Neue regelbare Pumpen

warum Du trotzdem Partei gegen mich ergreifst, weißst allerdings nur Du.
Ich fand die Art und Weise wie gegen SAM kritisiert wurde weder hilfreich noch konstruktiv. Ich würde es im Sinne de Forums besser finden, wenn mit Hilfestellung durch erfahrene Mitglieder was sinnvolls bei rauskommt. Für mich sieht es so aus, als ob SAM sehr bemüht ist, zum vernünftigen Preis was auf die Füße zu stellen. Kann sein das das manchmal nicht so professionell wirkt, gehört bei Machertypen eben manchmal auch mit dazu. Und die Pumpen von ihm welche bereits im Einsatz sind, scheinen ja nicht schlecht bewertet zu werden.

Ich würde es im Sinne de Forums besser finden, wenn mit Hilfestellung durch erfahrene Mitglieder was sinnvolls bei rauskommt.

Würde mir auch gefallen!:)

Aber solche Hilfestellung ist wohl eher selten zu erwarten, wenn seitens Anbieter neuer Produkte bereits etablierte Produkte durch nicht abschließend bewiesene Darstellungen immer mal wieder in etwas schlechteres Licht gerückt werden, finde ich.

Wenn hier wirklich ernsthaft Marktanteile erobert werden sollen mit konkurrenzfähigen neuen Produkten, dann muss auch fair verglichen werden.
Ich verstehe darunter beispielsweise - zueinander passende Pumpen werden hergenommen zwecks Vergleichbarkeit der Kosten über eine bestimmte Laufzeit.

Oder auch vorab erfolgte Langzeittests der neuen Produkte unter repräsentativen Rahmenbedingungen.

Aber sein wir doch einmal ehrlich: Aussagen so ähnlich wie - ....eine sehr bekannte Pumpe konnte die herstellerseitig gemachten Angaben nicht leisten, Beweis erbracht mittels Einlauf in Mörteleimer..... - was soll der ambitionierte Koihalter davon halten?

Wenn hier wirklich ernsthaft Marktanteile erobert werden sollen mit konkurrenzfähigen neuen Produkten, dann muss auch fair verglichen werden.
Das sehe ich genau so. Der Vergleich mit einigen Pumpen hingt ein wenig.

Natürlich ist Sams Schwerkraftpumpe im Schwerkraft Betrieb effizienter als eine drehzahlgeregelte Flügelradpumpe, die dafür für einen höheren Druck aufbaut. Wenn man allerdings den Verleich in einem gepumpten System oder einem Bioturm durchführen würde, sähe die Angelegenheit sicherlich anders herum aus, zumindest ab einer gewissen Höhe

In einem Werbevideo wird Sams Pumpe mit einer Oase Titanium verglichen, neben den technischen Eigenschaften wird auch die Amortisation verglichen. Bei Grip, Auto Motor Sport , usw habe ich nie einen Vergleich zwischen einem Dacia Logan und einer Mercedes C Klasse gesehen. ;)
(Okay, ist etwas überspitzt dagestellt...)

Als einzige vergleichbare Pumpe kenne ich nur die Aquaforte HF Vario Pumpe, aber leider findet man weder ein Testvideo von der Pumpe, noch einen Vergleich dieser beiden "small budget" Pumpen.

Du überrascht mich etwas mit dieser Angriffswucht! :)
Ich dachte wirklich, Du hast noch an der Futterumfrage zu knabbern....

Aufgrund deiner niveaulosen Aussage habe ich mir den erwähnten Futter-Thread mal durchgelesen und dabei leider auch deine weiteren Kommentare konsumieren dürften. Am Ende stand für mich nur eine Frage: Was für ein Mensch muss man sein, um so aggro und assozial zu schreiben?

