Neue regelbare Pumpen

Dass
Etwas Geduld bitte.
Pumpe steht schon im Regal.
Wetter aktuell zu schlecht für meinen Testparcour.
Fakt ist aber, dass ich die von einem Bekannten bekommen habe, der zwei dieser HF Vario am Teich hatte und vollends enttäuscht war.
Er nutzt nun ebenfalls Pumpen von Sam.
Hallo Florian, Die HF Pumpen kannst du mal testen aber es sind Pumpen die nicht regelbar sind. Von alles was Ich gelesen und gehoert habe, scheidet die Regelbare version noch anders aus. Ich will nichts mehr darueber schreiben, sonst kommt wieder Ein Regen.... auf mich zu. Roland hat 3 Videos hier angeboten, darunter die HFP Pumpe (auch nicht elektronisch regelbar). Silence is Golden !

Für mich hat es aber eine Geschmäckle wenn jemand die Pumpen in seinem Shop vertreibt und hier in einem solchen Foren mit potentiellen Käufern dann einen solchen Vergleich aufstellt. In der heutigen Zeit kann man sich auch mal eine Pumpe bestellen und kurz testen, möglich macht es doch das Wiederrufsrecht. Ausserdem bestehen ja komischerweise auch 2 DN110 im Teichfilter! Egal es war mir bei halt aufgefallen das man hier versucht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das wäre das gleiche wenn man in einem Autoforum einen Dacia mit einem Audi vergleichen würde...
Wo es auch noch absolut keine Erfahrungen gibt ist bei der Haltbarkeit, denn 2 Jahre sind schnell vorbei und in der regel laufen die Pumpen 365 Tage im Jahr, daher bin ich gespannt was die Zeit bringt.

Das ist so nicht ganz korrekt. Als Verbraucher habe ich bei Fernabsatz zwar ein 14tägites Widerrufsrecht. Das bedeutet jedoch nur, dass ich das Recht habe, das Geschäft innerhalb von 14 Tagen rückabzuwickeln und die Ware zurückzugeben. Darin ist aber eigentlich nicht eingeschlossen, dass ich die Ware auspacke (verscheißte Folien oder Siegel entferne) und schon gar nicht. dass ich die Ware in Gebrauch nehme. Zumal die ja davon redest, die Pumpen nicht nru mal kurz einzuschalten, sonder tatsächlich mit Wasser zu befüllen oder gar unterzutauchen.

Wenn ein Händler die Ware dennoch zurücknimmt und den vollen Verkaufspreis zurückerstattet, dann rein aus Kulanzgründen. Was soll den auch ein Händler mit solchen Geräten machen. Ich denke, dass kein Verbraucher damit einverstanden ist, wenn er "Neuware" erwirbt, welche bereits bei drei Kunden war und nach kurzem Gebrauch wegen Widerruf zurückging.

Darin ist aber eigentlich nicht eingeschlossen, dass ich die Ware auspacke (verscheißte Folien oder Siegel entferne) und schon gar nicht. dass ich die Ware in Gebrauch nehme.

Das ist auch nicht ganz korrekt und das Wort "eigentlich" irgendwie dabei auch irreführend.
Es gilt nach bereits erfolgten Gerichtsurteilen diesbezüglich:

..."Bei technischen Geräten: einstecken und die Funktion prüfen, aber nicht in Dauerbetrieb nehmen.
Prüfen bedeutet jedoch nicht nur schauen, ob es funktioniert. Bei beschädigter und defekter Ware gilt ja ohnehin die zweijährige Gewährleistung des Händlers. Das Prüfen von online bestellten Sachen schließt auch ein, ob sie „in echt“ halten, was auf der Webseite des Händlers versprochen wurde...."

Ich finde es schlicht weg eine Sauerei sich Sachen zu bestellen um nur zu testen.
Ob es jetzt Pumpen TV oder sonst was ist.
Wie oder zu welchen preisen soll ein Händler die Teile dann wieder weiter verkaufen und wer trägt den Verlust??
Da braucht man sich auch dann nicht zu wundern wenn die teile immer teurer werden da solche Verluste einfach von vornherein mit eingerechnet werden.
Anderst würde es aussehen wenn in den Bedingungen stehen würde:
Bei Rücksendung ohne Mangel oder besonderen Grund erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 20-30%.
Da kämen solche Gedanken gar nicht auf.

