Neue Pumpe ( n)

Du bekommst natürlich eine Skizze ;)
Mir geht es in erster Linie um das Stromsparen dabei . 2 Pumpen um eine Ausfallsicherheit zu haben und auch um verschiedene Variablen stellen zu können . Weis so genau gerade auch nicht was meine jetzige Pumpe braucht und fördert .

Ich verstehe deine Skizze immer noch nicht. Wie verläuft denn die Leitung der Pumpe?
Die muss doch dann zu einer der Öffnungen gehen. Und die 2. Öffnung ist dann blind?:rolleyes:

Alles gut, geht mir nicht ums Recht haben:).
Habe auch lange überlegt über 2000€ für 2 Pumpen zu bezahlen. Bei den damaligen Strompreisen wäre ich nach ca. 3,5 Jahren mit den Oase billiger gewesen. Aktuell natürlich noch schneller.
Klar, ne Stange Geld für Pumpen, gerade wenn es billige Alternativen gibt.
Die Ursprungspumpen von den Pushpumpen kosten ja um die 200€, da habe ich nicht viel Vertrauen in die Langlebigkeit. Für 300 Euro inkl. Umbau auf das große Flügelrad okay, aber 500€??? Da ist in einem Abwasserrohr nur eine gelagerte Wellenverlängerung mit Plastikpropeller verbaut!

Naja ich hatte vorher auch 2 Aquaforte 30000, die musste ich aber auf Volldampf laufen lassen um meine 50.000 Liter da 1/h durch zu jagen, das waren 720 Watt !!!

mit den neuen Pumpen schaffe ich das mit 280 Watt ungefähr, das ist schon ein Riesen Unterschied, habe sie jetzt gut 7 Monate verbaut und kann mich nicht beschweren…Alleine in den 7 Monaten habe ich die Pumpen schon fast wieder bezahlt im Gegensatz zu den DM 30.000 die vorher drin waren

Naja ich hatte vorher auch 2 Aquaforte 30000, die musste ich aber auf Volldampf laufen lassen um meine 50.000 Liter da 1/h durch zu jagen, das waren 720 Watt !!!

mit den neuen Pumpen schaffe ich das mit 280 Watt ungefähr, das ist schon ein Riesen Unterschied, habe sie jetzt gut 7 Monate verbaut und kann mich nicht beschweren…

Von der Funktionsweise her sind die Pumpen richtig klasse, das steht außer Frage. Neben Oase und Linn kenne ich keine Pumpe, die soviel Wasser bei dem Energieeinsatz schaufelt.

Nein , ich hab nur eine Pumpe . Da ich aber damals nicht genau wusste wie das Endergebniss sich mal gestaltet hab ich 4 Durchführungen eingebaut . Man weiss ja nie ;)
2. Pumpe hab ich ( 7000 technisch ) , aber die betreibt den Wasserfall .

Danke, hatte ich übersehen, dann kannst du ja selbst bei Schwerlkraft 30.000 fördern.
So wie ich das verstanden habe, müssen die Pumpen keine Höhe überwinden, bzw. Nur ein paar cm.

Wenns günstig werden soll, gibts von Sam ja noch die PP30-75 für 365 Euro bei mehreren Händlern. Die sind eigentlich genau so effizient. Sonst halt Oase oder Linn...

Wenns günstig werden soll, gibts von Sam ja noch die PP30-75 für 365 Euro bei mehreren Händlern.

hää?? Was meinst du welche Pumpe das war die ich oben gepostet hatte, bei der du geschrieben hattest da ist nur ein plastikpropeller in einem abwasserrohr verbaut ?

das sind die Pumpen von Sam…

Oben