Oase biotec screenmatic36

Ralle83

Mitglied
Hallo liebe Leute,

Ich habe bald einen ca 20 Kubikmeter grossen Teich mit 6 kois und 5 shubunkin .

Mein Jetztiger Filter ist zu klein und muss ihn fast jede Woche sauber machen. Sprich er ist zu klein..

Was haltet ihr von dem Oase biotec 36 Screenmatic?

Ist der was für meinen Teich?

Wie oft muss ich den sauber machen?

Der vorbesitzer hatte ihn an einem ca 20-25 Kubikmeter Teich mit 15 kois und goldfische dran. Und er meinte der brauchte ihn nur einmal im Jahr sauber machen... Aber man kann ja immer viel sagen als Verkäufer...

Da her meine Frage an euch

Ich glaube nicht das Du Dich da verbesserst, der Reinigungsaufwand wird damit wöchentlich bleiben. ;)
Wenn bau Dir einen anständig großen Mehrkammerfilter mit ordentlich Biologie… Beispiele findest Du hier im Forum oder im Netz genügend.

Der vorbesitzer hatte ihn an einem ca 20-25 Kubikmeter Teich mit 15 kois und goldfische dran. Und er meinte der brauchte ihn nur einmal im Jahr sauber machen... Aber man kann ja immer viel sagen als Verkäufer...

Ein Filtertyp mit Filterschwämmen und dann 1x/Jahr säubern, stimmt eventuell sogar, wenn monatelang das Wasser überläuft....
Hier ist gesunde Skepsis angebracht, warum verkauft eigentlich der Vorbesitzer diesen tollen Filter?

Was soll die Anlage ungefähr kosten? :)

Mhh selber bauen hatte ich auch schon mal gedacht. Oder an einem Trommel Filter aber der ist mir einfach zu teuer.

Aber ich hab halt mal gelesen das er für eine Teich Größe von 70m3 mit Fisch Besatz sein soll

Wegen auf gabe verkauft er ihn. Kosten soll er 250 Euro mit neue Filter

Und was wäre wenn ich denn jetzt holen würde und noch ein ibc da hinter anschließe als Biologie wäre das was?

Das Problem ständiger Schwammreinigung bleibt aber....
Der Preis für ein funktionierendes Gerät erscheint günstig.

Hatte selbst einen Screenmatic 36 an einem 16000 ltr teich mit extra Biologie
Glaube mir das reicht nicht mit Koibesatz.
Einmal im Jahr reinigen ?
Min einmal in der Woche und wenn algen kommen und gut gefüttert wird kannst da auch alle 1 bis 2 Tage drann.
Glaube mir und den anderen der Filter ist nichts für dein teich.

Ja gut 1 mal im Jahr glaub ich auch nicht. aber das ich ihn auch jede Woche sauber machen muss. Weil ich hab da soviel gelesen das die alle den nur alle paar Wochen sauber gemacht haben.. Welchen anderen Filter meinst du ?

Welcher wäre den dann was für mich??

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich hab da soviel gelesen das die alle den nur alle paar Wochen sauber gemacht haben.. Welchen anderen Filter meinst du ?

Wo glaubst Du aber bleiben denn die ganzen Algen in der Saison? Im Wasser? Das würde bedeuten, der Filter filtert nicht ordentlich.
Ich hatte vor meinem Vliesfilter ein System aus 5 Tonnen (jeweils ca. 300 Liter) mit Schwämmen,Bürsten,Matten, den Schmutzanfall in den Filtermedien empfand ich als erheblich.

Ich denke auch bei wöchenlicher Reinigung wirst Du mit besagtem Filter nicht glücklich.

Wenn der Teich richtig Eingefahren ist das hat der Teich keine Algen dann stimmt was nicht mit den Werten..

Ich habe bei mir nur leichte Algen sind da ich da Kies drin habe welche die algen verursachen.. Und mit meinen Filter ist das wasser Ich klar.. Aber halt in meinen Augen zu klein... Trotz um Bau auf 4 Kammern davon zwei mit bürsten und zwei Schwämme..

Ich hatte an meinem ersten Teich ca 5000 liter einen Druckfilter denn brauchte ich nur ein mal die Saison sauber machen und das mit der schnell reininug.
Schade das es so einen nicht für 20m3 gibt

Aber ok dann ist der wohl auch wieder scheisse der Filter... Kann man nichts machen dann muss ich halt mit dem ich jetzt habe zu recht kommen und der Teich bleibt dann so wie er ist mit Stufen.. Oder ich mach ihn wieder zu da ich kein passenden Filter. Finde

Aber ok dann ist der wohl auch wieder scheisse der Filter... Kann man nichts machen dann muss ich halt mit dem ich jetzt habe zu recht kommen und der Teich bleibt dann so wie er ist mit Stufen.. Oder ich mach ihn wieder zu da ich kein passenden Filter. Finde

Wie intensiv betreibst du denn das hobby (in der Zukunft)?

Wenn das hobby nebensäch ist und du bei deinen 6 Koi bleibst, kannst du auch das Ganze einfach betreiben. Z.B. mit einem Spaltsieb plus Biologie. Der muss aber täglich geleert werden.
Oder du baust dir aus IBC Container einen Bürstenfilter + einen 2. IBC mit Filtermaterial. Dann kannst du noch Koi dazu setzen und musst nur 1x Monat den Bürstenfilter reinigen.
Mit 2.000l Volumen hast du auf jeden Fall ein entspanntes Hobby ;)

Würde gerne irgendwann insgesamt 10 kois haben.

Aber im Prinzip habe ich jetzt schon einen bürsten Filter.

Ja OK aber mir hat man gesagt wenn ich das mit dem ibc mache muss ich einen vorfilter haben und das war mir immer zu teuer erst noch einen vorfilter zu kaufen dann zwei ibc da bin ich für die ibc schon 100 bis 150 Euro los... Dann doch bürsten 100 Stück und mehr plus helx für 1000.liter puh bin ich bestimmt auch bei 1000 Euro da kann ich schon fast einen Trommel für kaufen.

Ein 1.000l Bürstenfilter ist ja schon der Vorfilter (+Biofilter) und nicht mit deinem jetzigen zu vergleichen.
Hinter einen Trommelfilter musst du dann trotzdem eine Biologie schalten. Und ein 1.000 Euro Trommelfilter ist auch zu klein für deinen Teich.

2 IBCs sind mit das günstigste an Filter, der dann auch etwas taugt.

Aber die mit den ich vorher gesprochen habe meinten trozallem müsste ein vorfilter davor.
Aber für 1500 Euro wäre ein passend trommelfilter.
Ach mal sehn aber grade echt kein Bock da jetzt drüber nach zu denken.

Hab grad mal. Nur kurz nach 1 Meter brüsten geschaut wenn ich 100 Stück bräuchte dann bin ich ja allein schon fast 1000 Euro nur für die bürsten los. Plus dann noch 450 Euro für 1000l Helix. Das ist mir zu viel im moment..

Aber danke

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz nach 1 Meter brüsten geschaut wenn ich 100 Stück bräuchte dann bin ich ja allein schon fast 1000 Euro nur für die bürsten los. Plus dann noch 450 Euro für 1000l Helix. Das ist mir zu viel im moment..

So viele Bürsten bräuchtest Du nicht annähernd, ca. 60 St. reichen:
1645481348573.jpeg
Bei den Bürstenpreisen liegst Du auch zu hoch, in Summe ca. 250 €

Oben