Naturteich mit Pflanzen

Jetzt mal Butter bei die Koi... Japan Koi direkt aus Japan in Tüten importieren... massenhaft IH halten, auf grademal Erhalt füttern. Ja schön gefressig machen, sollte jemand an das Ding heran treten. Sich fast auffressen vor Platzmangel beim späteren Verkäufer in den Verkaufsbecken.. Manche die gar nicht genommen werden, weil sie eben nicht so farbenfroh sind. Die dann für ne marktfünfzig verjodelt werden, damit der letzte Goldfischhalter zuschlägt für den super Preis. Aber bei 4 Kois auf 4000 Liter meckern? Ich meine Spaß bei Seite.. Klar dürften es mehr sein, wer weiß was aus denen passiert die keiner will ?

Er ist in dem Forum um Hilfe zu suchen, Anreiz für eventuelle Vergrößerung etc. Dumm reden hilft den Fischen net. Und lieber 4 kois auf 4000 Liter mit Liebe.. anstatt in der IH versauern lassen.. Oder gar in nem goldfischteich. Wo per zeitschaltuhr erst mittags die Pumpe angeht..

Mit gewissen Arten verscheucht man mehr potentielle Mitglieder, als sie tatsächlich zu halten was für das Forum nützlich wäre..

Gibt kein Thread oder opening wo sich zwei Lager nicht ständig bombardieren..

1. Führen mehrere Ziele nach Rom. (Bekanntlich)
2. Kann man nicht sachlich bleiben? Sein Senf abgeben, aber danach nicht ständig diskutieren. Wer der Größeren hat ?
3. Es war oder ist jeder noch Anfänger. Kein Meister ist vom Himmel gefallen. Ich denke jeder der den Weg ins Forum sucht, möchte was besser machen, oder sieht jetzt seine Fehler, oder sucht Hilfe - ob diese angenommen wird, ist ein anderes Thema.

Für mich kam nie etwas anderes infrage in meinem kleinen Garten als ein Naturteich mit Pflanzen. 4000 l und 4 Koi, Mazuba, Kohaku, Sanke und Karashigoi. Sie haben etwas zum „Spielen“ und schieben die Blätter rum, um an Futter zu kommen, was auf den Blättern liegt. Ein Netz ist noch noch notwendig wegen 9 Reihern am See 600 m entfernt. Die Wassertemperatur kann ich über die WLAN Kamera von überall ablesen, aucg ob die Technik läuft. Gut, weil ich 20 km entfernt wohne und nur am weekend im Garten bin. Die Wasserwerte sind ok. Das Stadtwasser in Mannheim ist hart, aber es geht ihnen offenbar gut.Anhang anzeigen 107279
Hallo Deichgraaf,
ich wollte nur mal fragen, um was es dir bei der Threaderöffnung ging? Ich sehe keine Fragen?
Verstehe den ganzen Trubel hier nicht.

Hat hoshy nicht vor paar Jahren seinen teich neu gebaut? Quasi neuanfang.
Moin
So sieht das aus.Der Teich besteht seit März 2003 und wurde dann 2010 stillgelegt und nach und nach umgebaut.Er war anfangs ohne BA und Skimmer.Hier im Forum seit 2008 aktiv und auch wenn es schwer war,erst den Teich vernünftig umbauen und dann neu besetzen.
Zeit und Geld sind nicht immer vorhanden,also Geduld ,Gedult..........

Du bist schon stressig !
Für mich passt da halt einiges nicht zusammen , bei hoshy.
So wie er andere teiche madig macht hätte ich schon erwartet das er einen high end Teich hat mit ein paar Jahrzehnten Koi Erfahrung was ja scheinbar nicht so ist ;)
Moin
Ich mache keinen Teich madig,hab nur festgestellt ,das er für Koi eben zu klein ist.
Man sollte nicht voreilig urteilen.....................

Moin
Ich mache keinen Teich madig,hab nur festgestellt ,das er für Koi eben zu klein ist.
Man sollte nicht voreilig urteilen.....................
Ist nur deine Meinung!
Wenn es dir so um das tierwohl geht, da passt aber dein Teich gar nicht.
Umwälzung,Biologie,Wasserwechsel?

Vielleicht wollte er nur mal so seinen Naturteich vorstellen?
Ganz ohne Trubel? Ging halt nicht in diesem Forum.
Achso, ich dachte schon, es geht ums Thermometer oder Kameraüberwachung ala "Big Brother is watching you" .
Ich würde Deichgraaf einen Futterautomat empfehlen, da er ja nur am Wochenende vor Ort ist. Ich kann jetzt keinen auf Bild oder Video sehen.
Er kennt jedenfalls die Varietäten, die bei ihm schwimmen.;)
Gruß

Ja Michelbirne, genau so war es, wollte nur meinen kleinen Teich vorstellen, ohne Fragen und Bitte um Rat!. Und was draus geworden ist….
ich habe einen Futterautomat, mit dem ich allerdings nicht ganz zufrieden bin. Ich experimentiere immer noch mit der Menge. Ich fing im Frühjahr so an: 09:00 3 sek., 13:00 4 sek. Und 17:00 nochmal 4 sek. Am Wochenende ähnlich von Hand. Ich habe nun langsam gesteigert und sie sind wie wild. Wie sind eure Erfahrungen mit einem solchen Automaten? Zusätzlich knabbern sie den ganzen Tag an den Seerosenblättern und an dem leichte Algenbewuchs. Eine der Seerosenblüten haben sie förmlich gerupft….sollen sie ruhig, es gibt Nachwuchs. Die drei grösseren Koi habe ich vor einem Jahr bei Kölle in Lu gekauft, den Karashigoi vor 2 Monaten auch dort. Alle putzmunter.

Anhänge

• 4FC85978-2B66-4CCD-82A4-340D37B38D45.png
    4FC85978-2B66-4CCD-82A4-340D37B38D45.png
    697,5 KB · Aufrufe: 18
Oben