Das ist auch nicht ganz korrekt und das Wort "eigentlich" irgendwie dabei auch irreführend.
Es gilt nach bereits erfolgten Gerichtsurteilen diesbezüglich:

..."Bei technischen Geräten: einstecken und die Funktion prüfen, aber nicht in Dauerbetrieb nehmen.
Prüfen bedeutet jedoch nicht nur schauen, ob es funktioniert. Bei beschädigter und defekter Ware gilt ja ohnehin die zweijährige Gewährleistung des Händlers. Das Prüfen von online bestellten Sachen schließt auch ein, ob sie „in echt“ halten, was auf der Webseite des Händlers versprochen wurde...."

O.k., dennoch ist die Frage, wie weit "einstecken und Funtion prüfen" geht. Selbstverständlich ist es so, dass ich die Ware zurückgeben kann, wenn die zugesagten Produkteigenschaften nicht erfüllt werden. Das läuft meiner Meinung nach dann jedoch unter "Mangel". Aber kann ich wirklich, die Pumpe provisorisch verrohren, in sämtlichen Einstellungen durchtesten, wieder einpacken und quasi mit den Worten "habe alles getestet, alle Produkteigenschaften und zugesagten Leistungs-/Verbrauchswerte scheinen zu stimmen, dennoch möchte ich den Kauf widerrufen und die Ware zurückgeben, weil ich es mir nun anders überlegt habe"? Das finde ich zumindest moralisch bedenklich und ich würde auch verstehen, wenn hier ein Händler auf die Barrikaden steigt und ggf. sogar gerichtlich klären lassen würde, was noch unter das Prüfrecht des Verbrauchers fällt.

Ich finde es schlicht weg eine Sauerei sich Sachen zu bestellen um nur zu testen.
Ob es jetzt Pumpen TV oder sonst was ist.
Wie oder zu welchen preisen soll ein Händler die Teile dann wieder weiter verkaufen und wer trägt den Verlust??
Da braucht man sich auch dann nicht zu wundern wenn die teile immer teurer werden da solche Verluste einfach von vornherein mit eingerechnet werden.
Anderst würde es aussehen wenn in den Bedingungen stehen würde:
Bei Rücksendung ohne Mangel oder besonderen Grund erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 20-30%.
Da kämen solche Gedanken gar nicht auf.
Das sehe ich auch so mit Sauerei.
Ich habe schon von einigen Leuten gehört das die sich Klamotten online bestellen einen ganzen Haufen und zu Hause anprobieren ob es passt oder was ihnen gefällt und behalten dann 3 Teile und schicken den Rest zurück. Aber die Händler akzeptieren es und es muss sich ja doch für die irgendwie das Geschäft lohnen in dem z. B beim onlinehandel verkaufspersonal eingespart werde kann. Ok der Vergleich ist vielleicht nicht optimal mit ner Pumpe die schon im Wasser war.

Da bin ich bei Dir. :)
Ich mache manchmal das Gegenteil, was für mich eher zum Nachteil ist - Dinge behalten, obwohl noch gar nicht richtig überprüft, zum Beispiel als Reservegerät.

Nur um zu testen niemals, aber das ändert doch nichts daran, was der Gesetzgeber alles so vorsieht.

Ich habe seit über zwangzig Jahren eine Oase Neptun. Ich habe mich damals für Oase entschieden, da ich mehrere Personen kannte, die seit Jahren Oase-Pumpen hatten und damit top zufrieden waren. Diese Pumpe lief bei mir 12 Jahre im Dauerbetrieb. Alle zwei drei Jahre habe ich mal das Gehäuse abgenommen und eventuellen Grobschmutz entfernt. In den letzten 10 Jahren wird die Pumpe nur in den Wintermonaten genutzt, ansonsten verbleibt sie einfach ausgesteckt in der Pumpenkammer. Ich musste noch nie die Welle etc. tauschen und die Pumpe ist noch nie stehengeblieben, obwohl ich diese niemals entkalkt habe. Man kann also sagen, dass ich von diesem Oase-Produkt und auch anderen Oaseprodukten wirklich überzeugt bin.

In den letzten Jahren lese ich jedoch immer mehr Berichte von frühzeitigen Ausfällen, ohne jedoch einschätzen können ob es sich dabei um Ringeltauben handelt oder doch regelmäßiger vorkommt.

