Ich habe seit über zwangzig Jahren eine Oase Neptun. Ich habe mich damals für Oase entschieden, da ich mehrere Personen kannte, die seit Jahren Oase-Pumpen hatten und damit top zufrieden waren. Diese Pumpe lief bei mir 12 Jahre im Dauerbetrieb. Alle zwei drei Jahre habe ich mal das Gehäuse abgenommen und eventuellen Grobschmutz entfernt. In den letzten 10 Jahren wird die Pumpe nur in den Wintermonaten genutzt, ansonsten verbleibt sie einfach ausgesteckt in der Pumpenkammer. Ich musste noch nie die Welle etc. tauschen und die Pumpe ist noch nie stehengeblieben, obwohl ich diese niemals entkalkt habe. Man kann also sagen, dass ich von diesem Oase-Produkt und auch anderen Oaseprodukten wirklich überzeugt bin.
In den letzten Jahren lese ich jedoch immer mehr Berichte von frühzeitigen Ausfällen, ohne jedoch einschätzen können ob es sich dabei um Ringeltauben handelt oder doch regelmäßiger vorkommt.
Und wenn ich solche Antworten von Oase lese, wie in dem folgenden Link nachzulesen
https://forum.oase-livingwater.com/index.php/Thread/8306-Oase-Titanium-50000-Garantiefrage/, dann habe ich direkt ein Déjà-vu und werde hellhörig . Meine Linn-Rohrpumpe musste ich Anfang der zweiten Teichsaison einschicken und bekam diese mit repariert zurück. Allerdings mit dem Hinweis von Linn, dass der Defekt auf vorzeitigen Verschleiß durch zu hohen Kalkanteil im Teichwasser zurückzuführen sei. Auf Nachfrage hieß es damals, dass Linn die Pumpe aus Kulanz zwar einmal kostenlos repariert habe, jedoch die nächste Reparatur in Rechnung gestellt würde, sollte es wieder auf Kalk zurückzuführen sein. Mein Teichwasser war also absolut "pumpenfeindlich", obwohl meine Oase-Pumpe seit 12 Jahren in der selben Kalkbrühe lief und auch die Aquaforte HF seit 5 Jahren nicht ausgefallen ist!!!
Jetzt muss ich also auch bei Oase hoffen, dass man die Pumpe innerhalb der Garantiezeit im Bedarfsfall auch kostenlos instandsetzt bzw. ersetzt und nicht plötzlich auch dort mein Teichwasser als "Kalkbrühe" identifiziert???? Ansonsten darf ich das "Verschleißteil" auf eigene Kosten ersetzen, wobei wir selbst bei der Titanium 31.000 schon von schlappen 500 € reden. Und der Preis wird dann mit "hochwertigen Materialien und sehr aufwändiger Herstellung begründet! Wenn ich mir dann die Preise für eine neue Titanium 31.000 ansehe, komme ich zu folgender Schlussfolgerung: Entweder bekommt Oase die restlichen Bauteile zu unvorstellbaren Dumpingpreisen, die restlichen Teile sind im Vergleich zum Rotor absolut minderwertig und dadurch so günstig oder Oase nutzt in diesen Fällen die Gelegenheit ihr Ersatzteil zu völlig überzogenen Preisen zu verkaufen.
Was nun am wahrscheinlichsten ist, muss jeder für sich selbst einschätzen.
LG Rudi