Neuling sucht Rat...

Bernauer

Mitglied
Hallo, ich bin der Andy und ganz neu hier...also nehmt bitte etwas Rücksicht!
*lach*
Ich habe einen Teich im Herbst angelegt.. etwa 60 m³ ..
Noch sind keine Fische und keine Pflanzen drinnen..
Das mit den Pflanzen wird sich aber als erstes ändern...
Nun überlege ich gerade den Bau des Filters..
Ich habe mal etwas zusammengemalt..
Ich hoffe, es ist halbwegs zu erkennen...
Das ganze soll gepumpt werden...die Filter sind 300 Liter Regentonnen..
Meint ihr, das könnte so funktionieren?
Schwerkraft geht leider nicht..kann dort an der Stelle nicht buddeln, wo der Filter hin soll..

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 155
  • filter.jpg
    filter.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 215
Warum der Höhenunterschied der Tonnen?
Das Wasser wird so nur bis zum Auslauf der letzten Tonne reichen, die oberste Tonne wird so, laut Zeichnung nur zu 2/3 gefüllt werden.
Besser ist es alle Tonnen auf eine Höhe zu setzten.

Nimm lieber 4 Tonnen:
Vorfilter
HLX-bewegt
HLX-ruhend
Japanmatte

Was für eine Pumpe ist angedacht, welcher UVC-Klärer, was an sonstiger Technik?

hallo andy,

leider bist du etwas spät dran mit deiner suche nach hilfe :oops:

rein grundsätzlich hast du im vorfeld einen sehr großen fehler gemacht, indem du deinen doch sehr großen teich nicht in schwerkraft gebaut hast.

dieser fehler rächt sich jetzt insofern, daß du nur unter großem energieaufwand in der lage sein wirst eine vernünftige filterung hinzubekommen.

ja..ich weiss....

Ich hab den Fehler gemacht...von wegen Schwerkraft...aber ganz so schlimm ist das nicht..denn ich habe 3 Solarmodule zur Verfügung, die mir einiges an Energiekosten abnehmen werden...
Meine Frage ist nun eher...würde so eine Art Siebfilter...bestehend aus einem 300 Liter Regenfass.. innen einem sehr dickem Rohr.welches zum Teil aufgesägt und mit Edelstahlfiltermatten überspannt..ich dachte da so an 300'er Maschenweite.., bei dem das Wasser so ähnlich wie bei einem Vortex..so heisst das wohl...im Strudel eingeleitet..funktionieren würde...??
Ich merke grad jetzt erst, wie umständlich es ist, soetwas zu beschreiben...
Das Wasser würede also von aussen nach innen durch das Sieb müssen!
Ein Teil des Drecks würde ja event durch die Strudelbewegung eh unten bleiben.. der andere Schmodder am Filtersieb hängen bleiben...das wäre ja später ganz einfach abzuspühlen und durch den Ablasshahn einfach zu säubern..oder?
und wenn der Filter mal verstopft sein sollte..so würde das Wasser oben in das Filterrohr einlaufen...so dass es keine Überschwemmung wird...

Wenn ich wie Du sagst..4 Tonnen nehme...warum kommen die Helix vor den Japanmatten?? Setzen die sich nicht dann schnell zu?

Vielen Dank erstmal an alle!!!

Schön, wenn einem irgendwo geholfen wird...
:D

Andy

Hallo,

Ich persönlich würde das erstmal mit den Regentonnen sein lassen und mir mindestens zwei IBC Behälter anschaffen.
Du brauchst Volumen im Filter!
Sollen Fische rein ? Welche ? Wieviele ?

Hallo!
An die Ibc-Container hab ich auch schon gedacht, doch geben die doch nach, wenn sie befüllt werden...und das ist dann schwierig Trennwände einzubauen..oder?
Dazu kommt, dass es nur in Berlin welche gibt, ich mir die aber nicht alleine abholen könnte...also noch Lieferung dazu...
Da kommt dann schnell was zusammen...da könnte ich dann eher noch mehr Regentonnen a 300 Liter aufstellen...
Welche fische?
Kois!.. ich denke da an etwa 5 - 7 ! mehr auf keinen Fall! Denn die werden ja mal groß!
:D :lol:

hi andy,

ich habe auch vor 1 1/2 jahren mein teich neugestaltet,
wichtigste war die umstellung von gepumt auf schwerkraft.

ich habe mich auch viel in verschieden foren aufgehalten und hilfreiche tips bekommen.

und bei der filterwahl bin ich auf ibc- container gestoßen und dann schließlich verwirklicht

hier mal meine teichdoku.

http://212.112.241.31/koi/forum/viewtop ... 8599a45784

hoffe ist erlaubt, da es aus ein anderen froum stammt.

dort findest du auch den filterbau ibc, was bis jetzt super funktioniert hat.

ich würde dir empfehlen auf schwerkraft zu gehen, da dort die groben schmutzpartikel besser gefiltert werden, bei meine damaligen gepumten
system, wurden zusätzlich die grobpartikel durcjh die pumpe schön zerkleinert und dadurch auch meine filteranlage zusätzlich belastet und sooooo klar hat ich das wasser auch nie bekommen wie jetzt.

gruß mario

Schwerkraft geht leider wirklich nicht..denn da wo der Platz für die Filter ist, laufen Abwasserrohre usw lang....
Sieht echt toll aus, was du da gebaut hast...
Respekt!!!!!

Dein Sieb holt den groben Schmutz raus und die Filtermatten sollen den Rest, z.b. tote Bakterien, abfangen.

Die, sehr wichtige, Frage nach der Pumpe ist noch offen.

hallo bernauer,
wie tief liegen die abwasserrohre, an der stelle, wo der filter hin soll?

wenn du den filter wirklich so in der art bauen möchtest, wie dargestellt, solltest du auf jeden fall einen notüberlauf zu teich hin machen. wenn dir der vorfilter verstopft (das wird er mit sicherheit), würdest du dir den teich leerpumpen, oder zumindest eine riesen sauerei veranstalten.

ups...
hab ich also falsch gedacht in der reihenfolge... ich dachte, die japanmatten würden eher grobschmutz abfangen......
daaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!

das filterrohr ist nach oben hin offen... sollten die siebe an den seiten zu sein, so steigt das wasser und läuft oben in das rohr rein und dann ganz normal weiter ...

hab bloss noch nie so eine art filtersieb gesehen..wo das wasser von aussen nach innen laufen soll....aber so wäre der filter leicht zu reinigen..

Oben