Neue Koi für Saison 2022

nur weil der kohaku sein rot verliert muss er doch kein schlechter fisch sein, klar jetzt nicht das gelbe vom ei aber hey für 11 euro ärgere ich mich nicht.
der kohaku hat 11 euro gekostet der rest natürlich nicht....

ich weiß zwar nicht was der lachende smilie soll aber hey die sehen zumindest jetzt schon mehr nach golden corn aus als andere gezeigte fische..... und bei dem was sie gekostet haben ist mir das risiko auch völlig schnuppe wenn sie sich nicht so entwickeln wie gedacht

Ich sag es mal so. Wenn die nicht so gewordene erhoffte Entwicklung nicht so schlimm ist, weil der Preis ja nicht so hoch war, dann kann ich mir den Teich auch mit Goldfischen, Goldorfen und Shubunkins vollkrachen. :cool:
Mir würde das letztendlich nicht gefallen, Preis hin oder her. ;)

Stimmt schon irgendwie.

Ich denke, es wird einigen so gehen beziehungsweise so gegangen sein - viele Käufe kleiner (vermeintlich günstiger) Koi geben ein Gefühl es ist doch so günstig....

Ich denke mittlerweile das stimmt so nicht - in Summe wären für 20-30 besagter Koi bestimmt auch 1-2 mehr Potential habende Koi möglich gewesen.
Diese 1-2 schwimmen, wenn nichts dazwischen kommt, nach Jahren immer noch im Teich.

Von den 20-30 eher weniger, da nach und nach aussortiert, dann beginnt der Kauf wieder von vorne, zumindest nach meiner Erfahrung.
Ich versuche es jetzt mit wenigen großen Koi mit hoffentlich Potential. Besagte Koi wirken auch mehr als 20-30 St. mit 30 cm denke ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt schon irgendwie.

Ich denke, es wird einigen so gehen beziehungsweise so gegangen sein - viele Käufe kleiner (vermeintlich günstiger) Koi geben ein Gefühl es ist doch so günstig....

Ich denke mittlerweile das stimmt so nicht - in Summe wären für 20-30 besagter Koi bestimmt auch 1-2 mehr Potential habende Koi möglich gewesen.
Diese 1-2 schwimmen, wenn nichts dazwischen kommt, nach Jahren immer noch im Teich.

Von den 20-30 eher weniger, da nach und nach aussortiert, dann beginnt der Kauf wieder von vorne, zumindest nach meiner Erfahrung.
Ich versuche es jetzt mit wenigen aber großen Koi. Ich denke 10 Koi von entsprechender Größe wirken auch mehr als 20-30 St. mit 30 cm denke ich.

Der Teich ist voll und davon 50% Müll. Nach ein paar Jahren hat man dann ein besseres Auge und mehr Erfahrung. Und man wird immer wieder tausende neue und wunderschöne Koi sehen und für sich und den eigenen Kauf besser selektieren.
Aber was macht man dann mit dem Müll im Teich, denn der ist ja voll!? Ich kann mir schwer vorstellen, dass es da immer wieder Leute gibt, die einem das abnehmen.
Und von daher rate ich davon ab, bei jedem "Schnapper" zuzuschlagen, auch im Interesse der Koi. ;)

Ich glaube es hat hier jeder auf seine Art und Weise Recht, um nicht zu sagen, es gibt nicht die richtige Meinung!
Im Koiteich meines Nachbarn schwimmen Kois, die würde ich nicht mal geschenkt nehmen, er und seine Frau sind aber über glücklich und erfreuen sich schon viele Jahre an den Fischen. Hat er jetzt Müll im Teich? Ich denke nicht und das ist es schließlich, was zählt. Ich selbst komme auch langsam an das Problem, dass der Teich zu voll wird, wüsste aber nicht einen Koi, welchen ich hergeben würde. 1000€, dass einige hier 90% in meinem Teich aussortieren würden... Den eigenen Anspruch sollte man nicht einem anderen aufzwingen...

@TLoD

Ich zwinge Niemanden etwas auf, ich habe nur meine Meinung dazu geäußert.
Meinetwegen kann jeder einsetzen was er mag. Nur die Äußerung " Naja das war ein Schnapper und dann kann man das schon mal machen" stört mich persönlich dabei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben