nitrit und ammonium geht nicht weg

mrandre77

Mitglied
ich komme irgendwie nicht weiter.... hatte sonst nie probleme mit wasserwerten....

habe jetzt erstmal fast alle meine jungkois aus dem teich verkauft....

und eine grössere pumpe gekauft....

ich habe 0,5 nitrit und 0,5 ammonium....ich bekomme es einfach nicht raus...ich mache jetzt seit 2 wochen wasserwechsel.... jeden tag ca. 30 %
filter immer geimpft nach wasserwechsel...

einmal nicht aufgepasst da waren es leider auch mal 60%....

dachte erst der sera test ist verfälscht...zu alt-..falsche lagerung etc...aber das leitungswasser ist ok...

wenn ich 24 stunden später messe habe ich immer wieder die selben nitrit und ammonium werte....fütterung eingestellt seit fast 2 wochen...und wasser wechsel seit 2 wochen jeden tag...die werte bleiben gleich...

meine filter hat bisher immer ausgreicht,,13500 liter teich...3 regentonnen...lava,lava helix und einen grösseren filter mit schwämmen...ich hatte zwar einen kleinen überbesatz wegen meinen jungkois...die sind aber jetzt schön viele tage fast alle weg...

wie kann es sein das trotz futtereinstellung und jeden tag wasser wechsel die werte gleich bleiben?

was meinst du mit gammel....?? dreck??

mein teichboden ist sauber...und alles andere wird immer mit einem teichsauger gesäubert...

habe ja jetzt bestimmt in den letzten wochen über 200-250% wasserwechsel gemacht...

oder was meinst du mit gammel?

gruss

Hi
ich kenne dein Teich nicht von da her die Vermutung.
Gammel =Dreck, Pflanzenreste, Einwaschungen durch Regen usw.

Wenn du nicht fütterst und bei dem WW müssen die Werte runter ,schau auch mal den Filter genau an vielleicht liegt da ne ertrunkene Maus oder so drin.
Gruß Stefan

Hai !

Die gemessenen Werte waren kein Anlass für so eine Hauruckaktion.
Du hast durch die massiven Wasserwechsel auch gleich die gesamte Biologie in den Ausguss gespült.

Dein Filter alleine scheint dem Stickstoffaufkommen nicht gewachsen zu sein, oder ist verdreckt.

Teste auch gleich mal die Werte des Wechselwassers und schmeiß 5 kg Meersalz in den Teich.
Zudem muss die O²-Versorgung passen.

Das Lavagranulat sollte mal richtig gereinigt werden. Erst recht, wenn du ohne gescheite Vorfilterung arbeitest.
Das Zeugs taugt nur etwas, wenn es mit sehr sauberem Wasser beschickt wird.

Hatte vor kurzem auch Probleme mit Nitrit und Ammonium. Habs zum Glück mit TWW wegbekommen. Hab mir aber vorsichtshalber Microbe Lite Bakkis bestellt. Die leg ich mir für die Zukunft auf lager um schneller eingreifen zu können... Achja, bei mir war das Ausgangswasser schuld. Brunnenwasser- nach den ganzen Regenfällen nicht mehr zu gebrauchen...

hi ! hast du UVC an ? falls ja, abschalten .
lass algen wachsen, die helfen dir .

hast du sonnensegel oder so etwas in der art ? abbauen !

darf ich hier alle nützliche mittelchen aufzählen , oder ist es nicht erlaubt ?

ich habe meinen neuteich sehr schnell mit fischen besetzt und bekam kein nitritproblem . ich bin mir sicher, dass es an den guten mittelchen gelegen hat .

ah so - sorg für VIEL sauerstoff . am besten paar blubbersteine in den filter rein machen und den rest in den teich . du kannst dein filter so oft impfen wie du willst , aber wenn da nicht genug sauerstoff drin ist , ist alles für die maunzi .
desweiteren ist zeolith sehr hilfreich, WENN DU KEIN SALZ im teich hast .

zeolith und salz beides geht nicht , es wird nur schlimmer .

in deinem fall wäre aber salz wohl die bessere wahl . falls du aber ein salzgegner bist , dann hau zeolith rein .

Hallo,
das selbe Problem habe ich mit meiner IH. Sie ist seit vier Wochen am laufen und ist momentan mit funf kleinen Koi bestückt.
Die Anlage fast 5000 Liter und wird von einem Sandfilter der als Beadfilter umgebaut ist, einem Eiweisabschäumer und einer kleinen Wanne die mit Zeolith gefüllt ist, betrieben.
Ich mache jeden Tag ca 20% Wasserwechsel und Bakterien rein,aber jeden Abend wenn ich nach Hause komme sind die Werte wieder im Eimer.
:evil:
Gruß Henry :wink:

richtig . aber um so seltsamer, dass du TROTZ zeolith nitrit hast . vielleicht taugt es nicht mehr und muss wieder aktiviert werden ?

Das Zeug war nagelneu,habe es seit zwei Wochen im Einsatz seit ein paar Tagen geht es,jetzt liegt der Wert etwa bei 0,2 vorher bei 0,5 !!! Allerdings ist der Ammoniumwert jeden Tag bei 0,5 obwohl ich nicht fütter.
:shock:

tja ......... dann hilft wohl nur nitrivec . es bekämpft allerdings nicht die ursache, es hilft nur den fischen das ganze zu überstehen .

habt ihr viel gewitter ?

ich hatte auch mal nitrit von 0,3 , aber es kam von gewitter und regen ( hat RICHTIG geschüttet ) . 1 x teiwasserwechsel von ca 20 - 30 % und es war gott sei dank weg . bis jetzt auch nicht wieder gekommen .

desweiteren war mein filter total verdreckt . den habe ich dann auch bei der gelegenheit sauber gemacht .

Oben