Neuer Teich-Koi scheuern und springen ohne Befund

Hi Thorsten!

Die Biotonne ist mit einer Teich Folie relativ dicht abgedeckt.
Es wird dort be lüftet, im Eisengranulat und im EBF die paar Schwämme vom Druckfilter für den Einsatz als Quarantäne Station.

Wieso?

LG!

katimaki schrieb:
Hi Thorsten!

Die Biotonne ist mit einer Teich Folie relativ dicht abgedeckt.
Es wird dort be lüftet, im Eisengranulat und im EBF die paar Schwämme vom Druckfilter für den Einsatz als Quarantäne Station.

Wieso?

LG!

War nur eine Vermutung. Hatte am Anfang ein ähnliches Problem. Filterkammer mit Bangkirai-Deckel gebaut. Dann den Deckel von innen mit Styrodur gegen Lärm und Kälte isoliert. zw. Holz-Unterkonstruktion und Oberholz eine komplette Fläche PE-Folie.

In der Filterkammer war dann die Luftpumpe. Die hat natürlich die Luft aus der Kammer ins Hel-X + Wasser geblasen. Nur war irgendwann wohl weniger O2 als Stickstoff oder anderes aus der Luft ins Wasser gepumpt worden.

Die Fische fingen irgendwann an zu scheuern und zu springen. Keine Parasiten, keine Bakteriellen Probleme, Wasserwerte waren 1a. Fische oft am Boden und nur zum fressen an der Wasseroberfläche.

Sobald die Filterkammer 10min auf war kamen die Fische hoch, kein springen, kein scheuern, alles ok. Kammer zu -> 30min später ging das Theater von vorne los.

Hab dann einen Mauerdurchbruch gemacht und die Luftpumpe zieht seit dem die Luft von außen an. Zudem hab ich den Kammerdeckel nun leicht schräg stehen, so das wenigstens etwas Luftzirkulation entsteht.

Daher meine Frage.

Hallo Kai!

Danke dir!
Wir haben aufgrund des Artikels jetzt tatsächlich nochmal das Eisengranulat rausgeworfen und 20 Prozent W W gemacht.
Es ist tatsächlich ein wenig besser geworden, aber nicht gut.
Mal weiter beobachten.
Komisch, habe dein erstes Posting gar nicht gesehen gehabt.
Das mit den W W ist nicht so verkehrt, aber in den letzten 3 Wochen waren es 10 Prozent die Woche.
mit dem Pro Scan ist das Nitrit auch top. Soll ja aber auch nicht so toll sein, der Test.
quatsche mal mit meinem Mann, vielleicht sollten wir morgen nochmal 20 Prozent machen. Drüber geht aufgrund der Verohrung nicht. Wir müssen dann den Filter ausschalten und das geht auf die Bio. Das letzte Mal hat es ganz schön geschäumt beim wiederanschalten!

Ansonsten warte ich den CO 2 Test von Mikrobe ab und habe vor morgen mal vorsorglich Tierärztin zu kontaktieren, die mir hier empfohlen wurde. Vielleicht ist sie ja bald mal in der Nähe.

Hallo Thorsten!

Das ist auch ein sehr guter Hinweis!

Aber das Verhalten ist immer gleich, egal ob Filter Kammer auf oder zu.

Bei uns ist der Deckel auch komplett dicht, aber er ist auf Rollen gelagert und die Lücke wird nur von Bürsten bedeckt. DIE Luftpumpe stehen recht weit oben im Filterschacht.

Danke dir!

LG, katimaki

Ja,ja , das ist es hier auch, Frank! :D Aber meine Postleitzahl beginnt mit 5!

Weil wir grad so schön in Übung sind haben wir heute nochmal 20 Prozent WW gemacht.

MOrgen fahren wir für ein paar Tage weg. Wir haben aber eine zuverlässige Vertretung am Teich.

Vielleicht kommt morgen noch der CO2 Test und wir können testen.

Danach werde ich Euch weiter berichten.

LG, katimaki

Nachtrag:

Heute kam der CO2 Test von Mikrobe.

Er macht einen sehr guten Eindruck und alles ist übersichtlich und gut zu bedienen!

Aber eine Frage habe ich gleich: Was ist mit Farbumschlag nach Rosa gemeint?
Der erste Hauch von Rosa oder oder eindeutig Rosa oder das kräftige Pink?

Beim ersten Hauch von Rosa wären wir bei 5 mg/l.

Außerdem welcher Wert wäre denn zu niedrig?

Die empfohlene Ärztin ist heute tatsächlich zufällig in der Nachbarstadt und kommt gleich zu uns.

Die vermeintliche leichte Besserung nach WW war wohl doch eher Wunschdenken....

LG, katimaki

katimaki schrieb:
Nachtrag:

Heute kam der CO2 Test von Mikrobe.

Er macht einen sehr guten Eindruck und alles ist übersichtlich und gut zu bedienen!

Aber eine Frage habe ich gleich: Was ist mit Farbumschlag nach Rosa gemeint?
Der erste Hauch von Rosa oder oder eindeutig Rosa oder das kräftige Pink?

Beim ersten Hauch von Rosa wären wir bei 5 mg/l.

Außerdem welcher Wert wäre denn zu niedrig?

Die empfohlene Ärztin ist heute tatsächlich zufällig in der Nachbarstadt und kommt gleich zu uns.

Die vermeintliche leichte Besserung nach WW war wohl doch eher Wunschdenken....

LG, katimaki

..wenn der dir was verkauft ... warum fragst du dann uns ? :shock:

@klaus
die Frage war natürlich an Mikrobe gerichtet. Aber wenn alles per PN läuft ist doch blöd für Euch,oder?
Er schreibt,der erste Farbumschlag ist entscheidend und ich soll noch mal mit mehr Teichwasser testen. mach ich und berichte dann.

Wie ich geschrieben habe,war ich ein paar Tage weg und habe mich deshalb noch nicht gemeldet.

Ich wollte auch eigentlich abwarten,bis wir die von der (absolut überzeugenden) tierärztin gegebenen Ratschläge umgesetzt haben.

Aber bevor ich beschimpft werde,erstmal der Zwischenstand.

Aeromonas Nachweis per Antibiogramm!

Seit gestern Teichbehandlung mit Alparex in angepasster Dosierung. STILLEGUNG von Biodephos im Bypass und vom Quellstein!

Häufigere Teichwasserwechsel!

Toll Leute,da hattet Ihr wirklich einen guten Riecher!!

Die Dip Slides kann man somit vergessen....

Ein Hoch auf dich Dennis,für den super Tip!

Die Fische haben gestern recht heftig reagiert,heute liegen ein paar ab. Das wurde mir schon angekündigt,als Reaktion auf die zerfallenden Bakkis.

Ich schreibe Euch auf jeden Fall wie es weiter geht. Ich weiss sehr gut wie frustrietend blind endende Threads sind!

LG,katimaki
:lol:

Hallo Leute!

Die Alparex Behandlung ist jetzt durch und Kanne und Filterbakterien sind im Teich.
Insgesamt ist die situtation schon viel besser, allerdings gibt es noch einzelne Springer.

Bleibt zu hoffen, dass das in den nächsten Tagen aufhört. Alparex ist halt sehr aggressiv gegen die Schleimhäute.

CO2 konnte ich immer noch nicht messen, da das wasser noch so stark verfärbt ist.

LG, katimaki

Oben