Oase AquaMax Eco classic 18000 C Leistung lässt nach

Pulverkuss

Mitglied
Hallo zusammen,

da meine Oase Aquamax Eco premium 16000 nach der Reinigung ihren Dienst nicht mehr verrichten möchte (Garantie abgelaufen aber auf dem Weg zu Oase) habe ich mir eine Oase Aquamax Eco Classic 18000C als Ersatz gekauft. Diese lässt nun aber spürbar (Skimmer) in der Förderleistung nach. Gereinigt habe ich diese schon sorgfältig...leider ohne Erfolg. Ein Fiap Spaltsieb ist vor der Pumpe installiert. Ist das nun ein Anzeichen dass die Classic Pumpe auch bald ihren Dienst quitiert?

Filteranordnung...Fiap Spaltsieb - Oase Classic 18000c - Bitron36 - Oase Biotec30 - 8m³ Teich mit 7 Koi

Ich habe keine Lust auf das ständige ein- und ausbauen der Pumpe...was würdet ihr mir empfehlen (ab 20000l/h)

Normalerweise halten die Pumpen von Oase deutlich länger, selbst wenn man die quält.
Nach einem Spaltsieb sollte das Wasser zwar keine großen Partikel mehr haben, aber hast du
schonmal die Rohrleitungen und den Bitron sowie den Einlass vom Filter überprüft?

Für die alte Aquamax 16.000 mit rundem Filterkorb habe ich damals einen neuen Rotor bestellt. den alten konnte ich rausziehen und das Plasteteil hinten hatte Risse.
Gab es für wenig Geld, aber schon 5 oder 6 Jahre her. Ob es die noch gibt weiß ich nicht....
Bei den neuen sind die ja sauteuer

@der_odo Die Leitungen haben alle mehr als genug Durchsatz, BA DN100, Skimmer DN100, DN50 Schlauch zur Lampe zum Filter und in DN100 wieder zurück...es ist alles sauber.

@s.oliver Ja ich ziehe über BA und Skimmer. Den BA habe ich soweit gekürzt das der Skimmer perfekt zieht. Genau da erkenne ich auch den Unterschied (zieht nicht mehr so wie anfangs). Bei der Classic Pumpe

@JensW. Den Rotor habe ich bestellt und eingebaut da der alte einen Riss hatte bei der Aquamaxx Eco Premium 16000. Leider ohne Erfolg...der Rotor dreht nur sehr kurz wenn ich die Pumpe aus der Steckdose ziehe, davor summt sie nur.

Warum ich eine größere Pumpe möchte? Damit ich den Leistungsverlust kompensieren kann.

Habe ne Aqua Marine laufen mit 24.000 l neben meiner Oase Titanium. Macht was sie soll ohne zu murren. Für die IH habe ich eine Aqua Marine 10.000l liegen, wenn die IH mal benötigt wird

Oben