Neue Kois kaufen

Das mit der Durchmischung der Wasserschichten im Winter ist tatsächlich ein Problem. Muss ich noch einmal drüber nachdenken.

Aber das Prinzip mit der Heizung am Boden praktizieren doch viele, auch hier im Forum - und haben berichtet, dass sich die Fische darüber ablegen. Auch, wenn es nur 600 W sind.
600 W??? Klar, meinen Teich habe ich so optimiert, dass der mit 30 Watt läuft (Aquariolux Pumpe, UVC nur mal so 10 Tage im Jahr, wenn es halt trüb wird) , und jetzt 600 Watt Heizung?

Mal vom Geldbeutel abgesehen, ich bin echt kein Öko, aber dieser Stromaufwand gerade noch im Winter wenn der Strom knapp ist, ist doch Wahnsinn. Und wie gesagt, das läuft schon sein 15 Jahren einwandfrei.

man kann aber auch von anderer Stelle das Wasser wie du es nennst abziehen und schon hast/ kannst du diesen Effekt schon etwas erhöhen.
Vorausgesetzt die Pumpe ist gedrosselt.
Vielleicht tauche ich im nächsten November bei 5 Grad Wassertemperatur zum BA in der Tiefzone und mache den zu, sodass nur über Skimmer und die beiden anderen BAs gezogen wird. Vielleicht aber auch nicht ;-)

Andersherum, wird doch der Teich im Winter mehr oder weniger gedrosselt betrieben und die endstandene freie Kapazität kann zur
Sicherheit einer Heizung zugeführt werden. Oder möchtest du für den Sommer im Winter vorsparen :rolleyes: ?
Ich habe ganzjährig nur 30 Watt Stromverbrauch. Macht 262,8 kWh/a. Wenn ich jetzt zwei Monate 600 Watt anschließe sind das allein mal 878,4 kWh. Ne, mache ich so sicher nicht.

Vielleicht tauche ich im nächsten November bei 5 Grad Wassertemperatur zum BA in der Tiefzone und mache den zu, sodass nur über Skimmer und die beiden anderen BAs gezogen wird. Vielleicht aber auch nicht ;-
Du bist doch schon 15 Jahre gewaltig unterwegs, da würde ich sagen du brauchst nicht mehr abzutauchen und dich unterkühlen.
Du brauchst ja nach 15 Jahren auch nicht mehr zugeben, dass es mehrere Wege gibt die zum Ziel führen und nicht nur dein Weg, oder? ;)

Ja, UVC hab ich mir gespart bzw. mache die nur selten an. Aber klares Wasser muss ja auch echt nicht sein. Mir persönlich reicht es völlig, wenn die Fische aussehen, also ob sie fliegen würden.

1780995604731.png

Bzgl. der Pumpe. Habe die PP30M3.

Die Innenhälterung läuft mit 17 Watt. Luftheber mit Highblow20. Flow so 15-20k, je nach Spülzustand des Trommlers. Kannst du dir gleich die Belüftung sparen. Multiple Fliegen, eine Klappe. UVC brauche ich da gar nicht.

Oben