Neue Tosai erstbesatz

Hey Leute Servus,

@ michael w und mkburg, ich denke ebenso, dass die meisten die im Forum cool und angenehm drauf sind, keine Frage. Danke nochmal das Ihr wenigstens versucht habt zu helfen, aber unter diesen Umständen mach ich bestimmt keine weitere Teichbeschreibung. Das Thema ist für mich beendet! Jedenfalls hier.

Wenn jemand Schadenfreude hat, das meine Fische den Winter nicht überleben und dass in einem Forum für Koi, ey sorry das geht einfach garnicht. Da frag ich mich, wo die ganzen Moralapostel sind, die mich die ganze Zeit versuchen als Konfrontation suchender darzustellen. Übrigens, hat so jemand meiner Meinung nach auch nichts in einem Koi-Forum zu suchen.

Eine Schöne Nacht wünsche ich trotzdem.
Grüße
 
@Ahmet:
ich fürchte abfällige Kommentare, welche dir nicht gefallen, wird es in jedem Forum geben. Wenn du ans Ziel kommen willst, wirst du dir einfach die nützlichen Informationen rausfiltern und den Rest ignorieren müssen.

Mal abgesehen davon, dass die Aussage von Fred sicherlich nicht all zu glücklich formuliert war, steckt auch in ihr ein Fünkchen Wahrheit drin.

"Flache" Teiche wie deiner, ich glaube etwas von 1,3m gelesen zu haben, sind in der kühlen Jahreszeit etwas anspruchsvoller zu managen. Wenn du von unterschiedlichen Zonen schreibst, wird die Tiefwasserzone auch nicht riesig sein. D.h. beispielsweise dein Teichwasser wird relativ bald deutlich abkühlen und das hat natürlich auch seine Konsequenzen. Ich denke es gibt sicherlich Maßnahmen mit denen auch in deinem Teich Koi gut durch den Winter kommen, allerdings wären um hier helfen zu können wieder ein paar Informationen über Filter, etc. von Nöten.

Ich sehe für dich hier nur 2 Möglichkeiten:
- du kannst erstens etwas über deinen Teich schreiben und dir von denen helfen lassen, die das auch wirklich wollen.
- oder zweitens, hier wirklich aufgeben und dein Glück in einem anderen Forum versuchen.

Falls du dich für Variante 2 entscheidest, versuche dort bitte nicht alles so persönlich zu nehmen. ;)

Ansonsten bin ich mir sicher, bist du hier bis auf die ein oder andere Stichelei gut aufgehoben.
 
Er hätte ja auch fragen können wie ich meine Vermutung begründe das wäre der richtige Weg.
So muss er es halt ertragen :rolleyes:
Ich habe mich im Übrigen auf Grund des Kommunikationsverlaufs bewußt für diesen Kommentar entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Flache" Teiche wie deiner, ich glaube etwas von 1,3m gelesen zu haben, sind in der kühlen Jahreszeit etwas anspruchsvoller zu managen.
Also bei 1.3m Tiefe ist ein Filter nicht relevant da bringe ich die Fische auch gut über den Winter wenn ich die Pumpe Still lege und ein Loch im Eis offen halte. Es sei den der Teich ist irgendwo in Norwegen oder Finnland. Leider glauben mittlerweile viele das unter 1,5m Teichtiefe einen überdimensionierten Trommelfilter und einer Biologie mit 10% des Teichvolumens eine Koi Haltung nicht möglich ist aber jeder der das Koi Hobby seit mehr als 10 Jahren betreibt weis auch das das anders auch geht. Es ist heute auch so das die was seit 2 Jahren einen Teich mit einen überdimensionierten Trommler und den größten Bioturm und 3 mal im Jahr den Koi Doc am Teich zum Check haben glauben sie haben Amerika entdeckt weil sie halt nicht wissen das man das Koi Hobby anders auch betreiben kann.
 
@austriacarp
Bei der Teichtiefe muss man halt immer beachten wo jemand wohnt.
Ich z.B. decke nicht ab und lasse die Pumpe im Winter durchlaufen.
Sollte es mal zu kalt werden schalte ich sie ab wenn es wärmer wird halt wieder an.
Würde ich in den Berge wohnen wäre es anders.
 
Das es geht, vor allem bei den milden Wintern zur Zeit, bestreitet hier doch auch überhaupt keiner.

Meine Aussage zielt eher darauf ab, dass kleine flache Teiche schneller auskühlen als welche mit großem Volumen.

Ich sauge deshalb bei meinen kleinen ab dem Herbst das Schmutzwasser nicht mehr vom Boden, sondern 50cm unter der Wasseroberfläche an, das verschafft mir in der Tiefwasserzone noch relativ lange moderate Temperaturen, weil dort kaum noch Umwälzung stattfindet. Als Konsequenz daraus muss ich aber früher weniger füttern und vor dem Einwintern den Teichboden noch einmal gründlich reinigen. Kontrollintervall der Wasserwerte wird auch erhöht.

Bei einem Teich mit jenseits der 30000 Liter und 1,8m Tiefe würde ich diesen Aufwand vermutlich nicht mehr betreiben. Deshalb die Aussage, welche auf meiner Erfahrung beruht, wenn du es da leichter hast freut es mich natürlich für dich. ;)
 
Oben