Neubau Bürstenfilter

Jetzt wirds interessant.....Kannst mir erklären wieso?
Gasblasenerkrankungen wird durch den Gehalt an den gelösten Gesamtgasen ausgelöst. Man kann dies auch durch z.B. einen ungesteuerten Sauerstoffkonzentrator erreichen. Auch schnelle Erhöhung der Wassertemperatur oder vermehrte Algen im Teich können Ursache sein.

Ab wann und wie stark eine Übersättigung schädlich wird hängt auch von der Fischart ab.
Insgesamt ist das Thema sehr gut untersucht, auch welche Auswirkungen Gasübersättigung auf den Fisch hat. Dies ist ein sehr komplexes Thema und nicht nur mit der Aussage "Stickstoff und Bläschen " zu erklären. Das geht von (witzigerweise) verminderter Aufnahme von Sauerstoff, über Klumpenbildung im Blut oder gestörte Ausscheidung von Ammoniak, bis zu Schlaganfall.

Bekannt ist das Phänomen vor allem durch die Problematik bei Wasserkraftwerken/Staudämmen. Dort gibt es regelrechte Todeszonen im Bereich der Ablasszonen des Staubeckens.

Ein einfacher Test gibt einen Hinweis ob Gasübersättigung im Teich vorliegt. Einfach den Arm in das Teichwasser halten und schauen ob sich Luftbläschen anheften. Ist dies der Fall ist es ein Hinweis auf Gasübersättigung.

Gasblasenerkrankungen wird durch den Gehalt an den gelösten Gesamtgasen ausgelöst. Man kann dies auch durch z.B. einen ungesteuerten Sauerstoffkonzentrator erreichen. Auch schnelle Erhöhung der Wassertemperatur oder vermehrte Algen im Teich können Ursache sein.

Ab wann und wie stark eine Übersättigung schädlich wird hängt auch von der Fischart ab.
Insgesamt ist das Thema sehr gut untersucht, auch welche Auswirkungen Gasübersättigung auf den Fisch hat. Dies ist ein sehr komplexes Thema und nicht nur mit der Aussage "Stickstoff und Bläschen " zu erklären. Das geht von (witzigerweise) verminderter Aufnahme von Sauerstoff, über Klumpenbildung im Blut oder gestörte Ausscheidung von Ammoniak, bis zu Schlaganfall.

Bekannt ist das Phänomen vor allem durch die Problematik bei Wasserkraftwerken/Staudämmen. Dort gibt es regelrechte Todeszonen im Bereich der Ablasszonen des Staubeckens.

Ein einfacher Test gibt einen Hinweis ob Gasübersättigung im Teich vorliegt. Einfach den Arm in das Teichwasser halten und schauen ob sich Luftbläschen anheften. Ist dies der Fall ist es ein Hinweis auf Gasübersättigung.
Das ist mal eine klare Ansage, danke dir..... Also könnte meine Konstruktion trotzdem klappen

Im heutigen MK-Blog nochmal zum Thema "Luft ansaugende Pumpen" die Aussage von MK dazu.
Und die Frage kam nicht von mir.
Was mich aber interessiert, ist es wirklich so, oder ist die Gefahr dazu eher gering.

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch bin habe ich doch dann folgendes Problem, wenn ich Kreiselpumpen im oberen Leistungsbereich fahre:

Was ist Pumpenkavitation, und wie vermeidet man sie? - Atlas Copco Deutschland https://share.google/ZPDW7nOuvJ1kKQyhc

Vielleicht liege ich auch falsch. Das liegt dann daran, dass mich der KAMERADE mächtig beeindruckt hat!
Wem ist er noch aufgefallen!:p

Darf man so einen Fisch überhaupt noch erwerben?
Frage für einen Freund

Wäre eine Venturi dann tödlich ?
Nein
Bin kein Experte und lasse es mir auch gerne fachlich erklären.
Ich erkläre es mir laienhaft so:
Bei Venturi "reißt" das Wasser durch Unterdruck soviel Luft mit, wie physikalisch möglich ist ohne etwas trennen zu wollen.
Bei der Kravitation habe ich die Zentrifugalkraft. Wenn man sich mit dem Thema Seperatoren / Dekanter beschäftigt stellt man fest, dass es hier unterschiedliche Arten gibt. Zweistufige oder mehrstufige Maschinen. Wo dann die unterschiedliche Phasen von "Misch" in flüssig und fest getreten werden. Bedenkt man nun, dass sich hier Gase wie Sauerstoff, Stickstoff und Co. durch die Zentrifugalkraft unterschiedlich verhalten, verdichten und dann wieder "entspannen/explodieren " erklärt es sich vielleicht.

Ich stelle mal folgende Theorie auf:
Pumpen die im Schwerkraftbetrieb im Leistungsbereich 0-75% arbeiten haben weniger Probleme damit wie Pumpen die gegen Höhe/Gegendruck arbeiten müssen, weil hier eine "Vernichtung" stattfindet.

Na ich werde sehen, ob es so klappt, wie ich es mir vorstelle.....Ansonsten hab ich mir schon was einfallen lassen, was klappen könnte. Ich verkleide der Korb mit der Pumpe von außen mit einer Filtermatte oder einen Filterflies

Oben