Nitrit-Werte zu hoch

G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Leider ist es so, alle genannten und verwendeten Mittel stellen keinen stabilen, andauernden Zustand her, deshalb kippst Du wieder etwas rein...
Ich schrieb bereits - ich kenne das, da mein neu gebauter Teich vor drei Jahren mich vor etliche Probleme stellte.

Anfangs zufrieden mit meinem Eigenbau 5-Tonnenfilter, kamen später bakterielle Probleme, sicherlich auch dem Neubesatz geschuldet, da ich keine Quarantäne besitze. Dann verschiedenste Behandlungen inkl. zerstörter Biologie, dann geht der Ärger erst richtig los, die Koi zeigen ihr Unwohlbefinden die ganze Zeit...

Ich habe dann das zweite Jahr an vielen Stellen gleichzeitig geschraubt, den Tonnenfilter ersetzt, da der sich akkumulierende Schlamm für mich schwierig zu entfernen war, ein Vliesfilter wurde angeschafft, für meinen 25 m³ Teich eine gute Entscheidung, sage ich auch heute.

Ich entfernte alle Pflanzen, da ich beim Umsetzen einer Schilfinsel mitbekam, wieviel Faulschlamm sich dort mit der Zeit bei mir bildet.
Einige Monate musste ich Ammonium mit Zeolith binden, natürlich wurden zusätzlich auch regelmäßig Wasserwechsel gemacht.

Richtig finde auch ich: Immer auszudrückende Filterschwämme sind nicht das Wahre...
Eine selbstzubauende Biofilterstufe wäre kein Problem. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teichsieber

Mitglied
Leider ist es so, alle genannten und verwendeten Mittel stellen keinen stabilen, andauernden Zustand her, deshalb kippst Du wieder etwas rein...
Ich schrieb bereits - ich kenne das, da mein neu gebauter Teich vor drei Jahren mich vor etliche Probleme stellte.

Anfangs zufrieden mit meinem Eigenbau 5-Tonnenfilter, kamen später bakterielle Probleme, sicherlich auch dem Neubesatz geschuldet, da ich keine Quarantäne besitze. Dann verschiedenste Behandlungen inkl. zerstörter Biologie, dann geht der Ärger erst richtig los, die Koi zeigen ihr Unwohlbefinden die ganze Zeit...

Ich habe dann das zweite Jahr an vielen Stellen gleichzeitig geschraubt, den Tonnenfilter ersetzt, da der sich akkumulierende Schlamm für mich schwierig zu entfernmen war, ein Vliesfilter wurde angeschafft, für meinen 25 m³ Teich eine gute Entscheidung, sage ich auch heute.

Ich entfernte alle Pflanzen, da ich beim Umsetzen einer Schilfinsel mitbekam, wieviel Faulschlamm sich dort mit der Zeit bei mir bildet.
Einige Monate musste ich Ammonium mit Zeolith binden, natürlich wurden zusätzlich auch regelmäßig Wasserwechsel gemacht.

Richtig finde auch ich: Immer auszudrückende Filterschwämme sind nicht das Wahre...
Eine selbstzubauende Biofilterstufe wäre kein Problem. :)
Es ist schon erstaunlich, wie viele Koihalter diesen von U250 beschriebenen "Kreuzgang" gegangen sind und sicher noch gehen werden, obwohl dieses und andere Foren das unzählige Male beschrieben haben. Ich gehörte auch selbst dazu! Der versuch gegen die Physik, Biologie und Chemie zu kämpfen, geht immer schief. Meistens kostet das "Verschlimmbessern" dann auch noch mehr, als gleich in angemessene Technik zu investieren.

Möglicherweise solltest Du als erstes überlegen welche Art von Tierhaltung Du zukünftig haben möchtest. Die Goldfische neigen zu extremer Vermehrung und mit jeder Generation verschlechtert sich die Genetik. Das tatsächliche Fischgewicht bei Mischteichen, insbesondere von den Goldfischen, wird meist total unterschätzt. Wenn man die Goldfische dann isoliert in einer Wanne hat, kommt das böse Erwachen. Bzgl. Überbesatz solltest Du mal die letzten Bachmann Videos anschauen. Dort sagte er u.a., dass ein Koi sein volles Potential ab 5m3 entfaltet. Die gängige Größe liegt wohl eher unter 1m3 und das bei optimalem Filter, Flow und Biologie. Die Investition in ein Schleppnetz kann hier Wunder bewirken.

Persönlich würde ich mich zwischen Goldfischteich oder Koiteich entscheiden und die übrigen Tiere in gute Hände geben. So hast Du zumindest eine Stellschraube Deines hohen Amonium/Nitrit gedreht, allerdings wird es auch dann nicht ohne einen "neuen" Filter mit Biologie gehen, der auch Wachstum und Neubesatz mit berücksichtigt.

Hilfreich ist diese Forum sowie die Koi Kanäle auf Youtube.
 

smooth10

Mitglied
Ich sehe das so, das du nun 2 Möglichkeiten hast. Entweder gibst Du alle Kois an gute Hände ab, hälst einen reinen Goldfischteich und behälst den Oase Filter. Oder Du gibst die Goldfische ab, hälst einen reinen Koiteich, musst aber den Filter komplett umbauen (Trommelfilter, Fliesfilter...)
Aber eine vernünftige, laufende Biologie wirst Du mit der Screenmatic nicht erreichen. Wie schon beschrieben, kann sich keine Biologie aufbauen, wenn man die Schwämme (wie bei der Screenmatic) regelmäßig ausdrückt. Mein umgebauter läuft nun seit 5 Jahren mit Trommelfilter. Ich hatte noch nie trübes Wasser (außer wenn die Amalganlampe kaputt geht).

Lass uns mal teil haben, wie Du jetzt vorgehst.
VG
 
Oben