Pünktchenkrankheit dezimiert Fischbestand

Fisch wieder okay

Hallo ihr Lieben,
dem kleinen Fisch gehts wieder ganz gut. Hat sich gut erholt. Hätte nicht gedacht, dass ich ihn durchbringe. Vielen Dank nochmal für eure vielen Tips!!

Ich war gestern im Kölle Zoo. Ein großer Koiverkäufer in unserer Gegend.
Und nun bin ich stolzer Besitzer von 3 2-jährigen Kois. STOLZ!!
Sie sind ca. 25 cm lang uns warten im Quarantänebecken auf ihren Einsatz im Teich.
Allerdings hatte ich gestern ein schreckliches Erlewbnis (immer ich!).

Obwohl ich ein Gitter über dem Becken hatte, ist einer der Koi aus dem Becken gesprungen. ALs ich nach ihnen gesehen habe fiel mir auf, dass einer fehlte. Hektisch habe ich die Umgebung abgesucht und fand in ca. 3 !!! Meter neben dem Becken auf der Wiese. Er war schon ganz trocken, atmete aber noch.
Halb hysterisch hab ich ihn vorsichtig sauber gemacht so gut es ging und hab ihn dann bestimmt 20 Minuten im Becken vor den Blubberfilter gehalten. Damit das Wasser durch seine Kiemen fließen kann.
Erst hat er nicht reagiert, aber dann hat er wieder seine Flossen bewegt. Diese Nacht hat er überlebt, aber heute morgen lag er an den Filter gesaugt und war wieder fast bewegungslos. Ich hab dann hier nach Tips gesucht und ihn in ein Salzbecken gelegt. Nach ca. 20 Minuten hab ich ihn dann wieder in sein Becken und ihm an die Strömung gehalten. Danach blib er wenigsten aufrecht im Wasser, ist aber nur am Boden und atmet nur schwach. ALso ich weiß ned, immer bin ich so n Glückspilz bei sowas. Gibts noch was, das ich machen könnte?
Ich halt euch auf dem laufenden.
Der schockierte lauser!!

Nein.
Salzbad war gut.
Wenn er äusserlich nichts hat, kann er aber innere Verletzungen davon getragen haben.
Mach nicht zuviel Strömung im Becken !
Viel Ruhe braucht er. Nich alle Stunde reingucken. Am besten dunkel abdecken. Kein Futter.
.... und Daumen drücken.

Danke, aber es sieht nicht gut aus. Er liegt nur noch am Boden auf der Seite, atmet schwach, aber bewegt sich nicht mehr. Und das schon seit Stunden....was soll ich nur machen??

Nichts weiter, entweder er schaffst, oder er schaffts nicht...

Ich drück dir die Daumen......das ganze Quarantänebecken kann man auch noch leicht aufsalzen...das erleichtert das Atmen. (0,2 - 0,4 Prozent)

Toi, toi, toi

Moin,

habe ich das richtig verstanden, dass du einen 1000l Teich ohne Filter und Belüftung betreibst, in dem einer deiner Goldfische krank geworden ist und in den du, nach der Quarantäne 1 25cm Koi einsetzen möchtest ???

Gruß
Scally

@Scally
.....hmm....so wie du mich das fragst, klingt es, als sei das keine wirklich so gute Idee, oder?

Also der Goldfisch, der krank geworden ist, und wegen welchem ich hier gepostet hatte, ist mittlerweile, Dank der Hilfe hier, wieder in Ordnung.
Auch alle anderen Fische sind okay.
Die neuen Koi würde ich dann, nach ihrer Quarantäne, in den Teich setzen, ja.

Allerdings warte ich da noch ne Weile, bis ich sicher sein kann, dass sie den Bakterienstamm aus dem Teich gewachsen sind.
Was meinst du dazu?

an alle:

heute morgen hab ich nach meinem Koi gesehen, der aus dem Becken gesprungen war (siehe oben).
Er lebt noch, aber es geht ihm echt schlecht. Er liegt nur am Boden, zum Teil meist auf der Seite. Das geht nun schon seit Samstag mittag, als es passierte.
Besserung trat nur ein, als ich ihn in ein Salzbecken getan hatte, und ihn ne Weile direkt an den Filter gehalten habe, damit mehr Sauerstoff durch seine Kiemen kommt. Aber nach dieser Nacht Ruhe geht es ihm unverändert.
Hat noch jemand n Tip, ausser Abwarten?

