Pünktchenkrankheit dezimiert Fischbestand

lauser227

Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich lese zwar schon länger in euerem Forum, habe mich aber erst heute hier angemeldet.
Das Wichtigste vorweg: ich habe keine Koi´s! Sondern NUR 10 Goldfische, hoffe aber, das ihr mir vielleicht trotzdem eure Aufmerksamkeit schenkt.
Und bitte entschuldigt, falls ich dämliche Fragen habe, aber Fischtechnisch bin ich noch recht unerfahren.
Mein Teich fasst ca. 1000 Liter, kein Filter, und ausser einigen Pflanzen beheimatet er 9 ca. 5 cm große Goldfische, einen 20cm Goldfisch sowie einen Molch (keine Ahnung, woher der gekommen ist) :D
Vor ca. 3 Wochen wurde mein kompletter Altbestand durch einen Reiher dezimiert. Es war nur noch 1 Fisch über. Seit ich einen Plastikreiher am Teich stehe habe, kam er Gottseidank nicht mehr.
Die neu gekauften Fische, sowie 2 Teichmuscheln, hatten sich gut eingelebt. Doch plötzlich bekam einer der Fische lauter weiße Pünktchen, dann eine richtige Schimmelschicht auf dem Körper und ist 2 Tage später gestorben. Laut eurem umfangreichen Forum weiß ich nun, dass es die Pünktchenkrankheit ist. Alle 2-3 Tage wurde ein neuer Fisch krank mit denselben Symtomen...und starb. Ich hatte sie, sobald ich die Krankheit erkannte, gleich in ein kleines Becken getan. Dann SERA POND OMNIPUR, sowie eine kleine blaue Flasche (beides aus dem Zoohandel), die gegen Pünktchenkrankheit bei Aquarienfischen helfen soll und PUNKTOL1000 von JBL ist, reingeschüttet.
Leider ohne Erfolg.
In den Teich habe ich nun jeden Tag auch immer etwas von beiden Mitteln geschüttet, nach Anleitung.
Der letzte kranke Fisch, schwimmt eigentlich bisher recht munter herum, ich hab ihn auch in das kleine Becken, ihn 10 Minuten schwimmen lassen, ein wenig von Hand abgewaschen, sowie Salz rein. Danach wieder zurück in den Teich. Bisher lebt er noch, aber die Pünktchen sind immernoch. Keine Ahnung, ob er überlebt...
Was mach ich falsch? Wie kann ich verhindern, dass wieder mein gesamter Besatz stirbt?
Ihr werden warscheinlich alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...
Hilfe......
Eure Unwissende.. :oops:

Pünktchen erwischt du selber nicht mit den Mitteln. Die Parasiten haben sich in dem weissen Punkt (Schleim) verkapselt.
Nur die freischwimmenden Schwärmer kann man erwischen,darum ist bei diesem Befall Geduld angesagt.
So ähnlich wie bei Läusen auf dem Kopf...man muss regelmässig nachbehandeln...
Schau mal bei gronau net vorbei, Ralf`s Seite.

Wie du ja weißt sind bei uns alle willkommen und es gibt keine dummen Fragen. Wir haben alle mal klein angefangen, bis wir dann irgendwann auch auf den Koi gekommen sind und mindestens unseren 3. Teich gebaut haben.

Nun zu deinem Problem:

Die Pünktchenkrankheit hat das Imunsystem deiner Lieben ja schon belastet und ihnen dann noch Salz, SERA POND OMNIPUR und JBL PUNKTOL1000 in so kurzer Zeit zuzumuten, wo bei ich nicht weiß ob es zwischen SERA und JBL zu Unverträglichkeiten oder Wechselwirkungen kommen kann, ist schon mutig.

Wie jede Erkrankung und Verletzung braucht der Genesungsprozeß Zeit. Die Mittel sind keine Wundermittel und eine Instantkurierung wird es auch nicht geben. Dein Fehler, wenn man von so einem sprechen kann, war deine Ungeduld, du hast einfach, weil du den Tieren helfen wolltest, Ihnen zuviel zugemutet.

