Neue regelbare Pumpen

Prüfzertifikate zu CE,VDE,GS etc. sind keine Pflicht aber
ist der Auslieferungszustand dieser Pumpe wie dargestellt,
weist das Gerät erhebliche Sicherheitsmängel auf und würde so auch keiner Baumusterprüfung standhalten.
Der Hersteller/Inverkehrbringer ist aber verpflichtet eine Konformitätserklärung zu zeichnen,
in der sich verpflichtet im Sinn des ProdSG,
zutreffende EU Richtlinien einzuhalten und die entsprechenden Dokumentationen zu bewahren.
Grüße FLEX
 

Da hast du dir ja große Mühe gemacht. Was mir allerdings aufgefallen ist, war die 80 Liter Angabe deines Maurerkübels. Ich bin eigentlich der Meinung, dass die großen Kübel, egal ob rund oder eckig, alle ein Fassungsvermögen von 90 Liter haben. Dem zufolge würden deine Berechnungen um mehr als 10% nicht stimmen. Das heißt, die Pumpen leisten mehr als 10% mehr. :rolleyes:
Ich hoffe, dass ich jetzt keinen Denkfehler drin habe.
 
Da hast du dir ja große Mühe gemacht. Was mir allerdings aufgefallen ist, war die 80 Liter Angabe deines Maurerkübels. Ich bin eigentlich der Meinung, dass die großen Kübel, egal ob rund oder eckig, alle ein Fassungsvermögen von 90 Liter haben. Dem zufolge würden deine Berechnungen um mehr als 10% nicht stimmen. Das heißt, die Pumpen leisten mehr als 10% mehr. :rolleyes:
Ich hoffe, dass ich jetzt keinen Denkfehler drin habe.
Moin. Mein Kübel hat 80 Liter. Sowohl laut Verkäufer als auch ausgemessen und ausgerechnet. Sowohl der Kübel als auch die Messungen (komplettes Videomaterial) stelle ich gerne für weitere Prüfungen zur Verfügung.
 
So, ich habe mir jetzt auch mal die Mühe gemacht mit dem auslitern der PP30 M3. Gemessen habe mit dem Pegelunterschied, wie die Pumpe bei mir arbeiten muss, als mit ca. 10 cm im Mittelstrahl.

Methode: 80 l Baukübel, Zeitmessung, Dreisatz

Ergebnisse:

30 Watt - 20.042
44 Watt - 23.114
58 Watt - 27.746
73 Watt - 31.338
88 Watt - 34.327
102 Watt - 36923
117 Watt - 38.400
132 Watt - 42.229
146 Watt - 44.444 (sic!)
160 Watt - 43.769 (sic!) Wahrscheinlich ein Messfehler.

Tatsache ist, dass ich ab 132 Watt das System gar nicht mehr laufen lassen kann. Dann saugt es mir halt die Pumpenkammer leer. Ich habe 1 Skimmer und 3 BAs. Und der Trommler soll so 120 Kubik fressen können laut Hersteller. Daher halte ich die Ergebnisse für plausibel.

So, da haben wir jetzt im Vergleich zu Florian massive Abweichungen. Ob es nun an die 10 cm mehr Pegeldifferenz liegt, weiß ich nicht. Aber ich bin da wie Luther. "Ich stehe hier und kann nicht anders..." Oder für die etwas Intellektuelleren unter uns: "Da mein Gewissen in den Worten Gottes gefangen ist, kann ich und will nichts widerrufen, weil es gefährlich und unmöglich ist, etwas gegen das Gewissen zu tun. Gott helfe mir. Amen."

Ich habe das Pümpchen aktuell bei 44 Watt im Betrieb. Das reicht für mich im Sommerbetrieb.
 
P.S.: Den Stromverbrauch muss ich bei Gelegenheit noch verifizieren. Wenn die 30 Watt bei 20.000 l stimmen sollten, dann wären das nur 1,5 Watt pro 1000 l Fördervolumen. Das ist schon SEHR geil. Da kommt man vielleicht noch mit einen richtig guten Luftheber dran, aber sonst keine Chance, wenn ich den Markt richtig überblicke. (Müsst mal meinen Selbstbau LH im Koihaus auslitern). Sogar meine Pilzkopfpumpe mit 26629 l/h bei 55 Watt war dagegen ja Verschwendung pur! 2 Watt pro 1000 l!
 
Die Pumpe zeigt sehr gute Ergebnisse! Da der Luftheber angesprochen wird, rechnen wir kurz nach. Mit 90 Watt bewege ich 65 m³/h Wasser und belüfte gleichzeitig den Teich mit 150 l/min Luft. Bei der Pumpleistung bin ich großzügig und wir machen mit zirka 1,5 Watt pro m³/h Wasser ein Unentschieden. Würde ich meinen Teich mit einer Propellerpumpe betreiben, bräuchte ich allerdings nochmals 90 Watt für die Belüftung. Macht einen Unterschied von 90 Watt oder 100%. Das schmälert die Effizienz der Propellerpumpe keineswegs, zeigt nur, dass ein Vergleich mit Lufthebern nicht sinnvoll ist.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder? Ich spreche von meinen Teichdaten und meinem Besatz. Ist der Teich kleiner, sind es vielleicht 30 Watt für die Propellerpumpe und 30 Watt für die Luftpumpe. Sind nur Beispiele.

Grüße,
Frank
 
Ja, stimmt schon. An meinem Teich brauche ich keine Belüftung bei 13 Koi auf 55 Kubik/50 m² Oberfläche. (OK, ab 25 Grad Wassertemperatur mache ich das Gebläse auch mal an...) Und im Winter brauchen wahrscheinlich die allerwenigsten Teich eine Belüftung, würde ich mal annehmen.

Im Koihaus bei nur 12 Kubik ist mir der Belüftungseffekt des LHs auch wichtig.
 
Luftheber sind gut bei 0 Foerderhoehe. Ich habe vor 30 Jahre selbst LH in meinen Teichen gehabt aber wenn man 10 order mehr cm heben muss kommt bricht die Foerderleistung dramatisch ab.
 
Moin ,wo kann man so eine Pumpe erwerben, möchte mal Testen . Bei mir Trocken aufgestellt Höhen Druck ca. 20-30cm Teich 32m³ Habe jetzt eine Blue 4flow 900 und eine Aquaforte 30 tausend am laufen

Danke
 
Oben