Neue Koi für Saison 2022

Ganz ehrlich Leute....wenn ich das hier jedes mal mitlese und die schönen Tiere auf euren Bildern sehe, geh ich spontan auf zwei drei Seiten und schaue, welche Koi ich mir so in meinem Teich noch vorstellen könnte :)
...und dann kommt meine bessere Hälfte um die Ecke und sagt:

"Erst machen wir mal den Teich schön sauber im Frühjahr und holen die Goldfische da raus (Interessenten für die Goldies gibts schon jede Menge ;) )...dann darfst du dir noch ein paar NEUE raussuchen..."

Ich habs schon nicht leicht :p:p:p
So wirds vielen gehen, ich muss mich auch meistens rechtfertigen. Ich sag dann das ich eh ein paar verkaufe.

"Erst machen wir mal den Teich schön sauber im Frühjahr und holen die Goldfische da raus (Interessenten für die Goldies gibts schon jede Menge ;) )...dann darfst du dir noch ein paar NEUE raussuchen..."
Ich habs schon nicht leicht :p:p:p

Hat gar nicht einmal so Unrecht, Deine bessere Hälfte. :)
Meine Frau mag unsere Koi ja auch, aber die entsprechend zu tragenden Kaufpreise sind nicht so ihrs....o_O

Ich hab meine PS5 verkauft damit das heurige Budget für Koi höher ist. Mann muß auch Kompromisse eingehen.

Solange dann nicht wieder eine neue PS kommt......:D Wäre sicherlich so bei mir (etwas verkauft, natürlich mit Einbußen, später an anderer Stelle wieder gekauft).....

Das Leben an sich ist schon ein Kompromiss, zusammen mit einer Familie wohl erst Recht. :)
Jeder gestaltet es ganz individuell, manchmal sogar freiwillig, manchmal auf voran gegangenen Druck, unsere Frauen haben auch diesbezüglich häufig ihre Talente....

Thema Koi, Neukäufe, Preise, bei mir persönlich:

Hätte ich gewusst, was mich finanziell unabhängig von der ganzen Technik in 3-4 Jahren die Koi einmal kosten werden, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Entscheidung pro Koi getroffen hätte....

Einmal infiziert ist es natürlich schwierig vom Hobby zu lassen, ich möchte es auch nicht missen, zugeben muss ich aber trotzdem:
Für meine Frau ist der zeitliche Aufwand meinerseits für das Hobby grenzwertig. Jeden Kauf von Kois bekommt sie auch nicht mit, gerade anfangs aufgetretene Verluste manchmal auch nicht......;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange dann nicht wieder eine neue PS kommt......:D Wäre sicherlich so bei mir (etwas verkauft, natürlich mit Einbußen, später an anderer Stelle wieder gekauft).....
Naja ich wollte die PS5 unbedingt als sie rausbekommen ist, aber sie steht nur herum und wird nicht benutzt. Da sie ja nicht verfügbar ist und die Nachfrage sehr hoch ist, konnte ich sie ohne Verlust verkaufen. Dafür bekomme ich 2 Koi.

Das nicht juut ;)
Da musst sie mehr integrieren . Meine sieht jeden fehlenden oder neuen Koi sofort . Verbringt auch mehr Zeit mit Pelletzugabe an die Koi als ich :cool:
Allerdings auch nur während unserer Hauptsaison . Dafür ist sie in der Nebensaison in der Einschätzung zum Wachstum sehr hilfreich wenn sie nur mal sporadisch die Koi sieht .

Also ich lass mir da nur begrenzt reinreden, mein Hobby und mein Geld (ich übertreibs ja nicht). Und wenn wir Männer immer nur auf die Frauen hören würden, und was vernünftig ist, dann würden wir wohl noch in Lehmhütten hausen.
Andersrum schreibe ich meiner Frau auch nicht vor, was sie von ihrem Geld kauft.

Oben