Hallo,
also ich bin hier noch sehr neu und recht unerfahren, kann dir aber erzählen, wie das bei mir gewesen ist mit der Pünktchenkrankheit.
Also, ich hab den betreffenden Fisch raus aus dem Teich, und für ca. 10 minuten in einem kleinen Eimer in dem Mittel "JBL Gegen Pünktchenkrankheit" schwimmen lassen. Zusätzlich habe ich ein paar Tropfen von dem OMNIPUR reingetan. Dann habe ich den Fisch sanft ...wie soll ich sagen....abgerieben, mehr ein wenig mit den Fingern über seine Schuppen gestreichelt, um seine Hautoberfläche zu säubern.
Da er recht munter war habe ich ihn wieder zurück in den Teich, und die Prozedur 3 Tage lang wiederholt. Zur Vorbeugung habe ich in den Teich auch beide oben erwähnten Mittel getan, damit sich die anderen nicht anstecken.
Bei mir hat das geholfen, aber bis es soweit war sind mir 3 Goldfische an dieser Sache gestorben. Die hatte ich allerdings in den Eimer mit den Mitteln und sie DRINGELASSEN. Aber nach jeweils 2-3 Tagen waren sie tod.
Vielleicht hilft dir das ja, wobei man echt vorsichtig sein muss, das Tier anzufassen: nur mit sauberen, nassen Händen.
Gruss lauser