Neuer Teich-Koi scheuern und springen ohne Befund

@frank
Leitungswasser füllen wir jeden Tag automatisch ca. 400 Liter direkt in das Eisengranulat, wegen des Phosphatgehaltes von ca. 1 mg/l.
Ansonsten giessen wir den Garten mit Teichwasser und füllen das nach.
Das ist sicher ein Punkt, wo man sagen könnte, da ist Verbesserungsbedarf. 10% WW jede Woche ist das nicht.
Aber die Dip Slides waren völlig unauffällig und wir haben nur 13 Koi auf 80 000 Liter?!

Ich hab auch schon jede Menge Anarex Bio reingekippt. Immerhin die Rötungen letztes Jahr und kurz aufkeimende Rötung bei einem Koi dieses Jahr gingen wieder weg.

Merkwürdig bei uns ist auch, dass wir trotz wenig Nitrat und dem reduzierten Phosphat extremen Fadenalgenwuchs haben. Klar der Teich liegt voll in der Sonne, aber es ist schon extrem.
Jetzt war die UVC zwei Tage aus und schon ist die Suppe grün!

katimaki schrieb:
Hallo Thomas!

Dessen bin ich mir bewusst, der Schlauch ist immer mit Wasser gefüllt.
Deshalb schalten wir den Quellstein jeden Tag wenigstens einmal für einige Zeit an,, auch wenn es kühl ist.
Meinst du das ist trotzdem ein Problem?
Der Schlauch verläuft unter der Erde, liegt also nicht in praller Sonne.

Gibt es bakterielle Probleme, die sich nur auf die Kiemen beziehen und kann das ein Tierarzt im Abstrich sehen?

LG, katimaki
Hallo Katimaki-
ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen...

Sollte nur ein Denkanstoß sein, vielleicht liegt es ja an etwas ganz anderem.

Das ist eine stehende Leitung mit Bioorganismen drin, die ziemlich schnell absterben und dann verwesen...
Das würde ich nicht unterschätzen.

Hast Du keinen Fachmann vor Ort, mit wirklich know-how, der das kurz mal bei einem Weizen beurteilen kann? Oder eine zündende Idee vor Ort entwickeln könnte?

@ Thomas

Auf jeden Fall zu bedenken!

Nee, kein Fachmann vor Ort, sonst würde ich doch hier Eure Zeit nicht in Anspruch nehmen! ;)

Der Teichbauer hat auch keine Idee.

Ich hatte gehofft, jemand hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat ne Lösung gefunden.

@ Alle

CO2 Test werde ich mir zulegen.

Wie ist denn das mit den Kiemen und Bakterien, weiss das jemand?

LG!

Hi-
habe mir Deine Beiträge jetzt komplett mal durchgelesen...

Als Biologie ausschließlich Pondchips, oder?

Ich denke mal, daß Deine Bio nicht richtig läuft oder ungenügend eingefahren ist...
Hast Du die Möglichkeit kurzfristig noch einen Rieselfilter zuzuschalten?

Dein System läuft m.M. nach biologisch noch instabil.

P.S:: Wieder nur ein Denkanstoß... :)

PPS: Zu der Geschichte mit dem Eisengranulat kann ich nichts sagen, habe da kein know-how/bzw. kenne auch niemand, der damit hantiert.

Richtig, Thomas.

Wir haben 140 LIter Pondchips, laut Hersteller würde das für einen 200000 l Koiteich reichen.
Die Chips sind gut sichtbar besiedelt und wir hatten NIE erhöhte Nitritwerte!
Ich bin eigentlich total überzeugt von den Chips. Und da sollte ja auch nichts austreten. Ist ja angeblich Lebensmittelqualität.
Ob die Reibung der Chips irgendwie Spannung erzeugt?

Rieselfilter ist nicht aus Platzgründen.

Interessant auf jeden Fall, dass je wärmer, desto schlimmer!

Und was mir aufgefallen ist, ist der Geruch. Teichwasser und Chips riechen nicht schlecht, aber schon irgendwie etwas modrig, nicht so frisch/süß wie das Wasser im alten Teich.

