mainstream haben will wird rumgehackt.
 

Martin69

Plus Mitglied
Fredl , du mögst in allen Punkten Recht haben , dennoch hat auch Micha Recht und auch wenn ein " Papst " seine Hälterungen permanent in den Litern reduziert im Umlauf aber Alles !! fährt , muss er auch nicht ( immer ) Recht haben . Mag doch jeder seinen Weg gehen , im Endeffekt weiss auch nur er selber was richtig oder falsch war .
Das sich der Opener nun auch nicht nur Lobgerede und Beifall anhören muss , sollte ihm bewusst sein .
 

Rascal23

Mitglied
@Showa66

@Guewi

@deichgraaf

Das ist mein 5000 Liter Natur Teich 20 Jahre alt. Die Bilder sind vom Frühling, bin im Moment nicht zuhause. Jetzt im Sommer ist er ringsum zugewachsen und es sind 2 Seerosen drin, jetzt wieder mit Goldorfen und Goldfischen besetzt.
Ich hatte da zuerst auch Goldfischen drin, der Teich wuchs immer mehr zu und nach einem strengen und harten Winter schwammen alle Goldfischen mit dem Bauch nach oben.
Das war vor 12 Jahren, ich sanierte den Teich und vor 11 Jahren zogen dann meine ersten 5 Tosai ein. Der Glaube, dass die ja erstmal wachsen müssen wurde mir schon nach einem Jahr genommen. 2 Koi zogen dann zu meinen Schwiegereltern in einen größeren Teich. Ich hatte erstmal nur mit der Filter Optimierung zu tun und sah dann zu, dass ich mit dem Bau meines jetzigen 25.000 Liter Teich in die Puschen kam.

Mit anderen Worten, ich hatte zu dieser Zeit noch garkeine Ahnung von Koi, habe aber trotzdem schnell erkannt, dass das so auf die Dauer nicht funktioniert (Goldfischen mit dem Bauch nach oben).

Aber von mir aus kann hier jeder machen was er mag. ;)
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
@Rascal23 ein vernünftiges Managment setzte ich voraus. Das die Fische mit dem Bauch nach oben geschwommen sind nacht dem Winter sind deinen Fehlern geschuldet und haben nichts mit dem Teich zu tun. Hättest du ihn richtig betrieben wäre das nicht passiert. ;)
 

Rascal23

Mitglied
@Rascal23 ein vernünftiges Managment setzte ich voraus. Das die Fische mit dem Bauch nach oben geschwommen sind nacht dem Winter sind deinen Fehlern geschuldet und haben nichts mit dem Teich zu tun. Hättest du ihn richtig betrieben wäre das nicht passiert. ;)
Das es nicht am Teich lag, weiß ich jetzt auch. Aber weiß das auch jemand der sich ein paar Tosai in einen ein paar Kubik Teich setzt? Weiß dann dieser jemand, was ein vernünftiges Management ist? Verstehst du jetzt, worauf ich hinaus will?

Deichgraaf schrieb, das er die ersten Koi 2020 eingesetzt hat. Weiter oben schrieb er, daß er es so schon ohne Probleme 2 Winter gehandhabt hat.:rolleyes:

Nur mal so. ;)
 

Rascal23

Mitglied
@Showa66

Wenn ich mal so deine Beiträge zurückverfolge, komme ich zu dem Schluss, dass du schon immer alles richtig und perfekt gemacht hast. Das freut mich natürlich für dich. Alle anderen werden ihr Wissen durch Bücher, Blogs oder dieses Forum erweitern. Sehr viele auch durch eigene Erfahrungen und diese können dann auch mal sehr schmerzhaft sein. Zum Glück blieb mir sowas mit meinen Koi erspart, das mit den Goldfische tat schon genug weh.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Wenn ich mal so deine Beiträge zurückverfolge, komme ich zu dem Schluss, dass du schon immer alles richtig und perfekt gemacht hast
Sicher nicht, da wäre ich bestimmt der erste.
Weiß dann dieser jemand, was ein vernünftiges Management ist?
Ob groß oder klein, ob der Teich funktioniert oder nicht liegt am besitzer/Betreiber und nicht an der grösse.
Damit bin ich raus !
 

deichgraaf

Mitglied
Micha hat Recht. Ich hatte vergessen, dass ich schon ein Jahr vorher 2019 einmal drei junge Koi hatte, die allerdings im Frühjahr vom Reiher gefressen worden, da ich zu dem Zeitpunkt noch kein Netz drüber hatte. Die ersten Koi hatten den Winter auch schon gut überstanden.
 
Oben