Neuling sucht info

a so wie ist das bei den stufen ist das so überhaupt gut oder gibt das ein treck ecke?? die ecken sollen leicht rund werden

ScaryMovie2 schrieb:
Theoretisch 10 Stk....

10% Filter von der Teichgröße...
Bei einer Teichgröße vom 100m³ dürfte das doch wohl kein Problem sein, oder? 100m³ wären als Beispiel 5m breit x 10m lang & 2m tief...

Hallo,

dem stimme ich so nicht zu.

Wenn es ein Schwimmteich werden soll, wird er auch eine Regenrationszone mit vielen Pflanzen haben und nur einen relativ kleinen Schwimmbereich.
Da nur wenige Koi rein sollen ( so die Planung :D :D ), müssen es keine 10% Filtervolumen und auch keine stündliche Umwälzung sein.

Aus Platzgründen ist die Spaltsieb Beadfilter Varinate die beste, aber nicht die günstigste.

Achte auf jeden fall auf den Einbau von BA. Ich kenne mehrere Schwimmteiche, wo kein BA drin ist, das wäre lt. den Schwimmteichbaufirmen nicht üblich und notwendig.

hey

es soll ein Schwimmteich werden allerdings ohne pflanzzohne er soll noch die Option koiteich haben also wird er auch so aufgebaut nur halt in der Optik eines naturpools die vielen pflanzzonen find ich nicht so hübsch.Hab ja auch ne Skizze gemacht wie ich es mir so vorstelle.

Gruß

Ohje. Wenn ich mir das Bild ansehe, hast du immens viele Bäume / Büsche ringsum. Das wird ein Spass ! ;)

Aufjedenfall nicht an der Vorabscheidung sparen und min 1 eher 2 Skimmer bei dir einplanen. Oder Bäume/Büsche radikal reduzieren.

Beobachte mal aus welcher Richtung der meiste Wind kommt bei dir auf dem Grundstück, damit du weisst wo du die Skimmer platzieren kannst.

ja ist richtig direkt am Teich ist eine korkenzieher weide und Bambus wobei nur die weide treck macht der Rest sieht nur na aus und sind eigentlich nur harmlose Tannen die nicht wirklich viel treck machen! also das mit dem wind muss ich mal beobachten gute Idee gibt es sonnst regeln wo ich am besten die skimmer montiere??

Regeln weniger. Du musst nur bedenken, dass der Aufsatz relativ hoch ist. Bring den Flansch 50cm unter der Wasserkante an. Tannen machen ordentlich Dreck ;). Sprech da aus Erfahrung.

Hey

Hab das loch fast fertig zu meinem Leidwesen sind nur Steine im Boden  zu meiner frage da ich die wände betonieren möchte und die bodenplatte auch ist meine frage wie dick muss ich die bodenplatte machen reicht es wen ich sie 15 cm mache so das die kg rohre bedeckt sind oder muss ich sie dicker machen?? Muss ich auf den gewachsenen Boden eigentlich Schotter auftragen oder kann ich es direkt aufs erdreich Giesen? Bin über jede antwort dankbar! Kennt jemand eine Firma die GFK arbeiten macht im Raum Alzey Worms Mainz

Danke

So das mit der Bodenplatte weis wohl keiner weis jemand ob ich den Bodenablauf mit einbetonieren muss oder kann man diesen danach noch montieren? Taugen die günstigen von ebay was?

Gruß

Oben