Neubesatz nach Totalausfall im letzten Winter

mikel

Mitglied
Hallo Leute!
Ich bin neu bei euch und habe mich gerade registrieren lassen. Und somit möchte ich euch gleich mal löchern!

Habe vor 4 Wochen, nach Totalausfall (9 Koi's) meinen Teich geleert und gereinigt, und bei dieser Gelegenheit auch gleich meine Goldfische rausgeholt. Ich habe mit Goldfischen mal angefangen. Mein Teich fast 10000 Liter und ist ein Folienteich. Ich habe neues Wasser (leitungswasser) eingefüllt und Aufbereiter hinzugegeben. Dann habe ich ihn 3 Wochen stehen lassen. Letzte Woche habe ich mir neue Koi's geholt, von einem Koihändler in Lelkendorf, 10 Stück und 2 Schleierschwänze. ) von den Ko's sind auch sehr fidel und fressen auch schon gut bei einer Wassertemperatur von 10 - 13 Grad (Witterungsabhängig) 1 Koi, der kleinste versteckt sich zwischen den Pflanzen und läst sich nicht sehen. Die restlichen Koi's spielen auch schon mal verrückt und drehen sich beim schnellen schwimmen auf die Seite. Ein weiteres Problem sind die rasant wachsenden Fadenalgen im Teich, trotz neuem Wasser. Könnt ihr mir da mal Ratschläge geben.

mikel schrieb:
Hallo Leute!
Die restlichen Koi's spielen auch schon mal verrückt und drehen sich beim schnellen schwimmen auf die Seite.

Hallo Mikel,

Deine Koi spielen nicht verrückt, sondern scheuern sich. Du hast ein ernsthaftes Parasitenproblem mit Deinen Koi.

Ein zu hoher Nitrit-Wert könnte auch die Ursache sein.

Tu Dir selbst einen gefallen und hole Dir einen Koi-Doc an den Teich. Der kann Dir sicherlich auch etwas zu Deiner Filterung sagen. Ansonsten könnte er schon bald wieder leer sein.

Gruß, Rainer

Hallo,

da hast du mal so ziemlich alles falsch gemacht, was man im Frühjahr falsch machen kann.

Zum Teich:
Neuteichsyndrom, Das Problem ist zwar eigentlich eher mit Schwebealgen, aber Fadenalgen kann auch sein.
Den Wasseraufbereiter kannste dir sparen, das ist verarsche.

Da hilft nur regelmässige Wasserwechsel, gute Filterung und Gedult.

Zu den Koi:
Es war viel zu früh zum einsetzen der Koi. Die schwammen beim Händler bei welcher Temperatur ?

Deine Filterbiologie kann nich gar nicht vorhanden sein. Was für einen Filter hast du denn überhaupt ?
Zusätzlich zum Algenproblem hast du wahrscheinlich noch einen Nitritpeak.
!!!!Mach jetzt aber blos nichts gegen die Algen, das ist im moment dein einziger Filter !!!
Die Koi haben warscheinlich Parasiten, deswegen das scheuern. Eine drastische PH Wert Veränderung kann das eventuell auch ausgelöst haben.

Wenn das scheuern bleibt, musst du einen Abstrich machen, Parasiten ermitteln und gezielt handeln.

Ich würde mir auch mal einen anderen Händler suchen, weil deiner keinen sehr verantwortungsvollen Eindruck macht.
Hat er dich befragt ? Teichgröße, Alter. Temperatur etc. ?

Das scheuern könnte mit dem Nitritpeak zusammenhängen.
Sofort 30% Wasserwechsel--sofort heißt morgen und nicht erst Samstag.
Am Samstag kannst Du nochmal 30% wechseln.

Wenn sie nachdem Wasserwechsel immer noch scheuern sind es Parasiten.

Hi!
Übersetzen? In welche Sprache denn? Wie wärs mit "Nitrit-Höhepunkt"? Ein Zustand, der normalerweise bei neuem Teichwasser auftritt, wenn bestimmte Bakterienstämme weder in Teich noch Filter vorhanden sind, die Stickstoff in für Fische nicht giftige Nitratverbindungen umwandeln. D. h. durch Fischausscheidungen entstehen zur Zeit fischgiftige Nitrite. Eine Umwandlung zu Nitrat, welches durch Pflanzen abgebaut werden könnte, findet noch nicht statt.
Gruß
Hans

10 Koi und 2 Schleierschwänze in einem 10m³ Teich :cry:

Und das in komplett neuem Wasser und mit garantiert nicht funktionierendem Filter :cry:

Junge,
warum hast Du Dich nicht erst angemeldet und gefragt :?:

Und hast Du Dich mal gefragt warum Dein Altbestand den Winter nicht überlebt hat :?:
Das wäre doch die Gelegenheit gewesen in Zukunft einiges anders zu machen :wink:

Nun gut,
im Sinne der Fische stelle doch mal Deinen Teich und den Filter etwas näher vor.
Mach die empfohlenen WW und teste mal ph, kh, Nitrit und Ammoniak.

Dann sehen wir weiter...
Und erstmal das füttern einstellen.

Hans2009 schrieb:
Hi!
Übersetzen? In welche Sprache denn? Wie wärs mit "Nitrit-Höhepunkt"? Ein Zustand, der normalerweise bei neuem Teichwasser auftritt, wenn bestimmte Bakterienstämme weder in Teich noch Filter vorhanden sind, die Stickstoff in für Fische nicht giftige Nitratverbindungen umwandeln. D. h. durch Fischausscheidungen entstehen zur Zeit fischgiftige Nitrite. Eine Umwandlung zu Nitrat, welches durch Pflanzen abgebaut werden könnte, findet noch nicht statt.
Gruß
Hans

ok, danke

Hi,
jedes Jahr die gleichen Fehler.
Aber viele von uns haben doch bestimmt am Anfang ähnliche Fehler gemacht oder?
Was ich nicht verstehe, welcher seriöse Händler gibt jetzt Kunden Koi mit nach Hause für den Teich???
Da sind doch solche Probleme vorprogramiert.
Und wie gesagt Besatz viel zu hoch.
Vor allem was willst du mit den Schleierschwänzen.
Ganz ehrlich:
Bevor du jetzt als Anfänger loslegst und rumdokterst hol dir einen Koi Dok an den Teich.
Du machst es sonst eh nur schlimmer.
Gruß Marcel

Hi,
jedes Jahr die gleichen Fehler.
Aber viele von uns haben doch bestimmt am Anfang ähnliche Fehler gemacht oder?
Was ich nicht verstehe, welcher seriöse Händler gibt jetzt Kunden Koi mit nach Hause für den Teich???
Da sind doch solche Probleme vorprogramiert.
Und wie gesagt Besatz viel zu hoch.
Vor allem was willst du mit den Schleierschwänzen.
Ganz ehrlich:
Bevor du jetzt als Anfänger loslegst und rumdokterst hol dir einen Koi Dok an den Teich.
Du machst es sonst eh nur schlimmer.
Gruß Marcel

Mikel, Antwort auf eure Ratschläge

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für eure Ratschläge. Habe heute mal meine "Kleinen" beobachte und es kommt mir vor, als ob sie sich jetzt weniger scheuern. Kann das an dem Wasserwechsel liegen, vom "komischen Händler" zu mir in den Teich. Fressentun sie immer lustig. Und dann mal zu euren Bakterien. Hier wird viel von Humus oder Mutterboden gesprochen. So'n Nylonstrumpf einfach in den Filter hängen. Wassertest mache ich morgen und melde mich dann wieder. Also viel Spass euch allen.

Mikel

Oben