Neuvorstellung

Hallo bin ganz neu hier, wollte mich kurz vorstellen.
Komme aus Rheine bin 40 Jahre alt und habe einen Naturteich mit geschätzten 15000L.
Habe mich im letzten Jahr entschieden auch einige Koi zu beherbergen.
Das hat der Reiher jedoch mitbekommen und mehrfach zugeschlagen. Natürlich nur die Koi, waren auch so schön bunt. Die Goldfischnachzucht habe ich immer noch... Wird jedoch noch verschenkt.
Nun ja, habe jetzt dünne Drähte über den Teich gespannt, das scheint zu helfen.
Hatte vom letzten Jahr nur noch den gr. goldenen Koi übrig.
Hat den Winter draussen gut überstanden.
Seit diesem Jahr habe ich Zuwachs bekommen, einen kl. Asagi, ca. 15 cm. aus Japan, einen kl. Kohaku auch ca. 12 - 15 cm. aus Japan.
Einen Sanke, ca. 20 cm auch aus Japan.
Nun habe ich noch 2 Koi geschenkt bekommen, beide ca. 30 -35 cm gross.
Um welche Verietät es sich handelt weiss ich leider nicht, sehen jedoch sehr besonders aus. Vieleicht könnt ihr mir helfen meine Fische zuzuordnen.
Versuche gleich noch Bilder anzuhängen.

Anhänge

• 002.jpg
    002.jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 238
  • 003.jpg
    003.jpg
    501,8 KB · Aufrufe: 256
  • 004.jpg
    004.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 270
  • 005.jpg
    005.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 319
hallo wolle petri :wink:

nicht traurig sein. aber es ist auf den bildern wirklich schwer zu erkennen, was das sein könnte. und es wird dir nichts nützen, wenn 50 leute schreiben "weiß ich nicht".

wenn du vielleicht direkt fotos von obe machen könntest, gehts bestimmt schneller mit den antworten.

so und jetzt ich.... herzlich willkommen im forum. fürhl dich wohl hier. in rheine war ich auch mal vor vielen jahren ... 1992 war das glaube ich. da war ich noch musiker und wir haben in einer bundeswehrkaserne übernachtet. haben in riesenbeck zu einem reitevent für gute laune gesorgt und die nationalhymnen bei den siegerehrungen gespielt.

Hallo,

herzlich willkommen hier!
Ich gebe dir einen Rat, dich hier erst einmal einzulesen. Deine Anfrage würde sich zu einem großen Teil, dann selbst beantworten. Ich würde dir weiterhin raten, die Grundprinzipien dieses Forums zu erkennen und zu achten. Kleiner Tip! Geben und nehmen ist hier die Maxime und nicht nach ein paar Posts schon Einfordererungen zu stellen.

Vielen Dank koichang, das fehlte mir noch...

Soll das heissen ich solle hier erst einmal kleine Brötchen backen und den grossen Jungs beim spielen zusehen???
Und die Klappe halten?
Mach ich aber nicht.

Ich lese hier schon lange mit, irgendwann wird man sich ja mal melden dürfen.

Ich bin in anderen Foren sehr aktiv und kenne die Regeln sehrwohl!

Wenn ich hier lese was auch mal so gepostet wird, denke ich mir, das hätte man auch googeln können...

Klar hätte man können, aber davon lebt doch ein Forum, geben und nehmen.
Ich bin neu hier, kann eben noch nicht soviel geben, du warst auch mal neu hier, koichang, hasste wohl vergessen.

Finde Deinen Empfang hier zu kotzen. Trotzdem danke.

Habe freundlich angefragt, habe mich bestmöglich vorgestellt und habe um Rat gefragt.

Ich falle hier vor niemandem auf die Knie.

Geben und nehmen, klar. Ich stelle mich hier vor und lade Bilder hoch, die von über 60 usern angesehen werden, ich bitte um Rat...
Wer gibt denn nun.. und wer nimmt???

Schönen Abend noch

Hallo Mario1 habe deine Frage erst jetzt gelesen.
Ich filtere meinen Teich durch den Bachlauf.
Ich füttere meine Fische nach Bedarf, ca. 2 - 3 mal pro Tag, nich soviel, habe ja Naturteich, da finden die Fische selbt einiges an Futter.
Habe mir unterschiedliche Koipellets in 3 - 6 mm grösse gekauft.

Hallo,
du wirst, wenn du mit Koi Erfolg haben möchtest, nicht um einen Filter kommen! Und das mit dem Naturfutter und Naturteich kannst du vernachlässigen (Teich als Naturteich zu klein!). Dein Sanke macht mir einen dünnen Eindruck.
Ciao, Mario.

Wieso meinst du ich bräuchte einen Filter, habe doch einen, meinen Bachlauf.
Der hat eine riesige Oberfläche für Bakterien und die Schmutzpartikel werden auch herausgefiltert.
Habe ja auch nur 6 Koi. Die Goldfische werden noch entsorgt...

wolle petri heil schrieb:
Wieso meinst du ich bräuchte einen Filter, habe doch einen, meinen Bachlauf.
Der hat eine riesige Oberfläche für Bakterien und die Schmutzpartikel werden auch herausgefiltert.

und wo bleiben die??

Hallo,
Dein Bachlauf ist kein Filter, zumindest keiner für deinen Teich mit Koibesatz und Zufütterung.
Dein Bachbett wird irgendwann zugesetzt sein und das Wasser (mit Schmutz) einfach nur drüber laufen! Spätestens dann ist keine mechansche Filterung mehr möglich!
Wie breit/lang/tief ist dein Bachlauf und wieviel Durchlauf hat er in der Stunde? Was machst du im Winter? Ein Koiteich sollte auch im Winter gefiltert werden?
Ciao, Mario.

Oben