Neubau eines naturnahen Teichs für min. 10 Kois geplant

danke manuel, oh man ich hab in den letzten tagen so viel gelesen das ich schon total durcheinander komm vor lauter vorfreude. das durch die schwerkraft das wasser vom ba durch die rohre in den filter treibt hatte ich schon verstanden, ich dachte nur die pumpe in der letzten filterkammer hilft noch bissel beim "ansaugen"... ich dummi...

in welcher höhe lässt man generell das wasser von der pumpe wieder in den teich? 1meter? 50cm? Oberflächennähe? reicht mir bei zwei zuläufen (skimmer, BA) ein Ablauf oder lieber zwei und damit gleich die Strömung verbessern?

oh man das kann noch was geben gott sei dank fällt der erste spartenstich erst ca april

mfleschler schrieb:
danke manuel, oh man ich hab in den letzten tagen so viel gelesen das ich schon total durcheinander komm vor lauter vorfreude. das durch die schwerkraft das wasser vom ba durch die rohre in den filter treibt hatte ich schon verstanden, ich dachte nur die pumpe in der letzten filterkammer hilft noch bissel beim "ansaugen"... ich dummi...

in welcher höhe lässt man generell das wasser von der pumpe wieder in den teich? 1meter? 50cm? Oberflächennähe? reicht mir bei zwei zuläufen (skimmer, BA) ein Ablauf oder lieber zwei und damit gleich die Strömung verbessern?

oh man das kann noch was geben gott sei dank fällt der erste spartenstich erst ca april

Hihi, mir gings auch nicht besser..... :oops: :P :shock:

Zum Einlauf: Kommt drauf an was du willst, Bachlauf? Ich würde das Wasser unter der Wasseroberfläche zurück in den Teich pumpen, ist halt Geschmackssache. Aber eine Rohrpumpe sollte so wenig Höhe wie möglich überwinden müssen.
Ich würde mindestens 2 Zuläufe nehmen, damit man eine gute Rotation in den Teich bekommt.

Aber ich spreche bei diesem Thema auch vielaus der Theorie,da ich auch erst nächstes Jahr meinen 2. Teich baue, und den 1. in Schwerkraft.

oh man das kann was geben^^

ich tue mir sehr schwer die naturnähe (sprich die üppige bepfalnzung die rein soll ) einzuschätzen.

ich frage mich immer wieder wieviel filter (technik) ich weglassen kann wenn ich sehr viel über Pflanzen filter.

ich würde ja laut meinem ersten teich bei meinen eltern sagen es reicht ein vierkammerfilter, 1 ba, 1 skimmer , ein uvc, eine rohrpumpe und ab geht die lutzi aber ich möchte mich natürlich auch nicht vertun, gerade am anfang wenn die pflanzen noch nicht so üppig sind.

aber ohne vorfilter muss ich wohl reinigen wie die wutz

wer könnte sich vorstellen mir beim filterbau behilflich zu sein. bei weiteren arbeiten wie Folie verlegen,röhre verlegen etc auch gerne. wäre im Raum Kaiserslautern.wäre erst ab Mitte März 2012

hey danke dragonheart, das geht schon alles in die richtung wie ich mir das vorgestellt habe!

es sind so viele fragen zu klären, ich weiß noch nichmal genau wie ich dir form mache, die form der 2meter zone, die form der flachwasserzoenen, das gibt ein gebuddel...

verkauft hier im forum eigentlich jemand selbstgebaute vierkammerfilter? weiß nicht ob ich das hinbekomme mit den ganzen Schiebern, Löchern etc.

mfleschler schrieb:
kann ich eigentlich als vorfilter einfach eine weitere regentonne mit einbuddeln und mit Material(wenn ja welches) füllen, oder muss ich da am besten so nen fertigen sievefilter kaufen?
Der einfachste Vorfilter sind Filterbürsten.Die machen aber bei ihrer Reinigung eine üble Sauerei.Bei deinem geplanten Teich würde ich eine sipa nehmen.
http://mrtrinity.1a-shops.eu/
Dieses Bild ist von sipa mario

Anhänge

• g20080326222404.jpg
    g20080326222404.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 237
von denen habe ich schon gelesen, oder halt so ein ultrasieve oder so wat. oh man das wird ein akt nächstes jahr, mir geht jetzt schon der arsch auf grundeis...

ich würd am liebsten so nen komplett fertigen viertakmmerfilter kaufen mit sifa oder siefe wo ich nix falsch bauen kann...

Teichaushub, Folie legen, Folie schweißen kenn ich vom alten Teich, BA, Rohre, Skimmer trau ich mir gerade noch so zu und bodenplatte betonieren...

mfleschler schrieb:
ja lieber bezahl ich jemandem etwas fürs bauen als das ich das ding bau und es funktioniert nicht richtig^^

Na du hast aber noch eine Menge Zeit um dir das anzuschauen in diversen Foren und Dokus und wenn du fragen hast, dann fragst du halt.
Ich habe nächstes Jahr so ziemlich das gleich vor und muss sagen, das ich jetzt schon die ein oder andere schlaflose Nacht hatte und meine Finger kribbeln, wenn ich in den Garten schaue.
Wenn du dich richtig eingelesen hast, hört es sich gar nicht mehr so schwer an.

Gruß
Daniel

ja bei mir kribbelts seit ca. 5 Jahren, weil der elternteich viel zu klein ist etc...

endlich nun der hauskauf und das erste was gemacht wird ist teich buddeln^^

ich würd am liebsten jetzt schon mit dem spaten in der hand loslegen^^

mit nem großen bagger kommt man da schon mal nicht ran, eher mit so nem minibagger zum ausleihen

Na dann weißt du abends wenigstens, was du gemacht hast. Und bei dieser größe geht es ja noch. Als ich den letzten ausgehoben habe, musste ich noch Eimer für Eimer ca. 30 m schleppen. Zum Glück bleibt das mir wenigstens nächstes Jahr erspart, da noch eine Stufe(erhebun) für einen zen Garten dazu soll.

Oben