Neuer Teich & neue Filtertechnik

Hallo,

ok, wenn ich all die Mitteilungen zusammenfasse, werde ich bei der geplanten Teichgröße auf einen 800er Smartpond oder 750er CCV setzen.

Lieber etwas Sicherheit oder besser gesagt Reserve und die Möglichkeit mit dem Flow zu experimentieren, statt ein System zu kaufen, was an seine Grenzen kommen könnte.
Sicherlich hat ein etwas größeres Modell auch seine Vorteile, so erhält man eine etwas größere Biostufe und bedingt durch die größere Vliesfläche einen etwas größeren Abstand zwischen einem Rollenwechsel.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche Pumpe(n) passend für die in Schwerkraft betriebene Anlage sein könnte und welches Tauch UVC ich installieren soll.

Grüße und vielen Dank für Eure zahlreichen Nachrichten.
Andy

Hallo,

kann mir wer sagen, um welches Modell es sich bei diesem Filter handelt?

[URL=http://imageshack.us/photo/my-....imageshack.us/img407/1843/smarti01.jpg[/img]

Uploaded with ImageShack.us

Ist der Filter in Schwerkraft zu betreiben, kann wer das Alter der Anlage schätzen und kann erkennen, um welche Größe es sich handelt?

Der Anbieter kann mir keine Informationen zum Filter mitteilen, was mich echt wundert, weiß nicht was ich von diesem Angebot halten soll?

Grüße
Andy [/url]

Hallo,

wie bereits geschrieben ist die ganze Angelegenheit etwas kurios.

Angeblich stammt der Filter aus einer Teichauflösung und sollte an der eigenen Anlage verbaut werden, jetzt würde er (warum auch immer) nicht passen und soll verkauft werden.
Angaben über Modell, Betrieb (Schwerkraft oder Pumpenbetrieb), Funktionstüchtigkeit (laut Aussage des ehemaligen Besitzers würde er laufen, bringt mir aber nichts) und Alter können aus welchem Grund auch immer keine getroffen werden.

Ein Bild habe ich noch:

[URL=http://imageshack.us/photo/my-...4.imageshack.us/img14/1628/smarti02.jpg[/img]

Uploaded with ImageShack.us

Grüße
Andy [/url]

Moinsen Andy,

das ist ein 500S der alten bzw. aller ersten Generation. Der Filter steht nur falsch bzw. falsch positioniert :wink:

die ersten S (Schwerkraftmodelle) liefen mit der Funktion des umgedrehten Zugschiebers um die Durchflussmenge zu regulieren!

was nicht wirklich so richtig gefunzt hat! Deswegen kam dann die Abänderung :!:
Anfang ~2008 meine ich

wenn es ein Schnäppchen ist ok :?

…aber für dein Pond zu KLEIN!

Gruß
Andre

Hallo Andre,

super dann sage ich mal danke für Deine Info.

Ok, wenn es sich um einen 500er handelt, hat sich das Thema eh erledigt.
Die neue Anlage wird einen 750er bzw. 800er bekommen.

Dann muss ich eben weiter suchen, oder doch noch weit vor der Fertigstellung tief in die Tasche greifen und zuschlagen, so lange die Smartpond 800er Aktion möglich ist.

Wer will schon so viel Geld für eine Filtertechnik ausgeben, die erst in einigen Monaten eingesetzt werden kann.

Vielen Dank Andre, auch für alles andere :thumleft:.

Grüße
Andy

Oben