Hallo,

hört sich alles nicht so gut an.

Du hast Ihn seperat in der Quarantäne ?
Dann salz das Wasser ( Dauerbad ) mit Jod und Flurfreien Speisesalz auf ( 100g Salz auf 100l Wasser bzw. 5-10g/Liter jodfreies Salz). Das erleichtert Ihm das atmen und eventuelle kleine Verletzungen werden durch die stärkere Schleimbildung bei der Heilung unterstützt.
Zusätzlich belüfte das Becken gut.

Hier ist ein schöner Link zum Thema Salzbad. Die Mengenangaben sind für ein Kurzzeitbad, daher die höhere Dosierung:
http://www.koi-information.de/html/body ... hren_.html

.. und dann wieder Gedult haben, abwarten und Daumen drücken.

hier noch ein paar allgemeine Infos zum Thema Salzbad und die Wirkungsweise des Salzes:

file:///d:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Dirk/Eigene%20Dateien/Koi%20Infos/Allgemeine%20Infos/Koi-Hobby_de%20Gesundheit%20Was%20bewirkt%20Kochsalz%20im%20Koiteich%20-.htm

Hm,
komisch der Link will nicht.

Hier mal der Textauszug:
Was bewirkt Kochsalz im Koiteich -

wissen sie es, vermutlich nicht. Wir geben Kochsalz zwar in den Teich, aber was da genau passiert steht nirgendwo:

Das Natriumchlorid-Bad, kurz NaCl-Bad, gehört zu den ältesten antiparasitären Behandlungen überhaupt.

Doch was passiert eigentlich im Wasser nach der Zugabe von NaCl? Es sind teils chemische und teils physikalische Effekte die dann eintreten:

1. Durch osmoregulatorische Vorgänge wirken schwachhypertonische Kochsalzlösungen physiologisch allgemeintonisierend (allgemein kräftigend) und stoffwechselanregend.
2. Durch osmotische Vorgänge stärkerer hypertonischer NaCl-Lösungen wirken diese hautreizend und entzündungserregend. Gleichzeitig bewirken die Na-Ionen chemisch eine Quellung und Erregung der Hautkolloide, so daß die gebadeten Fische stark schleimen. Die Haut kann nach dem Bade einen weißlich-bläulichen Schimmer bekommen. Diese Vorgänge tragen vermutlich dazu bei, einen großen Teil der auf der Haut befindlichen Schmarotzer abzustoßen.
3. Schließlich wirkt das Na-Kation giftig, da es nicht durch entsprechende Mengen antagonistischer Kalium oder Calcium-Ionen, wie sie z.B. im Meerwasser vorhanden sind, entgiftet wird. Diese kombinierten chemisch-physikalischen Einwirkungen sind es auch , die die Parasiten auf der Haut oder nach Ablösung abtöten.

Das Wirkungsspektrum des Natriumchlorids umfaßt die Ektoparasiten Trichodina, Chilodonella, Costia und auch Saprolegnia. Die Wirkung auf Dactylogyrus und Gyrodactylus ist nicht sicher. Zur Bekämpfung von Ichtyophthirius, Hirudineen und Crustaceen kann NaCl heute wegen der völlig unsicheren Wirkung bei vertrebbaren Dosierungs- und Therapieintervallen nicht mehr empfohlen werden.

Obwohl das Natriumchloridbad überall schnell erreichbar und vor allem gegen Trichodina, Chilodonella und Costia gut wirksam ist, wird sein Einsatz vornehmlich zur Verbesserung des allgemeinphysiologischen Zustandes der Fische und als Antiparasitikum für Aquarienfische und die Behandlung kleinerer Fischmengen begrenzt sein.

Quelle: Schäperclaus, Fischkrankheiten, Akademieverlag Berlin 1979

Anmerkung der Redaktion: Leider gibt es heute Costiastämme die sich in NaCl-Bädern erst so richtig wohl fühlen!

Hallo, bin eben wie verrückt vom Geschäft nach Hause geeilt. Er lebt noch, hab das gleich mit dem Salzbad nochmal gemacht. Er liegt immer nur auf der Seite.....
Ich häng mal ein Bild vom ihm hin, sagt mir, was ihr davon haltet.
Gruss lauser

der wird bald in die ewigen Fischgründe gehen :roll:

Andreas

Oben