Hallo Katimaki,

ich kann Dir nur einen Rat geben: Hole jemand

a n d e n T e i c h,

der von der Sache wirklich etwas versteht. Also einen erfahrenen Fachtierarzt für Fische oder einen sehr erfahrenen Koikichi.

Es gibt viel Gründe dafür, wenn Koi sich scheuern und springen. Und wenn die Ursache im Teich oder an der Wasserchemie oder an der Fütterung liegt, kann man eine korrekte Diagnose eben nur vor Ort stellen.

Alles was Du hier versuchst ist Stochern im Nebel und bringt Zeitverlust.

Grüe
Petro

katimaki schrieb:

Hi-
ich bin ein entschiedener Verfechter, diversifizierender Filtermaterialien hinter guter Vorabscheidung.

Da bin ich im letzten Jahrzehnt immer als rückständig belächelt worden, weil der Filtergoldstandard neu definiert wurde.

Heutzutage gibt man mir mehrheitlich recht.
Zur Not mit nachgerüsteten Rieselfiltern...

Das halte ich für eine Lösungsmöglichkeit.

Aber, wie jetzt auch Pedro schrieb...
Du brauchst jemand vor Ort. :idea:

Ich habe die bekannteste Fischtierärztin des Landes drei mal am Teich gehabt!
Wir haben Ihr die Filteranlage gezeigt und sie hat die eingangs erwähnten Punkte genannt, denen wir daraufhin nachgegangen sind.

Die Materialien sind aber alle im Koiteichbau bekannt, wie ich schon geschrieben habe.
Ich dachte halt, jemand hat ähnliches erlebt und kann mir dadurch helfen.

Gasübersättigung sieht man an Gasblasen am Teichrand, oder?

Die Idee mit der Kreuzverkeimung durch VIren fand ich auch interessant, allerdings sind meine Fische dieses Jahr nicht rot.

Verdammt schade, das es auf Grund früherer Ereignisse nun nur noch per PN weiter geht, was ich gut verstehen kann. Aber ich hätte so gerne mitgelesen und meinen Horizont in dem Fall erweitert. :cry:

Basierend auf dem was Du bisher geschrieben hast, schreib ich hier mal meine Idee dazu:

-seit bestehen des Teichs nur winzige Wasserwechsel, modriger Geruch. Ansonsten eigentlich ein gut aufgebautes System: Hier würde ich vermuten das das Wasser kaputt ist. Die Wasserhygiene ist einfach hinüber und lässt sich mit kleinen Wasserwechseln auch nicht mehr abfangen.

-Ammonium und Nitrit bei 0. Ich sehe das ähnlich wie Thomas und glaube nicht das Deine Bio stimmt. Würde ich mit einem Alternativtest verifizieren.

-Häufig ruhender Koi, nur bei Fütterung aktiv. Klingt nach zu wenig Sauerstoff. Flossen geklemmt, oder ausgebreitet beim abliegen?

Ich würde an dieser Stelle neu anfangen. Altes Wasser raus, frisches Wasser rein. Filterbakterien und ggf. Spurenelemente einbringen, vlt. eine kleine Anarex Bio Drönung und laufen lassen.
Und dann natürlich regelmäßig ausreichende Wasserwechsel. Bei den aktuellen Temperaturen und entsprechender Fütterung gerne 30%/Woche und mehr!!
Ich weiß das tut weh im Sackerl, aber Frischwasser ist das A und O im Koihobby. :wink:

Bis dahin würde ich die Fütterung auf ein Mindestmaß reduzieren.

Mosche!

Also, ich warte jetzt mal den CO2 Test ab. Gestern habe ich noch den Rest Anarex Bio reingschüttet.
Außerdem mal wieder alle Wasserwerte durchgetestet.
Bis auf den semiidealen PH WErt mit 8, sind alle WErte traumhaft.

Kh und GH sind um je 1 nach oben gegangen nach WW und Montmorillonit.

LG, katimaki

Hast Du deine Filterkammer eigentlich abgedeckt? ggf. sogar "abgedichtet" z.B. gegen Regen oder Lärm?

Wo belüftest Du das Wasser? Nur im Filter, oder auch im Teich?

Oben