Optimale UV Positionierung

artmadi

Mitglied
Hallo

nachdem ich nun meinen Teich angelegt und ihn auch mit guten Ergebnissen dank eures Forums aus dem ich einiges in meinen Teich habe einfliessen lassen, benötige ich nun doch zu einer konkreten Frage eine Antwort.
Ich bin mir auch sicher ihr könnt mir weiter helfen.
1. Daten zu meinem Teich
12m² Oberfläche bei drei Tiefen Stufen von 40cm; 90cm; 150cm.
diese sind immer in gleichen Zonen eingeteilt.
2. Gesamtvolumen 9m³ jedoch nicht komplett befüllt. Ich habe ca. 15cm. von der max. Höhe nicht befüllt, damit verhindere ich, daß Katzen den Fischen zu nahe kommen.
3. Pumpe derzeit 3500Liter Laguna wird im Frühjahr durch eine 6000Liter von Laguna abgelöst. Die 3500 Laguna kommt im Frühjar bei der Ausbaustufe 2 wieder zum Einsatz.
4. 3Kammer Filter für Max. 10000 Litter mit Fischbesatz.
5. UVC mit 24Watt von OASE mit Bypass


--- Hier nun meine Frage die UV Lampe habe ich vor dem Filter installiert, haber jetzt mehrfach gelesen, dass die besseree Wirkung dahinter erziehlt wird. ist das richtig???

Im Frühjahr 2009 werde ich einen Bachlauf mit derzeit geplaten 400 Liter Regenerations und Bepflanungsbecken bauen zuzüglich dem Bachlauf von ca. 3meter länge. Hier kommt die 3500 Liter Pumoe wieder zusätzlich zum einsatz.

Fischbesatz:
Koi 1 Jahr 5 Stück Länge 10-15cm
Koi 2 Jahre 5 Stück Länge 30-35cm
Shibukin : 3Stück
Orfen 2x gold & 2 X Blau
Goldfische : 2
Nachwuchs 2 Goldfische sind leider übrig geblieben.

Auf eure Rückantworten bin ich gespannt.
 

alterfritz

Mitglied
Hallo artmadi , die erste Frage die aufkommt ist : betreibst du deinen Filter
als schwerkraft oder gepumpte Version. Je nach ausführung ergibt sich dann die Position der UVC Lampe.

Gruß Lothar

P.S Wenn du keine Goldfische mehr haben möchtes fange die letzten beiden auch und verschenke sie . Denn aus 2 :lol: werden schnell 100 :oops:
 

artmadi

Mitglied
Antwort auf die Frage Art der filterung

Ja ich betreibe den Filter als gepumpte Version.
Und die Fischeier fische ich raus und verschenke eininge der Rest wird als Futter wieder hinein gegeben. ich hatte anfangs leider noch keine Leichbürste und durch miene Unwissenheit haben es zwei geschafft. Sie werden aber einem Nachbarn überlassen der jetzt auch auf den Geschmack gekommen ist.[/b]
 

alterfritz

Mitglied
Hallo , bei einer gepumten Version kann die Lampe nur vor dem Filter betrieben werden , da ja auch die Pumpe davor ist ! Bie Schwerkraft fliest das Wasser so in den Filter und die Pumpe ist hinter dem Filter . :idea:

Gruß Lothar :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

die Lampe kann auch hinter dem Filter als Tauch-UVC inst. werden :wink:





____________________

Gruß Andreas
 
Oben