Neue Koi für Saison 2022

Hallo zusammen,

als Neuling stellt sich mir die Frage, ob man Koi besser in Auktionen/über das Internet oder vor Ort beim Händler kauft.
Ich habe das Gefühl, dass hier die meisten Koi über Auktionen/das Internet gekauft werden.
Ich persönlich würde den Gang zu Händler bevorzugen, um den Koi vor Ort in 3D in Augenschein nehmen zu können.
Kann natürlich sein, dass ich als Anfänger einen Koi nicht so gut beurteilen kann.

Harald Bachmann hat mal in einem Video was von Koi in A, B und C Qualität erzählt. A behält er und macht sie groß, B war - glaube ich - für das Internet gedacht und C für den Hausverkauf (B und C kann auch andersherum gewesen sein. Das weiß ich nicht mehr, da für mich - bisher - nur der Kauf beim Händler vor Ort in Frage kam und ich es deshalb nicht weiter beachtet habe. Inzwischen würde ich das Internet nicht mehr generell ausschließen.)

Wie ist denn bei Euch das Verhältnis Händler vor Ort : Auktionen/Internet.

Gruß
Joachim

Ich würde mir an Deiner Stelle einen Eindruck des Händlers vor Ort schaffen und danach könntest Du bei ihm auch online kaufen. Ich hatte das auch immer so gemacht, nur einmal nicht, und das war das Desaster schlechthin. Die Probleme hielten sich 3 Jahren in meinem Teich und leider starben auch 2 Koi. Gerade als Neuling solltest Du mehrere Händler ohne Kauf besuchen, damit Du Dir auch einen Eindruck bilden kannst, wer sauber und ordentlich arbeitet und dazu noch gute Fische hat

Kommt immer drauf an wo man wohnt.
Bei mir ist kein Händler unter 1,5 Stunden Fahrzeit zu erreichen und die Koi auf deren Internetseiten sind mir zu teuer. Deshalb habe ich fast alle Koi im Internet ersteigert. Wollte nicht mehrere hundert Kilometer durch die Gegend fahren um nix zu kaufen.
Wenn ich einen guten und günstigen Händler in der Nähe hätte, wäre die Antwort klar und ich würde nur dort kaufen.
Habe bei 2 Händlern Koi abgeholt und das war schon etwas anderes. Nette Gespräche, eine Tasse Kaffe und viele andere Koi, auch in Preisklassen weit über meiner, sind schon ein Erlebnis.

Grundsätzlich würde ich immer persönlich beim Händler vor Ort kaufen, dies habe ich auch bisher so gehandhabt. Bedingt durch die aktuelle Lage wurde es aber zunehmend schwieriger direkt vor Ort zu kaufen. Erst hat sich die Lieferung verzögert, dann kamen die ganzen Vorschriften... Da fast alle bekannten Händler rund 250km und mehr von mir entfernt liegen, hatte ich nur wenig Lust, den Zeitaufwand in Kauf zu nehmen. Anders als im Supermarkt, stöbert man dort doch meist länger und will ggf. im Vorfeld noch etwas vor Ort unternehmen - bei den Auflagen bleibt da der Spaß aus. Sollte ich in Zukunft wieder einen Koi kaufen, dann ganz klar vor Ort.

Ich kaufe auch nur direkt beim Händler. War letztes Jahr sogar extra nach Konishi gefahren, 3,5 Stunden pro Richtung, war der ganze Tag für 3 kleine Fische weg. o_O

Dieses Jahr will ich mal nach Hannover, ist von mir näher, nur so 1,5 Stunden. Der soll ne riesen Auswahl haben, da findet sich bestimmt was. Ansonsten war ich auch schon 2 mal bei einem in Heiligenstadt, ist der nächste von mir. Aber 2 von 3 dort gekaufen Fischen hatten später massiv Karpfenpocken. Der eine hat jetzt mittlerweile keine mehr und es kann auch Zufall sein, aber so ganz überzeugt war ich da auch nicht von der Anlage.

Ich werde hier dann im Mai berichten was es gab.

Zuletzt bearbeitet:
Sonderling, 2020, ca. 45 cm

43077216rb.jpg
Dein Sonderling wird bei einem Händler als beniginga gehandelt und soll dort mit 52cm knapp 2500Euro kosten.
Ich finde diese junge Zuchtvariante ganz nett anzusehen, gebe aber keine 2500Euro dafür aus :p

Dieses Jahr will ich mal nach Hannover, ist von mir näher, nur so 1,5 Stunden. Der soll ne riesen Auswahl haben, da findet sich bestimmt was.
Ich werde hier dann im Mai berichten was es gab.
Dank E Bike fahre ich gerne mal mit dem Fahrrad zu Butenholz. ;)
Ein Großteil meiner Fische stammt von dort. Die haben erstmal über den Winter etwas zurückgefahren und starten erst zu Saisonbeginn wieder durch.
Auch wenn die zurück gefahren haben, schwimmen dort mehr Koi als bei den meisten anderen Händlern.

@Zwiper

Hannover kann ich nur empfehlen, ist von mir auch 130 km entfernt. War dort schon öfter und habe da auch 2 meiner Koi gekauft. :)

Das war letztes Jahr, beide von Shinoda.

Dann fahre mal ca 20 km weiter , ist auch sehr schön und ist nicht so ein Massenabsatz wie in Hannover. Sehr nette Besitzer , viel um den KOI und natürlich sehr schöne Anlage mit tollen KOI ….

Oben