Pünktchenkrankheit dezimiert Fischbestand

Bis jetzt lebt er noch....aber Zustand unverändert.
Ich hab mit jemandem vom Kölle Zoo gesprochen, die meinten, ich soll ihn vorbeibringen, vielleicht können sie helfen. Und ich kann mir einen anderen Koi aussuchen. (Hab ihn dort gekauft).

Merci für eure Anteilnahme!!
 
Das ist fein, dass du ihn vorbeibringen kannst.
Wieder mal ein Beispiel, für nen guten Koiladen.

Hast du denen gesagt, dass er aus dem Becken gesprungen ist und längere Zeit daneben lag? Das ist wichtig !
 
Guten Morgen alle,

@Koifuzius: nein, ich hab nur gesagt, dass es ihm nicht gut geht. Die haben vermutet, dass es die Schwimmblase sein könnte.

Heute morgen war der Kleine immernoch am Leben. Das ist ein zäher Brocken. Aber er tut mir so unendlich leid.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich das alles so mitnimmt, und ich mich in so kurzer Zeit zum totalen KOI-FANATIKER entwickle.

Heute Nachmittag werd ich ihn zum Kölle bringen, dann werd ich hören, was die sagen.

Grüße vom lauser
 
Ok...dann sag das aber gleich mit zu....

Wenn er lange im Trockenen lag, könnten die Kiemen ja auch was abbekommen haben....... Das könnte dann auch das Verhalten erklären....

Die werfen da mal einen Blick rein...wenn sie natürlich keine Ahnung von dem Vorfall haben...........

Drück deinem Koi feste die Daumen...
 
tja.....nun können wir diesen Threat schließen, glaub ich...die Geschichte hat ein Ende.
Der Kleine ist heute beim PlanzenKölle eingeschläfert worden. Man konnte ihm nicht mehr helfen. War ganz erstaunt, dass man sowas wirklich macht. Und ich hatte schon befürchtet, die nehmen ihn und werfen ihn einfach weg oder so.
Wir durften uns tatsächlich einen Ersatzkoi aussuchen. Hab auch ein Foto eingestellt, in nem anderen Thema, um zu erfahren, was das für einer ist.
Vielen Dank für eure Tips und alles...und ich hoffe, mit meiner wachsenden Erfahrung vielleicht auch mal dem einen oder anderen hier helfen zu können.
Gute Nacht, Gruß der lauser
 
Hallo,
also ich bin hier noch sehr neu und recht unerfahren, kann dir aber erzählen, wie das bei mir gewesen ist mit der Pünktchenkrankheit.
Also, ich hab den betreffenden Fisch raus aus dem Teich, und für ca. 10 minuten in einem kleinen Eimer in dem Mittel "JBL Gegen Pünktchenkrankheit" schwimmen lassen. Zusätzlich habe ich ein paar Tropfen von dem OMNIPUR reingetan. Dann habe ich den Fisch sanft ...wie soll ich sagen....abgerieben, mehr ein wenig mit den Fingern über seine Schuppen gestreichelt, um seine Hautoberfläche zu säubern.
Da er recht munter war habe ich ihn wieder zurück in den Teich, und die Prozedur 3 Tage lang wiederholt. Zur Vorbeugung habe ich in den Teich auch beide oben erwähnten Mittel getan, damit sich die anderen nicht anstecken.
Bei mir hat das geholfen, aber bis es soweit war sind mir 3 Goldfische an dieser Sache gestorben. Die hatte ich allerdings in den Eimer mit den Mitteln und sie DRINGELASSEN. Aber nach jeweils 2-3 Tagen waren sie tod.

Vielleicht hilft dir das ja, wobei man echt vorsichtig sein muss, das Tier anzufassen: nur mit sauberen, nassen Händen.
Gruss lauser
 
noch was: mach mal ein Bild von deinen Fischen. Wenn die Profis hier im Forum etwas dazu sagen sollen müssen sie genau sehen!! wie das Krankheitsbild aussieht!! (ahb ich hier gelernt!!) :lol:
 
Hab dir doch ein paar Tipps gegeben, versuchs mal. Omnipur ist ein Breitbandmittel, schaden kann es also nicht.
Auf dem Foto sieht es mir nicht danach aus, aber das Bild ist halt sehr unscharf...
 
Klar, kannst du natürlich auch. SDas hab ich auch gemacht. Aber du musst es natürlich genau nach Anweisung tun, so wie es hinten drauf steht...also soundso viel Mittel in soundso viel Wasser.
 
mach erst mal ein besseres Foto bevor du etwas in den Teich kippst :wink:





______________________

Gruß Andreas
 
Oben