Neue Tosai erstbesatz

Glaube der " Mikrobiologie " hat mir grad mal wieder was beigebracht ;)

Ausweitung des Hundeführerscheines auf alle Haustiere wäre wieder was worüber man nachdenken könnte , oder ne Altersbeschränkung... so ab ... kann alleine gehen... :rolleyes:

Geht's noch um die Fische oder feindest du als Ersteller nur noch die erfahrenen Mitglieder an?

Falls ersteres der Fall sein sollte wäre es schon sinnvoll ein bisschen was über den Teich preiszugeben. :rolleyes:

Ich habe beim Einsetzen meiner ersten Fische eine ähnliche Beobachtung gemacht. Habe das damals als Stressreaktion auf das Umsetzen betrachtet und zeitweise auf sinkendes Futter zurückgegriffen. Nach einigen Tagen hat sich das Verhalten der Koi "normalisiert" und ich hatte seitdem keine größeren Probleme.

Nach einer so kurzen Einlaufzeit des Teiches und des Filters ist allerdings die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass du die Fische wegen starker Allgenbildung demnächst erstmal nicht mehr sehen wirst.

Wobei wir schon wieder bei den Infos zum Teich wären. Je mehr man hier über deinen Teich weiß, desto mehr Tipps wirst du auch jetzt schon zum Thema potentielle Probleme mit deiner Technik etc. bekommen.

Du stellst die Weichen wie hier mit dir umgegangen wird.

Hey Sorry hat ein bisschen gedauert.

Also habe inzwischen mit einem Händler telefoniert. Der meinte auch das es an der Wassertemperatur liegen könnte oder eben an Stress. Seit paar Stunden machen die Babys einen guten Eindruck schwimmen wieder im Schwarm, fressen auch wieder. Ich schaue mir das jetzt mal ein paar Tage an.

Den Teich würde ich als nicht klassischen Koi teich bezeichnen hat halt eine unübliche form

Es gibt Flache Zonen wie Tiefe, am tiefsten Punkt vllt. 1.30 meter. Die flachen Zonen liegen eher im Schatten die Tiefe in der Sonne.

KLARSTELLUNG

was das mit den Weichen angeht teile ich deine Meinung natürlich nicht. Bei der Nachfrage von wo das Wasser komme, wurde die Frage von meiner Seite her mit ein bisschen Humor beantwortet, ja das stimmt die galt allerdings meiner eigenen Unwissenheit.
Falls ich jemanden verletzt habe tut es mir natürlich leid.

Was solche Destruktiven Unruhestifter wie Martin es ist angeht, die andere Motivieren (anscheinend mit Erfolg) gehen mir sowas von am ..... vorbei, da Interessiert es relativ wenig wieviel Erfahrung er hat sorry.

Hallo Ahmet,

zu deinem Verhalten kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.
Über eine Bezeichnung Witzbold oder über Martin möchtest du dich aufregen gibst aber genau davor eine
sowas von Steilvorlage. Da ich Martin genau wie du auch nur vom Forum kenne, muss ich dir aber sagen,
der Kerl eigentlich keiner Fliege was zuleide tun und wo er helfen kann genau wie Bernhard, hilft er.
Sich mit Bernhard ( Mikrobe) fälschlicher Weise anzulegen, könnte mit unter ein Fehler gewesen sein, aber gut
anderes Thema.
Felix hat dir doch schon eine gute Brücke gebaut und den entscheidenden Typ gegeben.
Stell dich und deinen Teich doch einmal richtig vor.
Um einen guten und richtigen Hinweis zu geben braucht man schon auch Eckdaten. Um so mehr desto besser kann man
sich an einer Sache aus der Ferne rantasten.
So z. B.
- Größe Teich sprich auch Volumen und Beschaffenheit ( Pflanzen o.ä. )
- Art und Weise der Filterung
- Brunnenwasser, Regenwasser, oder Leitungswasser
- Wasserwerte sowohl Ausgangswerte und aktuelle Teichwerte wie NO2, NO3, NH4, PO4, O2, CO2, KH, GH, Temperatur
- und und und.

Da die meisten bis auf wenige Ausnahmen hier im Forum eigentlich sehr tolerant sind, stell doch noch einmal auf Null und
fange noch einmal neu an.

LG
Michael

schwimmen wieder im Schwarm, fressen auch wieder. Ich schaue mir das jetzt mal ein paar Tage an.

Den Teich würde ich als nicht klassischen Koi teich bezeichnen hat halt eine unübliche form

Es gibt Flache Zonen wie Tiefe, am tiefsten Punkt vllt. 1.30 meter. Die flachen Zonen liegen eher im Schatten die Tiefe in der Sonne.
Wenn Koi im Schwarm schwimmen, ist das nicht optimal, wenn es Ihnen gut geht, schwimmen Sie durcheinander.
Einen üblichen Koi Teich gibt es nicht ....
Auch Fotos sind sehr hilfreich ...

Jeder sollte sein Teich als Blog vorstellen, das würde sehr helfen, so oder so ähnlich:

Michael

Oben