Neuling sucht info

schoellesje

Mitglied
Hallo ich habe vor meinen teich von 3000liter auf 100.000liter zu erweitern es soll ein teich zum schwimmen werden mit geringem koi besatz mehr als 10 sollen es nicht werden ! es sollen 4 bodenabläufe und 2 skimmer montiert werden. filter wollte ich 3 spaltsiebe und 2 beadfilter nehmen kosten aber arg viel geld jetzt die frage wie bekomme ich das alles günstiger hin ohne jede woche alles zu reinigen ? habt ihr noch andere ideen bin für alles offen und will vor dem beginn des baus alles abklären ist ja nicht grade günstig !! und so ganz der filter guru bin ich auch nicht hab schon viele stunden gelesen aber die erleuchtung :idea: hab ich noch nicht wirklich. ich freue mich auf jede antwort !!

gruß

Na, da haste aber ganz schön was vor.
Nimm doch einfach IBC Container als Filtertonnen..

Grüßle Marion
PS: und willkommen hier im Forum! :wink:

Theoretisch 10 Stk....

10% Filter von der Teichgröße...
Bei einer Teichgröße vom 100m³ dürfte das doch wohl kein Problem sein, oder? 100m³ wären als Beispiel 5m breit x 10m lang & 2m tief...

richtig so wird der teich auch da er ja auch zum baden da sein soll und auch so gut zu unserem garten past! nur bei 10 tonnen muss ich ja nochmal 10 meter einplanen das geht nicht der garten ist zwar 2500m² groß aber alles umgraben will ich auch nicht

Hallo dein Teich ist soll 10m lang werden da kannst du die IBC's in die Erde setzen ein Schönes Sonnendeck drüber und fertig wo is das Problem das sieht dann bestimmt richtig gut aus.

Hallo

Habe Dir eine Pin geschickt. Ich möchte eine Filteranlage verkaufen die genau auf Dich passen würde. Würde mich freuen von Dir zu hören.
Gruss Carsten

jo

warum sollten IBC nicht gut sein?
Ich war damit hoch zufrieden (Preiswert) und super Ergebnisse.
Daher kann ich die Aussage überhaupt nicht Nachvollziehen.
Und meine Anlage war auch sehr Wartungsarm was die Reinigungsintervalle angeht.

Gruss Carsten

Solltest du wirklich nur 10 Koi bei 100m³ einsetze, brauchste sicher keine 10 IBCs. Nebenbei, die Fausformel mit 10% für den Filter ist ok, aber nicht bei jedem Filtermaterial.

Wenn du Hel-x z.B. nimmst, kommst du locker mit der hälfte aus, wenn nicht sogar weniger. Dazu sollte man auch den Vorfilter einbeziehen. Wenn man noch ein TF nimmt, denke ich käme man auch mit weniger IBCs aus.

Ansonsten respekt, das du bei dem Projekt von Erweiterung sprichts, von 3000 auf 100000 ist das schon ein Quantensprung :lol:

Hi
also bei der größe würde ich nichts mit IBC machen haben gerde letztes Wochenende eine ausgebaut.
Erstes Problem die Verrohrung um genügend Flow zu bekommen.
Zweitens sind die schwer sauber zu halten bei Helix.

Ich würde es so aufbauen.
TF als Vorabscheidung dann einen Helixvortex und zum Schluß eine Pumpenkammer wo zwei Rohrpumpen drin sind mit der Möglichkeit eines Anschlusses für eine Druckpumpe um Ozon einzuspeisen.
Platzbedarf ca 5*1,5m kosten ca 7000 Euro ohne Pumpen und Maurer arbeiten.
Gruß Stefan

das hört sich vom platz gut an. wollte so ca 5*2,5 Meter für den filterschacht planen. ibc`s sind glaub nichts für mich (zu viel platz) mauern muss ich diesen Schacht so oder so währe also eine Überlegung nur was soll ich an Kammern machen 2,3 oder 4 was mach ich am besten rein mmm fragen über fragen beim filterbau bin ich glaub noch kein Profi!

noch was anderes hab gestern mal angefangen zu graben kann nicht warten bis der Bagger kommt:D egal da ist mir aufgefallen das ich die erde ja auch schön formen kann muss ich zwingend die wände abmauern war eigentlich so geplant aber wen es nicht sein muss dann würde ich es lassen! oder reicht es auch wen ich um den teich 30cm absteche und ein ringanker auf die erde mache dann wird es stabieler oder umso mehr ich mir Gedanken mache um so mehr fragen kommen auf HILFE

danke schon mal im Voraus

Alle Fragen kann man ohne Bilder, oder vor Ort gewesen zu sein, auch nicht beantworten. Ob dein Teich bei der Größe mit nur einem Ringanker halten würde, hängt wohl von vielen Faktoren ab, u.a. wohl die wichtigste, wie ist die Beschaffenheit der Wände, und wie sorgfältig man an die Sache rangeht.

Wenn das toller formbarer Lehm ist, den man schön abspaten kann. Und das ganze mit Vlies usw. sauber auskleidet, dazu einen guten Ringanker aufsetzt, sollte das wohl genügen.

Bei einer GFK Ausschalung würde das sicher genügen. Meiner Meinung nach, auch bei einem Folienteich. Sicherheit das es auf Jahrzente hebt, hätte man wohl eher bei Massiv gemauerten Wänden.

Wenn man so einen großen Teich plant, sollte man auch die Kosten mit einplanen, und wer am falschen Ende spart, zahlt oft doppelt. Lieber einmal alles richtig gemacht, als...

Bei meinem jetzigen Koiteich habe ich auch nicht alles Betoniert, und kann bislang nichts negatives Feststellen. Natürlich habe ich die geraden Wände betoniert. Aber die auf der gegenüberligenden Seite, und die in der Flachwasserzone konnte ich schön sauber mit Lehm modellieren. Ab und an, an manchen Stellen die Wände leicht verputzt. Der hat aber auch nur rund 15m³, zumindest noch bis nächstes Jahr :P

Bei dir, und dem Maßen, sind das sicher nur Steilwände.. da sollte man schon gut überlegen und bedacht an die Sache rangehen.

Beim Filter würde ich mir erstmal gedanken machen, wieviel Geld du bereit bist zu investieren. Dann kann man schauen, was man damit machen kann. Wenn es dann eine Lösung gibt, die etwas über dem Budget liegt, kann man das ja eventuell noch aufstocken :)

Solltest du eine Filterkammer Mauern, würde ich mir an deiner Stelle mal die Baudokus hier im Forum, bzw. auch in anderen anschauen. Oft sind wirklich gute anregungen dabei, und auch super Bilder.

Hey hier bin ich wieder gab viel zu machen und am Donnerstag geht es richtig los!! Da kommt der Bagger!! hab mal ne Skizze gemacht das ihr mir sagen könnt ob es so überhaupt ok ist was ich vor hab. besser jetzt als zu spät!! mach morgen auch Bilder rein.

Anhänge

• skizze pool.jpg
    skizze pool.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 2.193
Oben