Und wenn ich solche Antworten von Oase lese, wie in dem folgenden Link nachzulesen https://forum.oase-livingwater.com/index.php/Thread/8306-Oase-Titanium-50000-Garantiefrage/, dann habe ich direkt ein Déjà-vu und werde hellhörig . Meine Linn-Rohrpumpe musste ich Anfang der zweiten Teichsaison einschicken und bekam diese mit repariert zurück. Allerdings mit dem Hinweis von Linn, dass der Defekt auf vorzeitigen Verschleiß durch zu hohen Kalkanteil im Teichwasser zurückzuführen sei. Auf Nachfrage hieß es damals, dass Linn die Pumpe aus Kulanz zwar einmal kostenlos repariert habe, jedoch die nächste Reparatur in Rechnung gestellt würde, sollte es wieder auf Kalk zurückzuführen sein. Mein Teichwasser war also absolut "pumpenfeindlich", obwohl meine Oase-Pumpe seit 12 Jahren in der selben Kalkbrühe lief und auch die Aquaforte HF seit 5 Jahren nicht ausgefallen ist!!!

Jetzt muss ich also auch bei Oase hoffen, dass man die Pumpe innerhalb der Garantiezeit im Bedarfsfall auch kostenlos instandsetzt bzw. ersetzt und nicht plötzlich auch dort mein Teichwasser als "Kalkbrühe" identifiziert???? Ansonsten darf ich das "Verschleißteil" auf eigene Kosten ersetzen, wobei wir selbst bei der Titanium 31.000 schon von schlappen 500 € reden. Und der Preis wird dann mit "hochwertigen Materialien und sehr aufwändiger Herstellung begründet! Wenn ich mir dann die Preise für eine neue Titanium 31.000 ansehe, komme ich zu folgender Schlussfolgerung: Entweder bekommt Oase die restlichen Bauteile zu unvorstellbaren Dumpingpreisen, die restlichen Teile sind im Vergleich zum Rotor absolut minderwertig und dadurch so günstig oder Oase nutzt in diesen Fällen die Gelegenheit ihr Ersatzteil zu völlig überzogenen Preisen zu verkaufen.

Was nun am wahrscheinlichsten ist, muss jeder für sich selbst einschätzen.

LG Rudi

Aber kann ich wirklich, die Pumpe provisorisch verrohren, in sämtlichen Einstellungen durchtesten, wieder einpacken und quasi mit den Worten "habe alles getestet, alle Produkteigenschaften und zugesagten Leistungs-/Verbrauchswerte scheinen zu stimmen, dennoch möchte ich den Kauf widerrufen und die Ware zurückgeben, weil ich es mir nun anders überlegt habe"? Das finde ich zumindest moralisch bedenklich.....

Finde ich so auch nicht in Ordnung und habe ich auch noch nicht gemacht.

Ich habe seit über zwangzig Jahren eine Oase Neptun. Ich habe mich damals für Oase entschieden, da ich mehrere Personen kannte, die seit Jahren Oase-Pumpen hatten und damit top zufrieden waren. Diese Pumpe lief bei mir 12 Jahre im Dauerbetrieb. Alle zwei drei Jahre habe ich mal das Gehäuse abgenommen und eventuellen Grobschmutz entfernt. In den letzten 10 Jahren wird die Pumpe nur in den Wintermonaten genutzt, ansonsten verbleibt sie einfach ausgesteckt in der Pumpenkammer. Ich musste noch nie die Welle etc. tauschen und die Pumpe ist noch nie stehengeblieben, obwohl ich diese niemals entkalkt habe. Man kann also sagen, dass ich von diesem Oase-Produkt und auch anderen Oaseprodukten wirklich überzeugt bin.

In den letzten Jahren lese ich jedoch immer mehr Berichte von frühzeitigen Ausfällen, ohne jedoch einschätzen können ob es sich dabei um Ringeltauben handelt oder doch regelmäßiger vorkommt.

Und wenn ich solche Antworten von Oase lese, wie in dem folgenden Link nachzulesen https://forum.oase-livingwater.com/index.php/Thread/8306-Oase-Titanium-50000-Garantiefrage/, dann habe ich direkt ein Déjà-vu und werde hellhörig . Meine Linn-Rohrpumpe musste ich Anfang der zweiten Teichsaison einschicken und bekam diese mit repariert zurück. Allerdings mit dem Hinweis von Linn, dass der Defekt auf vorzeitigen Verschleiß durch zu hohen Kalkanteil im Teichwasser zurückzuführen sei. Auf Nachfrage hieß es damals, dass Linn die Pumpe aus Kulanz zwar einmal kostenlos repariert habe, jedoch die nächste Reparatur in Rechnung gestellt würde, sollte es wieder auf Kalk zurückzuführen sein. Mein Teichwasser war also absolut "pumpenfeindlich", obwohl meine Oase-Pumpe seit 12 Jahren in der selben Kalkbrühe lief und auch die Aquaforte HF seit 5 Jahren nicht ausgefallen ist!!!