Als einzige vergleichbare Pumpe kenne ich nur die Aquaforte HF Vario Pumpe, aber leider findet man weder ein Testvideo von der Pumpe, noch einen Vergleich dieser beiden "small budget" Pumpen.
Hallo Christian,
Videos zur Aquaforte HF OHNE Vario könnte ich anbieten, habe 2 mal einen einfachen Kübeltest mit den Pumpen gemacht:

Aber, vergleichen kann man die Pumpen trotzdem nicht, da der Aufbau total verschieden ist - vor allem das Flügelrad.
Am ehesten könnte man die Linn Pumpen oder die Aquaforte HFP 50.000 mit den aktuellen Pumpen von Sam vergleichen:

LG
Roland

Etwas Geduld bitte.
Pumpe steht schon im Regal.
Wetter aktuell zu schlecht für meinen Testparcour.
Fakt ist aber, dass ich die von einem Bekannten bekommen habe, der zwei dieser HF Vario am Teich hatte und vollends enttäuscht war.
Er nutzt nun ebenfalls Pumpen von Sam.

Hallo Christian,
Videos zur Aquaforte HF OHNE Vario könnte ich anbieten, habe 2 mal einen einfachen Kübeltest mit den Pumpen gemacht:

Aber, vergleichen kann man die Pumpen trotzdem nicht, da der Aufbau total verschieden ist - vor allem das Flügelrad.
Am ehesten könnte man die Linn Pumpen oder die Aquaforte HFP 50.000 mit den aktuellen Pumpen von Sam vergleichen:

LG
Roland
Hallo Roland,
Natürlich kenne ich die Videos schon. ;)
Die Videos haben mir auch bei meiner Kaufentscheidung geholfen. Ein Vergleich mit der normalen HF wäre aber etwas "unfair", da ja Sams Pumpen auch erst im unteren Leistungsbereich effizient Wasser schaufeln.

Wobei ein Vergleich normale HF mit Sams Pumpe bei gleicher Fördermenge auch interessant wäre. Lohnen sich die Mehrkosten der drehzahlgeregelten Pumpen gegenüber der Festdrehzahlpumpen ? Amortisation erfolgt wann?

Die Pumpen laufen weiterhin einwandfrei an meinem Teich.
Ich konnte den Stromverbrauch um 86 Watt senken gegenüber der Oase Titanium 51.000.
Sind immerhin 16,72 EUR/Monat.

Ich muss mal einen älteren Kommentar hinterfragen. Warum nimmt man als Vergleich eine 51000, anstatt zwei 31000 Oase Titanium. Preislich wären die zwei Pumpen ähnlich wie die eine 51000 und auch so wäre es meiner Meinung nach, rein physikalisch betrachtet sinnvollerer. Denn letztlich haben es 2 Pumpen leichter die selbe Menge an Wasser zu fördern wie nur eine Pumpe.

Weil er die 51000er vorher in seinem Teich installiert hatte, soweit ich weiß. Und keiner von den "Selbsttestern" wird wohl 2000€ in die Hand nehmen um 2 31000er nur für einen nicht repräsentativen Test mit Mörtelkübel zu machen.
Ich finde diese Tests auch interessant, aber eine echte Aussage über Förderleistung kann man meiner Meinung nach nicht erwarten. Dafür ist das Auslitern mit Mörtelbel zu ungenau.
Hast aber Recht, 2 mal die 31000er würde effektiver laufen als eine 51000er.

Für mich hat es aber eine Geschmäckle wenn jemand die Pumpen in seinem Shop vertreibt und hier in einem solchen Foren mit potentiellen Käufern dann einen solchen Vergleich aufstellt. In der heutigen Zeit kann man sich auch mal eine Pumpe bestellen und kurz testen, möglich macht es doch das Wiederrufsrecht. Ausserdem bestehen ja komischerweise auch 2 DN110 im Teichfilter! Egal es war mir bei halt aufgefallen das man hier versucht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das wäre das gleiche wenn man in einem Autoforum einen Dacia mit einem Audi vergleichen würde...
Wo es auch noch absolut keine Erfahrungen gibt ist bei der Haltbarkeit, denn 2 Jahre sind schnell vorbei und in der regel laufen die Pumpen 365 Tage im Jahr, daher bin ich gespannt was die Zeit bringt.

Doch natürlich ich bitte darum aber wenn dann auch richtig und nicht eine gegen zwei Pumpen. Wie gesagt rein physikalisch kann die eine schon nicht besser sein. Im Gegenteil das würde jede Pumpe schlechter da stehen lassen...

Oben