Nitrit-Werte zu hoch

Würde es was bringen, wenn ich eine 5500er Pumpe über den UV-Filter in den Screenmatic 18 leite und die zweite 5500er Pumpe in den Bitron 10 ohne UV ? Das wäre prinzipiell noch da und das könnte ich kurzfristig so umsetzen.
 
Hast du mal etwas länger abgewartet, bevor du die nächste Aktion gestartet hast? Hört sich für mich sehr stressig für die Koi und auch für Dich an. Abwarten ist auch nicht meine Stärke, aber manchmal hilft es.
 
Bei allem, was in den Teich gekommen ist, wäre es vernünftiger, über mehrere Wasserwechsel das Wasser zu tauschen, wie ich finde....
Sind auch Medikamente reingekommen? Warum soll eine reine Teichvergrößerung für mehr Nitrit sorgen?

Wurde eventuell die komplette Teichfolie entfernt?
Wenn nur der biologische Teil Deines Oasefílters unterdimensioniert ist, schalte noch eine Tonne/Fass mit Filterschwämmen (oder Japanmaten oder Filterbürsten) dazwischen.

Die ganzen zugegebenen Mittel in den Teich werden nichts von Dauer bringen...
 
Ja das ist wohl leider so… ich dachte nur das wäre noch recht einfach umzusetzen und da so das die einstimmige Meinung ist dass der Screenmatic 18 für 10m3 bei diesem Fischbesatz zu klein ist… naja, aber vielleicht sollte ich tatsächlich einfach mal die Liege NEBEN dem Teich nutzen:cool:
 
Hallo U250, Medikamente sind nicht dazu gekommen, die Teichfolie ist neu (vorher war es eine feste Kunststoffwanne).
Aber wie schon geschrieben, wir werden dann jetzt erstmal abwarten.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Ratschläge.
 
Teichfolie neu....
Mit der alten (Kunststoffwanne) ist sicherlich einiges an besiedelter Biofläche verloren gegangen

Die Fische wurden dann unmittelbar wieder eingesetzt?
 
Ja, wir haben einen „Übergangsteich“ gebaut und so das gesamte Wasser aus dem alten Teich mitgenommen. Die Fische haben wir direkt danach wieder zurückgesetzt. Das war allerdings schon im Frühjahr. Die Biofläche musste sich dann in der Tat erst neu aufbauen.
 
Würde es was bringen, wenn ich eine 5500er Pumpe über den UV-Filter in den Screenmatic 18 leite und die zweite 5500er Pumpe in den Bitron 10 ohne UV ? Das wäre prinzipiell noch da und das könnte ich kurzfristig so umsetzen.
Ich schätze, du meinst den biotec 10 Filter und nicht eine Bitron 10 UV Lampe...
Das versteht sonst kein Mensch, wenn du die Bezeichnungen durcheinander bringst.

- 2x 5500l/ ergibt nicht 11.000l/h. Durch Verluste kommt die Hälfte an.
- größtmöglichen Rohrdurchmesser verwenden, 1,5 Zoll oder wenn möglich 2 Zoll.
- du kannst auch den Biotec 10 in Reihe zu dem Screenmatic schalten, wenn der den Durchfluss verträgt.
- wieviel Watt hat deine UV?
 
Sorry, heute hab ich‘s ja mit Verwechslungen… ja Biotec 10 natürlich, die UV-Lampe hat 24 Watt.

Wir waren heute übrigens eh beim Aquaristik-Händler unseres Vertrauens, da hab ich mir nochmal die Werte vom Profi messen lassen:

- Karbonathärte 7
- Nitrit 0,1
- Gesamthärte 6

edit: ja die Nitritwerte waren von Anfang an schlecht,sind aber tatsächlich schon deutlich besser. Wo ich die Skala gesehen habe ist es mir eingefallen, dass sie ganz am Anfang bei 0,6 waren.
 
Wenn ich lese, was Du alles in den Teich gekippt hast und welchen Filter Du nutzt, sehe ich die gleichen Fehler die ich Anfangs auch gemacht habe. Mein Teich hatte zu Beginn des Hobbys auch knapp 10cbm. Gefiltert wurde auch mit Screenmatic18. Ich hab damals auch alles mögliche von Söll in den Teich gekippt. Der einzige der sich darüber gefreut hat, war Söll. Nach dem Umbau auf 28cbm und Umstieg auf Trommelfilter mit Helix hab ich nichts mehr in den Teich gekippt. Seitdem hab ich mit den WW keine Probleme mehr. Lass das Zeug aus dem Teich und gib Deinen Fischen mal was Zeit sich zu erholen. Gegen Deinen Nitritwert solltest Du regelmäßig Wasserwechsel machen. Alternativ noch aufsalzen, damit die Fische besser mit den NItrit umgehen können.

Zu dem Scrennmatic18: Ein Händler hat mir damals gesagt, das die Screenmatic für einen reinen Goldfischteich reicht, aber nicht für Kois. Das schafft der nicht. Danach fing meine Planung bzgl. des Umbaus an.

VG Stephan
 
Ich hatte damals folgendes geschaltet: Pumpe im Teich, dann durch die Bitron, danach durch einen Spaltsieb, dann in die Screenmatic. Dann zurück in den Teich. Da ich das Wasser auch nicht klar bekam, hatte ich mir den Spaltsiebfilter gekauft um den Dreck aus dem Teich zu bekommen. Hatte gut funktioniert.
 
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit dem Screenmatic 140.000, an einem 27.000l Teich mit geringem Besatz, wird es wohl an Deinem Filter und fehlenden Biologie im Teich liegen. Zu den Screenmatic gibt es viele Beiträge, die das ausführlich beschreiben. Ein Filter dessen Schwamm Biologie ständig zur Reinigung "ausgequetscht" werden muß, macht einfach keinen Sinn und die Angaben über Flow und Kapazität sind astronomisch überzogen.

Ohne eine Umrüstung auf einen TF, VF, oder EBF mit externer Biokammer, wird es wie U250 sagt: "eine Endlosspirale"! Eine günstige Alternative wäre vielleicht noch ein DIY Bürstenfilter mit Biologie.
 
Oben