Neuer Teich Hilfe

FrecherFisch

Mitglied
Hey zusammen,

also ich hab nen Pool, einen Aufstell Pool 3,6Meter Durchmesser und 1,20 Tief. Den haben wir vor 10 Jahren eingebudelt und vor 5 Jahren aufgehört darin zu schwimmen. Dann ist er verwildert und irgendwann waren Goldfische drinn. Und See Rosen. Die sind jetzt seit Jahren darin.

Wir haben nun ein neues Pumpen System angeschlossen und der Pool hat klares Wasser und die Fische fühlen sich anscheinend noch sehr wohl. Goldfische in Masse die werden jeden Tag mehr, ein Gras Karpfen und das wars.

Wir haben noch einen Teich der auch von Anfang an ein richtiger war der hat ca. 12.000 Liter und beherbergt ungefähr die selben Tiere + eine Wasserschildkröte die irgendwann mal da war ohne das wir wussten woher.

Ich möchte gern einen neuen Teich bauen. Geplant sind ca. 30.000 - 40.000 Liter. Wir haben einen sehr sehr großen Garten und den passenden Platz dafür.


Meine Tier wahl wäre

Rotfedern
Graskarpfen
Silberkarpfen
Teichmuscheln
Bitterlinge

und sofern in der Kombi nutzbar auch ein paar Koi.

Meine Frage ist folgende da ich mich gerade erst mit dem Thema auseinander setze fehlen mir noch ein paar Infos zu den Tieren, also ob man die so einfach zusammen setzen kann ohne das es Ärger gibt.

Und vorallem welche Tiefe und welche Pumpleistung L/H für diese Menge Wasser von Nöten ist.

Ich möchte gerne nur Tiere darein tun die auf dauer auch gesund in dem Gewässer überleben können. Ich mag größere Tiere sehr gern und deswegen möchte ich auch gerne Silberkarpfen oder Graskarpfen haben die sich mit in dem Gewässer tummeln.

Ist die Menge an Wasser dafür ausreichend?

Und dann noch eine Frage, wie kann ich die massive Vermehrung abfangen, die Goldfische bei uns Explodieren und wir wissen garnicht mehr was wir mit den ganzen armen Tieren machen sollen. Kann man einen Raubfisch einsetzen der das ganze in einem gewissen Verhältnis relativiert?

Erstmal vielen Dank für Antworten, anregungen etc pp.

Vielen Dank

Gruss

Pascal
 
Ich würde die Teichmuscheln und die Bitterlinge streichen.
Wenn Du an Rotfedern festhalten möchtest würde ich einen Barsch mit einsetzten.
 
Hallo Pascal,

die meisten Leute, die sich hier im Forum äußern tendieren wahrscheinlich eher dazu NUR Kois und keine anderen Fische (ok von Stören mal abgesehen) in den eigenen Teisch zu setzen. Das liegt daran, dass Kois bis zu einem gewissen Grad einfach andere Ansprüche an den Teich haben. Goldfische, Bitterlinge und Co können auch in einem gut gepflegten und gefilterten 1m tiefem Teich gut zurechtkommen und sich wohlfühlen. Bei Kois hingegen sieht das wieder anders aus. Da sind 1m Tiefe eindeutig zu wenig. Zudem werden höhere Ansprüche an die Filterung gestellt, da du sonst nicht lange Freude an den Kois haben wirst, wegen vermehrt auftretender Krankheiten.

Viele Koihalter (ich zb. auch) haben auch die Erfahrung gemacht, dass die Ansprüche wachsen und man irgendwann nur noch Kois halten möchte und deren Lebensraum auch dementsprechend gestalten will. Dann heisst es wieder umbauen und Goldfische und Co abgeben.

Mein Rat ist daher: Entweder Goldfische und anderes was du schon hast OHNE Kois, ODER nur Kois (mit entsprechend gestaltetem Teich)

Wie spezielle Koiteiche gestaltet werden können und sollten, da gibt es hier im Teichbau-Forum zahllose Threads. Einfach mal Zeit nehmen und lesen. Wenn du Fragen hast immer raus damit.

Grüße
Daniel
 
Hi,

also Graskarpfen und Silberkarpfen würde ich lassen.

Der Graskarpfen macht seinem Namen alle Ehre und macht mit vielen Wasserpflanzen kurzen Prozess.

Der Silberkarpfen ist mehr ein Grobplanktonfilterer, auch nicht das Wahre.

Rotfedern, Karauschen und evtl. zwei bis drei 40 cm lange Goldkarpfen wären ganz gut.

Insbesondere Karauschen stellen keine hohen Anforderungen ans Wasser.

Die gibt es auch als Goldkarauschen, da sieht man die Fische wenigstens.

Dann noch einen großen Ast, der auf die Wasseroberfläche ragt, als Unterstand für einen Hecht oder kleinen Wels.

Ein Wels kloppt einiges an Fischen weg, und wenn er zu groß wird, schmeckt lecker!

Barsche als Raubfische sind so eine Sache, die vermehren sich untereinander sehr gut, sind aber auch Kanibalen, aber Du willst ja die anderen Fische kurz halten.

Die Filteranlage muss dann nicht so extrem gut ausfallen, als wenn Du Kois setzen würdest.

Gruß,

Koischnute
 
Oben