Alle Fragen kann man ohne Bilder, oder vor Ort gewesen zu sein, auch nicht beantworten. Ob dein Teich bei der Größe mit nur einem Ringanker halten würde, hängt wohl von vielen Faktoren ab, u.a. wohl die wichtigste, wie ist die Beschaffenheit der Wände, und wie sorgfältig man an die Sache rangeht.
Wenn das toller formbarer Lehm ist, den man schön abspaten kann. Und das ganze mit Vlies usw. sauber auskleidet, dazu einen guten Ringanker aufsetzt, sollte das wohl genügen.
Bei einer GFK Ausschalung würde das sicher genügen. Meiner Meinung nach, auch bei einem Folienteich. Sicherheit das es auf Jahrzente hebt, hätte man wohl eher bei Massiv gemauerten Wänden.
Wenn man so einen großen Teich plant, sollte man auch die Kosten mit einplanen, und wer am falschen Ende spart, zahlt oft doppelt. Lieber einmal alles richtig gemacht, als...
Bei meinem jetzigen Koiteich habe ich auch nicht alles Betoniert, und kann bislang nichts negatives Feststellen. Natürlich habe ich die geraden Wände betoniert. Aber die auf der gegenüberligenden Seite, und die in der Flachwasserzone konnte ich schön sauber mit Lehm modellieren. Ab und an, an manchen Stellen die Wände leicht verputzt. Der hat aber auch nur rund 15m³, zumindest noch bis nächstes Jahr
Bei dir, und dem Maßen, sind das sicher nur Steilwände.. da sollte man schon gut überlegen und bedacht an die Sache rangehen.
Beim Filter würde ich mir erstmal gedanken machen, wieviel Geld du bereit bist zu investieren. Dann kann man schauen, was man damit machen kann. Wenn es dann eine Lösung gibt, die etwas über dem Budget liegt, kann man das ja eventuell noch aufstocken
Solltest du eine Filterkammer Mauern, würde ich mir an deiner Stelle mal die Baudokus hier im Forum, bzw. auch in anderen anschauen. Oft sind wirklich gute anregungen dabei, und auch super Bilder.