Salz- und Kaliumpermanganatbäder sind gut um die Bildung von Schleim anzuregen, man sollte sie aber in Kombination mit Medikamenten vermeiden. Es gibt Medikamente die verlieren durch Salz oder Kaliumpermanganat ihre Wirkung.

Was du nun tuen solltest ist deinen Kranken Ruhe gönnen und mal die Wasserwerte kontrollieren, ob du nicht noch eine Baustelle im Ammoniak oder Nitrit Bereich hast, und abwarten.

Ein User hat hier im Forum die schöne Signatur, ich glaube es ist Konfuzius, die da lautet: "Kümmert man sich um das Wasser, kümmern sich die fische um sich selbst."

Nichts hält die Fische gesünder als eine gute Wasserchemie.

Das war Koimane.....

So, Lauser...genug Informationen innerhalb weniger Minuten. Nun verdau ertsmal.... :?

10 Fische auf 1000 Liter ohne Filter.... Du solltest dich dringend ums Wasser kümmern...

Was in nem Koiforum ja auch total selten ist....K am Anfang... oder Koi....
:lol: :lol: :lol:

Na mal sehen, ob Lauser sein Problem noch geradegebogen bekommt.

Vielen Dank

Hallo...und vielen Dank erstmal für eure Tips! Ich muss erst mal ins Zoogeschäft, und so einen Test kaufen um die Wasserwerte zu messen. Bis heute morgen war mein kleiner kranker noch putzmunter. Die anderen sind auch okay. Aber ich weiß nicht so recht, wie ich das mit dem Wasserwechsel machen soll. Ich will eigentlich nicht viel Wasser rausmachen...es heisst doch, man soll nicht ständig neues Wasser reintun. Ich hatte das anfangs immer gemacht, weil das Wasser trüb wurde, aber dabei zerstört man doch sein Biotop, oder?
Liebe Grüße euer lauser

Wasserwerte

Ich hab jetzt mal so einen Teststreifen ins Wasser, hier die Werte:
NO3 10mg
NO2 1mg
GH >10 Grad
KH zwischen 3 und 6 DHK
PH 7,0
Meiner Meinung nach ganz okay, ausser das harte Wasser, aber der Mann im Zooladen meinte, da könnte ich nur Torf ins Wasser geben, um das bissle weicher zu machen. Was meint ihr?

Nitrit und Nitrat sollten im Optimalfall nicht nachweißbar sein. Nitrit (NO2) zumindest unter 0,5mg, Nitrat (NO3) unter 50 mg sind noch akzeptable Werte. Bei Dir ist auf jeden Fall der Nitritwert zu hoch. Regelmässiger Teilwasserwechsel wäre eine Möglichkeit den Wert runter zu bringen.
GH, KH und PH sind ok. Da musst du nichts machen
Hier noch ein Auszug aus einem anderen Beitrag. Danke KoikoiO :wink:

Koikoi0 schrieb:
Das sind allgemeine Richtwerte, die durch die Wasserchemie desTrinkwassers oder Brunnenwassers von vornerein anders sein können. Mein Trinkwasser hat schon 25-30mg/l Nitrat wenn es aus dem Hahn kommt.

Allgemeingültige Wasserwerte für den Gartenteich

Säuregrad:
pH 6,5 bis 8,5
optimal pH 7 bis 8

Gesamthärte (GH):
8 bis 25 °d
optimal 12 bis 18 °d

Carbonathärte (KH):
6 bis 18 °d
optimal 10 bis 14 °d

Ammonium / Ammoniak NH4+/NH3:
maximal 0,5 mg/l
optimal weniger als 0,1 mg/l

Nitrit NO2:
maximal 0,2 mg/l
optimal weniger als 0,1 mg/l

Nitrat NO3:
maximal 50 mg/l
optimal weniger als 25 mg/l

Kohlendioxid CO2:
maximal 30 mg/l,
optimal weniger als 20 mg/l

Sauerstoff O:
5 - 10 mg/l
optimal am Sättigungspunkt

Chefkoch schrieb:
Hier noch ein Auszug aus einem anderen Beitrag. Danke KoikoiO :wink:

0,5mg Ammoniak ist klar zu hoch,
0,2mg Nitrit sind für den Koi zwar noch erträglich aber zeugen schon von einem Problem.
Ziel sollte sein 0,0mg 8)
Vieleicht sollte man die Tabelle etwas abändern, damit hier keine Fehlinformationen entstehen :wink:

Gruß Andreas

Re: Vielen Dank

lauser227 schrieb:
es heisst doch, man soll nicht ständig neues Wasser reintun.

