Neuer Filter für 27,5m³ Koi Teich (max. 1,3x1m Platz)

KarpfenB

Mitglied
Okay Vielen Dank.

Da lese ich immer wieder Unterschiedliche Meinungen aber ich glaube da habt ihr Recht :)
Wie oft musstest du die Schwämme sauber machen?

Okay sobald ich zuhause bin lade ich mal ein paar hoch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Das war ein geerbter Goldfischteich von etwa 4 Kubik, auch gepumpt, mit ungünstigem Verhältnis Oberfläche zu Tiefe bzw. Wasservolumen. Im Sommer waren Algen ein echtes Problem, im Herbst Blätter (großer Ahorn direkt am Teich). Teils musste ich wöchentlich ran, zumal ich immer im Wechsel jeweils nur die Hälfte der Schwämme gereinigt habe. Dabei ist eigentlich genug Schmutz einfach auf den Teichboden gefallen und gar nicht erst in den Filter gezogen worden, weshalb für mich ein gepumpter Teich ohne BA nicht mehr in Frage käme. Halbwegs klar war das Wasser schon, hatte auch eine UVC dran. Es waren zwar einige und große Goldfische drin aber kein Vergleich zu Deinen 15 Koi. Ach ja, die "Bequeme Reinigung der Filterschwämme direkt im Filter" reinigt die Schwämme nur sehr eingeschränkt und das Wasser muss auch irgendwohin ablaufen können...

Vielleicht kommst Du günstig an einen gebrauchten ScreenMatic und probierst es aus? Eventueöö kann man den auf einen Behälter mit weiterer Biologie stellen, quasi wie ein Rieselfilter, bevor es in den Teich zurück geht. Nur lässt halt der Grobschmutzabscheider mit 300 Mikrometern eine Menge durch. Was man so liest, wäre 100 wohl als Minimum anzusehen, besser 60. Ich habe mich beim neuen Teich daher für einen TF mit 60 entschieden.
 

KarpfenB

Mitglied
Okay interesant Danke, wäre eine Idee.
Mit den Laubeintrag und den Algen geht es bei mir, ein Skimmer ist natürlich vorhanden.

Ja im nachhinein würden wir es auch so machen aber vor 8-9 Jahren ohne Erfahrung, und mit der Meinung vom Teichbauer das dass so ausreicht haben wir das so gemacht:rolleyes:

Fotos kommen gleich.
 

Teichsieber

Mitglied
Der 140.000er ist zwar deutlich besser verarbeitet als die kleineren Screenmatic2, aber wie bei allen ist der Einlauf von 2 x 2“ das große Nadelöhr, welches durch Anbau eines Bitron auch noch halbiert auf 1 x 2“ wird. Ich habe das mal ausgelitert (55 mm Innendurchmesser, 15000 AF O-Plus) und kam bei Einlaufhöhe Biotec frei auf 13.000l gegen 8.000l am Biotec Ausgang. Abgesehen davon ist der 140.000 bei 27.000l total überfordert und Du würdest in eine Endlosschleife der Schwammquetscherei verfallen, bzw. einfach neben dem Biotec schlafen, um keine Zeit zu verlieren.

Das Prinzip des Biotec ist zwar ganz gut gedacht, aber das grobe Gewebe der Screenmatic (ich glaube 150) fängt gerade mal sehr große Teile, wie Pflanzenteile, Blätter, etc. und der Rest geht ungefiltert in die Schwämme, oder sogar zurück in den Teich. Durch das ständige Quetschen geht dann immer wieder auch ein Teil der Biologie verloren. Darüber hinaus ist die tatsächliche Biofläche extrem klein, da hat Dein 3-Kammer Filter mit Regentonne sicher bedeutend mehr zu bieten. Bei idealen Bedingungen und kleineren Teichen kann das noch funktionieren, aber in diesem Fall eher nicht.

Wenn es ein Oase sein muß, wäre hier mindestens einer der Oase Trommelfilter mit Moving Bed zu empfehlen, aber da gäbe es auch noch bessere TF/VF Lösungen von anderen Herstellern.
 

Teichsieber

Mitglied
Interessanterweise hat Robert gerade ein neues Video zum Thema Teichfilter gemacht. Schau mal rein:


Ein schöne Anlage! Da passt doch ein TF/VF mit Moving Bed prima rein. Die Biokammer kannst Du die passend bauen lassen und den TF/VF einfach darüber oder daneben. Alternativ könnte man die Kammer auch nur fürs Moving Bed nutzen und den TF/VF einfach daneben stellen und mit Bangkirai verkleiden.
 

