@Ahmet:
ich fürchte abfällige Kommentare, welche dir nicht gefallen, wird es in jedem Forum geben. Wenn du ans Ziel kommen willst, wirst du dir einfach die nützlichen Informationen rausfiltern und den Rest ignorieren müssen.
Mal abgesehen davon, dass die Aussage von Fred sicherlich nicht all zu glücklich formuliert war, steckt auch in ihr ein Fünkchen Wahrheit drin.
"Flache" Teiche wie deiner, ich glaube etwas von 1,3m gelesen zu haben, sind in der kühlen Jahreszeit etwas anspruchsvoller zu managen. Wenn du von unterschiedlichen Zonen schreibst, wird die Tiefwasserzone auch nicht riesig sein. D.h. beispielsweise dein Teichwasser wird relativ bald deutlich abkühlen und das hat natürlich auch seine Konsequenzen. Ich denke es gibt sicherlich Maßnahmen mit denen auch in deinem Teich Koi gut durch den Winter kommen, allerdings wären um hier helfen zu können wieder ein paar Informationen über Filter, etc. von Nöten.
Ich sehe für dich hier nur 2 Möglichkeiten:
- du kannst erstens etwas über deinen Teich schreiben und dir von denen helfen lassen, die das auch wirklich wollen.
- oder zweitens, hier wirklich aufgeben und dein Glück in einem anderen Forum versuchen.
Falls du dich für Variante 2 entscheidest, versuche dort bitte nicht alles so persönlich zu nehmen.
Ansonsten bin ich mir sicher, bist du hier bis auf die ein oder andere Stichelei gut aufgehoben.