Parasiten

Mickey

Mitglied
Hi
Mal eine Frage,habe einen meiner 30 cm Kois eben rausgeholt
Er hat blutige Flecke und einen komischen riesigen Streifen auf der Seite. Kann mir jemand helfen und erklären was das ist,bzw was ich machen muss um den Rest nicht zu verlieren?
Fotos im Anhang
 

Anhänge

trischbe

Mitglied
Hallo Mickey,

meiner Meinung gibt es bei allen Erkrankungen unserer Fische genau eine Möglichkeit und die würde ich immer anwenden:

1. Ich weiß was der Fisch hat, dann eine entsprechende Behandlung durchführen. Dazu muss man aber in den meisten Fällen in der Lage sein, einen Schleimhautabstrich zu nehmen und diesen unter dem Mikroskop zu untersuchen.

2. Wenn 1. nicht zutrifft eine fachkundige Person an den Teich holen und 1. durchführen lassen.

3. Wenn keine fachkundige Person verfügbar ist einen Tierarzt für Fische an den Teich holen und Fische behandeln lassen.


Ich persönlich überspringe immer Schritt 2. und hole mir bei Ungewissheit gleich den Tierarzt. Ich halte nichts davon die Fische unnötig lange leiden zu lassen.

Der rote Streifen kommt vom Scheuern, den Fisch "juckt" es irgendwo. Entweder Parasiten oder bakterielle Problem werden wohl die Ursache sein. Um sicher zu gehen wie behandelt werden muss siehe oben.


LG, Jan
 

Fred S

Plus Mitglied
Hi
Mal eine Frage,habe einen meiner 30 cm Kois eben rausgeholt
Er hat blutige Flecke und einen komischen riesigen Streifen auf der Seite. Kann mir jemand helfen und erklären was das ist,bzw was ich machen muss um den Rest nicht zu verlieren?
Fotos im Anhang
Ich kann kein riesigen Streifen an der Seite dieses Karpfen erkennen, ich hoffe du meinst nicht das Seitenlinienorgan :D:D:D
Mache mit ihm ein 15 -20min. Salzbad bei 20g/liter und das an 3Tagen und separiere ihn bei einem Salzgehalt von 0,5g/liter eine Woche lang bis max. 14 Tage dann sollte es weg sein, wenn das hilft. Ansonsten nur noch Tierarzt, wenn sich s lohnt. ;)
 

Mickey

Mitglied
Leider ist er schon verstorben. Ich habe ihn schon tot geborgen.einen Asahi habe ich in Quarantäne,er scheint sich zu erholen,aber ein kleiner blauer ist mir heute Abend auch verstorben
 

Fred S

Plus Mitglied
Na wenn das kein Einzelfall ist, sieht die Sache schon anders aus, da solltest du schon mal mehr erzählen.
Neue Koi zugesetzt ? und wann? Kreutzverkeimung ?
Was für Filter ? Biologie ?
Misst du Wasserwerte ? Welche ?
Tierarzt ist da vermutlich unumgänglich.:oops::rolleyes:
 

Mickey

Mitglied
Habe 5 Kois vor 3 Wochen hinzugetan
Habe einen sun sun 350cbf Filter,3 Kammern. Ist an der Grenze.
Sauerstoff ist 10
Nitrit 0,2
Nitrat 1
Ammonium nicht messbar
Ph 7,6
Und kg 6 nach x-ten mal wasserwechsel
Ich vermute,das die ersten Kois Parasiten haben,die ich vom Arbeitskollegen gerettet habe,weil er sie egal wie los werden wollte um seinen Teich zu zumachen,wegen Kinder.
Ich hätte da den Teich gerademal 2 Wochen ohne Fischbesatz. Und hab sie halt gleich in Teich getan,da ich nichts hatte.
 

Fred S

Plus Mitglied
Kreutzverkeimung, dann kennst du ja den Fehler und die Ursache, und dann noch 3 Wochen her. Das bekommst DU selbst nicht in den Griff, da haben die Profis schon zu tun. Mal sehen ob sich einer meldet.
Aus meiner Sicht bedeutet das Neuanfang für dich zum richtigen Zeitpunkt.
 

konny

Business Mitglied
Parasiten, Wasserwerte, Kreuzverkeimung. Alles möglich. Da immer noch Fische sterben oder schwächeln sollte jemand gerufen werden der sich das vor Ort anschaut und das weitere Vorgehen auch im Hinblick auf den nahenden Herbst bespricht.
 
Oben