KarpfenB

Mitglied
Das einzige was bisschen anders ist das ich ein Teil der wasserpflanzen Links und hiten rausgenommen habe, ist mir zu sehr gewuchert und andauernd verschneiden wollte ich nicht.

Bei dem Trommelfilter hab ich das Problem das kein Frischwasser und auch kein Abwasseranschluss vorhanden ist bszw. direkt drann die Terasse ist.

Ob von Oase oder einen anderen Hersteller ist mir egal, haupsache es funktioniert. :D
Am besten aber unter 2000Euro.

Ein Biofilter kann ich mir ja aus Japanmatten und Zeloit eventuell Siporax und Lavagestein wieder selber bastellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Schönes Grundstück und Teich!

An Platz mangelt es grundsätzlich ja nicht. Es ist eher eine Frage, wie viel Aufwand Du bereit bist, in den Umbau zu investieren und ob Du damit leben kannst, wenn die Kammer mehr Raum einnimmt. Das ist ein weiterer Vorteil bei Gravitationsanlagen, dass man alles auf Niveau der Terrasse versenken kann.

Zu den Wasseranschlüssen:
Ich habe auch noch keinen Abwasseranschluss für meinen Trommelfilter. Ich sammel das Schmutzwasser aus dem TF in einem 300l Behälter in der Kammer und pumpe es mit einem Schlauch und Schmutzwasserpumpe ab (automatisiert über Pegelschalter). Sollte das auf Dauer unbefriedigend sein, rüste ich den Abwasseranschluss nach, was allerdings schon eine Menge Arbeit bedeutet. Der Weg bis zum nächsten Regenfallrohr, das in den Kanal geht, ist weit und dazwischen gepflasterte Wege...
Ebenfalls habe ich noch keinen Frischwasseranschluss und fülle alle paar Tage mit einem langen Schlauch auf, bisher nicht automatisiert. Da werde ich demnächst den vorhandenen Wasseranschluss im Garten unterirdisch verlängern (zum Glück ein kurzer Weg von etwa 5 Metern) und per Magnetventil automatisieren.

Es geht auch so, aber vielleicht ist ein Vliesfilter als Vorfilter die bessere Wahl in dem Fall. Allerdings sind Wasserwechsel auch dann Pflicht. Wie machst Du die denn heute?
 

Teichsieber

Mitglied
Ob von Oase oder einen anderen Hersteller ist mir egal, haupsache es funktioniert. :D
Am besten aber unter 2000Euro.
Mit 2000€ wird es bei Vliesfiltern etwas schwer. Der APV 600 Liegt bei 2800€ ohne Biologie und die vergleichbaren 500er CCV/ Genesis sogar bei weit über 3000€, wobei ein 750er vielleicht sogar angemessener wäre.

Bei den Trommlern sieht es günstiger aus, allerdings hast Du das Problem mit dem Abwasser.

Entweder Du hast Platz für einen konventionellen Filter mit ca. 10% oder mehr der Teichgröße (wobei auch der ohne Kanalanschluss keine Freude bereitet), oder Du mußt auf einen VF/TF mit Biokammer zurückgreifen, die nunmal teuer sind. Einen Tod mußt Du sterben! :)

Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur dazu raten es gleich richtig zu machen, sonst investierst Du in halbe Lösungen und zahlst am Ende nur Lehrgeld.
 

KarpfenB

Mitglied
Die Wasserwechsel mache ich entweder vom nächsten Wasseranschluss quer über den gepflasterten Hof mit 20 Meter Gartenschlauch oder mit Brunnenwasser je nach dem was von dem Wasserwerten her gerade besser passt.

Der nächste Kanalanschluss ist auch praktischerweise auch nicht näher dran :D

Ja stimmt mit dem Platz reicht es aber wenn schon der betonierte Bereich da ist wollte ich das gerne darein Versenken.
 

Martin69

Plus Mitglied
Deine jetzige Kammer eignet sich doch hervorragend als Biokammer . Die hat eine Überlauf zum Teich ( nehm ich mal an ) ausgekleidet mit Folie und bestückt mit Medium hast du schon mal gut Bio . Deinen 3 Kammer Filter als Vorfilter davor und darüber montiert , gestattet dir erst mal einen Ansatz und wenn du 2000 Euro investieren willst , findest du auch später mal irgendwas . Was es wird .. ??
 

KarpfenB

Mitglied
Also der Ablauf zum Teich ist das große KG Rohr was links in die Tonne reingeht und verläuft dann unterirdisch zum Teich direkt hinter der Filterkammer, wo es mit durch die Folie und den Beton auf ca Wassernieveau wieder raus kommt und in den Teich mündet.
Du meinst ich Soll die ganze Filterkammer einfach mit Folie auslegen?
 
Oben