Neu hier und schon eine Menge Fragen...

Babydoll32

Mitglied
Servus, mein Name ist Arne und komme aus Thüringen.

Ich habe ein Problem mit der Wasserqualität unseres Teiches (ca.100m³).
Zur Zeit wird das Wasser durch eine Promax 3000 über einen Skimmer und eine Bodenabsaugung durch eine UV-Lampe gepumpt und läuft durch einen VIEL zu kleien "Filter" über den Bachlauf in den Teich zurück.

Es befinden sich eine Menge Goldfisch und ein paar Kois im Teich. Da sich die Goldfisch vermehren wie "Hölle" würd ich die gern raus haben...hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das am Besten anstelle?!

Desweiteren möchte ich mir einen größeren Filter bauen. Hatte mir vorgestellt eine größere runde Tonne (ca.300l) als Vortex zu benutzen und 3 IBC Tanks (jeweils 1000l) für Filtermateriall zu verwenden. Die Tanks mit Trennwänden unterteilen? Welches Filtermateriall würdet Ihr vorschlagen und wie verteilen? Es soll kein 100% klarer Koiteich werden...
Hab mir auch schon mal den Filterbau bei www.teich-filter.eu angeschaut...was haltet Ihr davon?

Nen paar Bilder zur besseren Vorstellung:










Ich bin für jeden Vorschlag offen...

Danke euch im Voraus...

Gruß Arne
 
Hallo Grüße aus sachsen ! also bei der größe brauchst du schon ein richtiges netz um deine goldis los zu werden und bei dem platz den du hast würde ich vieleicht einen größeren pflanzenfilter bauen . :wink: denn irgendwie wirkt der teich ein wenig Kahl .
 
Aber so nen Pflanzenfilter brauch ja auch mehr Pflege...da würden doch 3 IBCs mit Helix genausoviel oder sogarnoch mehr bringen oder?

Hat vielleicht jemand einen Tip wo man sich einen Filter anschauen kann und nen paar Tricks erhaschen kann...am Besten in Thüringen?!
 
Hey,

wir haben 2 500l Regentonnen als Vortex genutzt. Als Filtersystem haben wir 4 Kammern, das reicht eigentlich aus.

1. und 2. Kammer diese Plastikbälchen zur biologischen Reinigung, danach Lavagestein oder anderes Gestein. Dann dicht stehende Japanmatten und zum Schluss eine Kammer wo Pumpen sind. Das gefilterte Wasser läuft dann durch die UV-Lampen wieder in den Teich.

Das Wasser läuft in der Filteranlage immer hoch und runter, sprich - erst kommt es vom Vortex von oben auf die Bälle, danach muss es komplett durch die Bälle um zur nächste Kammer zu gelangen, da unten ein Spalt ist wo das Wasser durch fließt und immer so weiter.


Lieben Gruß.
 
@flooo
die Uv lampen am Schluß? Sollten die nicht vor dem Filter damit dann die durch die Lampe abgetöteten Algen rausgefiltert werden können? Bei dir gelangen ja die toten Algen dann gleich wieder in den Teich???

@Berdt
jap, das hab ich schon gesehen...danke dir trotzdem. Nur steht ja da nix dabei welches und wieviel Filetrmedium genommen wurde... :(

Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie man einen Vortex baut? Muss der am Boden konisch sein oder tuts ne einfach runde Regentonne auch? In welcher Höhe sollte der Ab- bzw. Zulauf sein?
 
Babydoll32 schrieb:
@flooo
die Uv lampen am Schluß? Sollten die nicht vor dem Filter damit dann die durch die Lampe abgetöteten Algen rausgefiltert werden können? Bei dir gelangen ja die toten Algen dann gleich wieder in den Teich???

Hallo Zusammen,

die UV Lampe ist bei gepumpten Systemen zwischen Pumpe und Filter.
Bei Schwerkraftsystemen nach der Pumpe.

Babydoll32 schrieb:
Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie man einen Vortex baut? Muss der am Boden konisch sein oder tuts ne einfach runde Regentonne auch? In welcher Höhe sollte der Ab- bzw. Zulauf sein?

Googel mal nach Vortex bauen. Da kommt ein Link zu einem anderen Koi Forum, will ich hier aber nicht einstellen :D :D .
 
Danke für den Tip!

Kann mir auch jemand sagen wie groß so nen Vortex sein muss? Ist bestimmt von der Pumpenleistung abhängig?! Wie gesagt hab ich ne Promax 30000 von Oase...
 
So Mädels :wink: hab jetzt viiiiel gelesen und nen Haufen teils verschiedene Meinungen erhalten.

Würde folgendes funktionieren? Oder was würdet ihr anders machen?

Wasser wird mittels Pumpe durch UV Lampe geleitet...
1.Kammer: 1m³ IBC Vorfilterung (Bürsten, da schon vorhanden...können später eventuell durch sifi ersetzt werden...wenn wieder Geld da ist ;) )
2.Kammer: 1m³ IBC Einlauf unten-Auslauf oben (300l Helix mittels luft bewegt)
3.Kammer: 1m³ IBC Einlauf unten-Auslauf oben (300l Helix mittels luft bewegt)

Rücklauf des Wassers erfolgt über einen kleinen Wasserfall und Bachlauf zurück in der Teich...
 
Mit Bürsten wirst du deinen Filter oft reinigen müssen!
Aber wenn du schon an einen SiFI denkst find ich das gut! :wink:

In der letzten Kammer deines Filters sollte das Filtermedium ruhen!

Also bewege das Helix in der letzten Kammer besser nicht!

Wasserfall siht sicher schön aus, aber denk an die blöden alten Algen!!
 
Also besser wenn das Wasser nicht über einen Wasserfall läuft, damit nicht zu viel Sauerstoff reinkommt?

Ok, letzte Kammer Helix ruhend! Sicherlich am Besten in Säcken. Wieviel muss ich da nehmen? Bei Bewegtem heisst es ja ca 1/3...und bei Ruhendem? Kann ich da das gleiche Helix nehmen wie ich das in der 2 Kammer habe? Dachte da an das 14er der Firma Sprick?! Oder gibt es dann bessere Empfehlungen?
 
Richtig, lieber das Wasser nicht so heftig zurück in den Teich reinfließen lassen! :wink:

Für die 3. Kammer könntest du das gleiche Helix nehmen!

Ich würd erstmal die halbe Kammer füllen! 14er Sprick ist okay!

Vergess die starke Luftpumpe die du brauchst nicht! :wink:
(Falls du keine hast)
 
Oben