Jetzt muss ich also auch bei Oase hoffen, dass man die Pumpe innerhalb der Garantiezeit im Bedarfsfall auch kostenlos instandsetzt bzw. ersetzt und nicht plötzlich auch dort mein Teichwasser als "Kalkbrühe" identifiziert???? Ansonsten darf ich das "Verschleißteil" auf eigene Kosten ersetzen, wobei wir selbst bei der Titanium 31.000 schon von schlappen 500 € reden. Und der Preis wird dann mit "hochwertigen Materialien und sehr aufwändiger Herstellung begründet! Wenn ich mir dann die Preise für eine neue Titanium 31.000 ansehe, komme ich zu folgender Schlussfolgerung: Entweder bekommt Oase die restlichen Bauteile zu unvorstellbaren Dumpingpreisen, die restlichen Teile sind im Vergleich zum Rotor absolut minderwertig und dadurch so günstig oder Oase nutzt in diesen Fällen die Gelegenheit ihr Ersatzteil zu völlig überzogenen Preisen zu verkaufen.

Was nun am wahrscheinlichsten ist, muss jeder für sich selbst einschätzen.

LG Rudi
Jeder macht so seine Erfahrung. Ich hatte z. B bisher die HF Rohrpumpen. Hab in 7 Jahren ca 4 Stück ausgetauscht. Entweder defekt oder ich hab gemerkt und später dann ausgelitert das sie nur noch halbe Leistung bringt. Dann dachte ich komm schnauze voll kauf dir ne oase 31er. Dann hab ich gelesen das Leute Probleme haben und 500 bis 800 Euro für Ersatzteil von Oase zahlen müssten weil Verschleiß. Jetzt hab ich mal die Pumpe von Sam am testen seit 8 Monaten. Mal sehen. Teurer wir Die HF aber billiger wie die Oase.

Entweder bekommt Oase die restlichen Bauteile zu unvorstellbaren Dumpingpreisen, die restlichen Teile sind im Vergleich zum Rotor absolut minderwertig und dadurch so günstig oder Oase nutzt in diesen Fällen die Gelegenheit ihr Ersatzteil zu völlig überzogenen Preisen zu verkaufen.

Für mich persönlich tippe ich auf die letze Variante.
Besagte Ersatzteilpreise schrecken mich von diesem Pumpenmodell etwas ab, ich nutze aber andere Modelle von Oase.

Ich hoffe, da Nassaufstellung, auf einige Jahre störungsfreien Betrieb, wenn nicht, ich kann auch ganz schnell den Hersteller wechseln, jeder entscheidet für sich selbst. Die ab und zu wohl auftretenden Probleme der 31000er Titanium mit der Pumpenwelle sind eventuell verstärkt bei Trockenaufstellung zu erwarten....

Das sollte Oase überprüfen und beheben.

Hallo Koi Lust,

ich gebe dir Recht. Auch wenn meine HF noch läuft, heißt das nicht, dass sie noch die volle Leistung bringt. Aber zumindest bleibt sie nicht stehen wie die Linn damals. Die Linn, wird ab und zu noch mal kurz eingesetzt, wenn ich die anderen Pumpen entkalke. Dann habe ich die Linn aber vorher schon gereinigt und entkalkt. Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Förderleistung von Jahr zu Jahr abnimmt. Und zwar so, dass ich nach dem Entkalken doch lieber wieder die HF einbaue und bei glekchem Stromverbrauch sichtlich mehr Strömung habe.

Am Liebste wäre mir natürlich eine energieeffiziente und über Jahre zuverlässige Pumpe. Aber wenn das Ersatzteil schon soviel wie 1,3 günstige Pumpen kostet und ich dann noch den Unterschied im Anschaffungspreis dazurnehme, dann muss die Oase schon sehr lange konstant zuverlässig laufen bzw. anderen Pumpen sehr kurzlebig seien um über Jahre auf vergleichbare Kosten zu kommen. Und selbst wenn ich im 5. Jahr die dritte Pumpe einbaue, stellt sich ja die Frage, ob die Oase nach 4 Jahren Dauerbetrieb immernoch verlustfrei arbeitet oder nicht auch das ein oder andere % an Leistung einbüßen musste.

Oben