Neuer Filter für Koiteich

Tancho15

Mitglied
hi,

mein Filter soll drei Eingänge haben 2x100 von den BA´s und 1x70 vom Skimmer.
1.Kammer:Sieb, der Dreck wird direkt in die links stehende Absetzkammer geführt
2.Filtermatten sollen erst mal das Bakterienwachstum anregen
3.ruhendes Hel-x
4.bewegendes Hel-x
5.Pumpenkammer

Die Tonnen werden durch ein 100KG-Rohr verbunden.
Jede Tonne hat einen eigenen Ablauf ausser die Absetzkammer.

Frage:

Soll ich die Verbindungsrohre versetzt verlegen oder in einer Reihe?
Reicht ein 100 Rohr als Verbindungsrohr oder zwei pro Tonne?
Was haltet ihr vom Filter und Filtermaterial?
Bitte um Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Pumpe soll eine Koi Power HPP 20m³ werden
Es wird auch noch ein UV-Klärer angeschlossen.

Gruß

Carsten

Anhänge

• 5 011.jpg
    5 011.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 99
  • 5 012.jpg
    5 012.jpg
    172 KB · Aufrufe: 132
  • 5 013.jpg
    5 013.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 221
ich binn mir zwar nicht sicher aber wenn man zwei verbindungsrohre pro fass nimmt, müsste doch eigendlich die wasserverwirblung nicht so stark sein was vielleicht zu folge hätte, das die strömungsgeschwindigkeit nicht allzu gross ist und sich daduch die feinstteilchen besser im filter absetzen

Hallo,
ich finde die Wahl deiner Filtermedien gut. An deiner Stelle würde ich aber erst die bewegte und dann die ruhende Helixkammer machen, das macht man in der Regel so, da das ruhende eine nochmalige Feinfilterung ist. :wink: In die bewegte Helixkammer würde ich mit einem Rohr gehen damit du durch die Fließgeschwindigkeit des Wassers Bewegung rein bekommst.
mfg felix

hi,

meine Filterplanung sieht so aus:

Zulauf drei 100KG-Rohre 2x BA und 1x Skimmer

1x 300l Tonne mit selbst gebautem SiFi danach 2x200l Tonnen mit Hel-X bewegend und ruhend und dann noch ein 200l Tonne da weiss ich aber noch nicht was ich da rein mache (Vorschläge erwünscht)!!!!!!!

Pumpe ist ein mal eine 4000 Aquamax für den SiFi und eine Promax 20.000 für den Filter(beide Pumpen würde ich gerne Trocken aufstellen damit ich die eine Tonne freihalte)

Gruss

Carsten

Hi
ganz einfach das ist Schrott.
Die Tonnen sind viel zu klein bei dem Flow.
Gruß Stefan
PS.Die Verweilzeit liegt unter einer Minute das geht überhaupt nicht ob Sifi oder nicht vergiss es.

Hi
entscheidend ist das in der Vorabscheidung die sollte gern bei dir 1m³ mindestens haben denn sonst sitzt der ganze Dreck an der Sifi.
Verweilzeit bei reinen Absetzbecken gern 8 min besser mehr.
Gruß Stefan
PS. In den Helix Kammern ist das nicht so wichtig im gegenteil da ist Flow alles.

Hallo Stefan
wofür ist der SIFI da, das er den ganzen Dreck ausfiltert.

0,4m³fürden Vorfilter reicht wenn der SiFi nicht zu klein ist
Die Verweilzeit ist für den Biobereich wichtig das sich die Bakterien ansiedeln können.
Die Verweilzeit soll unter 4min liegen, das ist bei den meisten Filtern nicht zu erreichen, weil der Durchflußquerschnitt eine Rolle spielt er müßte ca 50x50cm betragen was mit Rohrverbindung schlecht möglich ist.
Den besten Wert erreicht man durch einen Querflußfilter.
Mein 6 Kammerfilter hat 2m³ Pumpen 40000ltr/h Verweilzeit 4,8min
Ich würde die kleine Pumpe vor den Biobereich anschließen oder einen Beipass legen die kannst du im Winter zur reinigung durchlaufen lassen.

Oben