NITRIT, NITRAT, falsche FILTERTECHNIK ???????????

Also ich betreibe den 500l mit ner 12000er Pumpe und ich könnte so aus meinem Bauchgefühl heraus ohne Probleme ne größere Pumpe ranhängen.

Wie hoch über Teichwasserspiegel steht dein Genesis?

Es kann bei Neuinstalation auch sein das der Filter mit extrem viel Schmutz zu kämpfen hat, das sollte sich jedoch nach wenigen Tagen geben...

Der Filter steht etwa 50cm oberhalb des Wasserspiegels. Die Ansaugung erfolgt bei 1,60m Wassertiefe mit ca 9m Schlauchlänge (63mm). Entwässerung über 75mm HT.
Eigentlich ist das Wasser sehr klar. Das Vlies weist auch lang nicht mehr die Verschmutzungen wie in den ersten Wochen auf.

Befürchte das ich mit dem EVO Flow einen zu hohen Widerstand an der Trommel bilde.
Leider habe keinen direkten Vergleich zum Cleartex da zu diesem Zeitpunkt noch die 8000er von OASE in Betrieb war.
Weiß aber noch das der Vliestransport anders als jetzt in Intervallen erfolgte.

:(
lutzius

Hi,

ich meine damit den Durchflusswiderstand den das angesaugte Wasser am Vlies in die Trommel überwinden muss.
Wo finde ich die Trommelbremse?!?, wobei Diese in meinem Fall auch nichts bringt. Das Wasser wird dann den Weg über den Überlauf nehmen.
:fisch:

Der Überlauf zum Wasserrad ist ja ein wenig tiefer wie der eigentliche Notüberlauf, oder? Dann müsst bei deinem Überlauf zum Wasserrad ja eigentlich volle Pulle Wasser drüberrinnen. Und da es der Auslass nicht packt steigt das Wasser zum Notüberlauf. Wieviel Vliesverbrauch hast du?
So wie du das schilderst müsste sich dein Wasserrad ja immer voll drehen.

kann es sein das dein Rohr welches das Wasserrad antreibt etwas zu hoch gestellt ist?

Wenn ja drücke es nach unten soweit es geht, nur aufpassen das sich das Wasserrad noch ungehindert dreht

Moin,
also den Rohrbogen habe ich jetzt so hoch gedreht das der Wasserstand im Kammerinneren bündig mit dem Trommelvlies abschließt. Somit kann kein
ungefiltertes Wasser in die Trommel.

Das Wasserrad steht eigentlich nur ganz kurz still, da die nächste Schaufel sofort gefüllt ist. Kann praktisch zu sehen wie sich die Trommel dreht.
Werde also keine 3 Wochen mit einer Rolle überbrücken.

Ein befreundeter Koiliebhaber hat diesen Filter in der nächsten Größe.
Mit dem halben Teichvolumen und dem doppelten bis dreifachen Besatz werden 2 Rollen im Jahr benötigt. Wasser ist nach Sichtkontrolle super.

Dieser Verbrauch deckt sich auch mit der Aussage des Verkäufers in Freiburg.
:study:

Oben