Das gilt nur für Totalwechsel. Und Teich schrubben.
Beim Teilwasserwechsel zerstörst du nichts. Die Bakterien(die guten) halten sich im Filter und an den Wänden auf. Teilwasserwechsel sind notwendig und wir führen die alle in mehr oder weniger kurzen Abständen durch.

So..wieder ein Tag weiter.....kranker Fisch lebt immernoch (freu), ist zwar ein kleiner Goldfisch, aber ist schneeweiß und hat einen runden roten Fleck auf dem Kopf. Sieht klasse aus.
Die Nitrit und Nitratwerte sind bei NULL!! Hab heute morgen nochmal gemessen, nachdem ich gestern ein wenig Nitritkiller ins Wasser habe, alle anderen Werte sind absolut okay.

Leider hab ich keinen Filter im Teich, auch nichts zum Luftmachen. Sehe ich das falsch wenn ich meine, Fische in einem natürlichen Teich haben ja auch keine Pumpe drin und leben trotzdem??

Das mit dem Wasserwechsel hatte ich immer falsch gemacht. Bin davon ausgegangen, dass auch ein Teilwechsel schädlich sei. Das werd ich also einfach heute mal machen. Kann ich dazu frisches WAsser aus dem Hahn nachfüllen? Hab nämlich, durch das anhaltend schöne Wetter, kein Wasser mehr in der großen Regentonne.

Und vielen Dank einfach mal für eure netten Tipps!!!

Euer Lauser

Fisch wieder okay

Hallo ihr Lieben,
dem kleinen Fisch gehts wieder ganz gut. Hat sich gut erholt. Hätte nicht gedacht, dass ich ihn durchbringe. Vielen Dank nochmal für eure vielen Tips!!

Ich war gestern im Kölle Zoo. Ein großer Koiverkäufer in unserer Gegend.
Und nun bin ich stolzer Besitzer von 3 2-jährigen Kois. STOLZ!!
Sie sind ca. 25 cm lang uns warten im Quarantänebecken auf ihren Einsatz im Teich.
Allerdings hatte ich gestern ein schreckliches Erlewbnis (immer ich!).

Obwohl ich ein Gitter über dem Becken hatte, ist einer der Koi aus dem Becken gesprungen. ALs ich nach ihnen gesehen habe fiel mir auf, dass einer fehlte. Hektisch habe ich die Umgebung abgesucht und fand in ca. 3 !!! Meter neben dem Becken auf der Wiese. Er war schon ganz trocken, atmete aber noch.
Halb hysterisch hab ich ihn vorsichtig sauber gemacht so gut es ging und hab ihn dann bestimmt 20 Minuten im Becken vor den Blubberfilter gehalten. Damit das Wasser durch seine Kiemen fließen kann.
Erst hat er nicht reagiert, aber dann hat er wieder seine Flossen bewegt. Diese Nacht hat er überlebt, aber heute morgen lag er an den Filter gesaugt und war wieder fast bewegungslos. Ich hab dann hier nach Tips gesucht und ihn in ein Salzbecken gelegt. Nach ca. 20 Minuten hab ich ihn dann wieder in sein Becken und ihm an die Strömung gehalten. Danach blib er wenigsten aufrecht im Wasser, ist aber nur am Boden und atmet nur schwach. ALso ich weiß ned, immer bin ich so n Glückspilz bei sowas. Gibts noch was, das ich machen könnte?
Ich halt euch auf dem laufenden.
Der schockierte lauser!!

Oben