Kuddel_Dickdorsch
Mitglied
Hallo Rudi. Ja das stimmt. Mittlerweile habe Ich mehr Erfahrung mit den Geraet. Da es fuer mich jedoch Neuland ist, bin ich mir nicht immer sicher. Dazu kommt noch dass Ich vermute dass offizielle Messungen ansders gemacht werden weil allein die Vorrichtung verursacht minderung der Leistung. Ich werde es bald pruefen und zwar mit 160mm Rohr anstelle von 110mm. Auffaellig ist, dass die Werte bei kleinen Foerdermengen sehr gut sind aber je groesser die Foerdermenge/Wattzahl wird, vermindert sich die relative Foerdermenge (M3/W)
Hallo Sam,
erst einmal vielen Dank für deine Messungen und Antworten. Für mich wärend die beiden kleineren Pumpenversionen interessanter. Außerdem würden mich die Werte der PP30-75 interessieren, um die beiden Modelle vergleichen zu können. So kann ich nicht richtig beurteilen, welche der drei Pumpen für mich die beste Wahl wäre.
Zu deinem angedachten Test mit dem 160er Rohr finde ich, dass dieses an der Praxix vorbei geht. Hier dürfte kaum jemand sein, der eine 160er Rücklaufleitung hat. Und irgendein teoretischer Wert ist für niemanden interessant, da es in der Praxis keine Relevanz hat. Wenn es dir in dem Test lediglich darum geht, die Leistung bei nahezu 0 Widerstand zu ermitteln, dann kannst du mir das aus meiner Sicht sparen, da wie gesagt, nicht praxisrelevant und wahrscheinlich auch nicht genau genug. Dann solltest du die Pumpen doch lieber von einem der Institute testen lassen, die hier bereits erwähnt wurden.
LG Rudi