Permanente Bakterien-Zugabe

Scubi schrieb:
Ekki, warum willst Du mit dem Züchten bis zum Frühjahr warten?

Gruß Alois

Hi Alois,

so langsam gehen die Temperaturen ja mächtig in den Keller und ich werde demnächst nur noch wenig füttern.

Da brechen die Populationen der Bakterien im Teich sowieso ziemlich zusammen. Und da ich davon ausgehe, das die Bakkis und Hefepilze aus dem TSEMa auch nur für wenige Minuten überleben werden, wenn sie bei Temperaturen um 35 °C gezüchtet wurden (Fermenter) und dann in den 10°C kalten Teich kommen, möchte ich lieber warten, bis die Temperaturen im Teich so hoch sind, dass ein paar TSEMa-Bakkis-Hefen etwas länger überleben.

Hallo Micha,

Eine Frage habe ich noch.
Aus einer Lieferung an Zutaten, würde ich 40 Liter TSEMa herstellen können, wie lange sind die geöffneten Zutaten haltbar bzw. in welchem Zeitraum, müssten diese zu TSEMa verarbeitet werden ? (bei einem 10 l Fermenter )

40 Liter ... das ist aber ein grosser Kanister und sicher schwer
zu händeln ... üblich sind 30ltr. ansetzen und fermentieren.

die flüssigen Zutaten von Mikrobe sind Kleinpackungen
nur ein Produkt ist dabei daß randvoll in den nächsten kleineren
Behälter muss um ihn dann luftdicht zu verschließen ... ich denke
der Rest ist locker 1 Jahr haltbar (steht auf den Produkten auch
drauf) ... aber bei mir werden die angebrochenen Produkte keine
2 Monate alt.

Gruss

Josef

Ekki,
dann musst Du deinen Bakkis Wollpullover stricken :-)

Ne, Spaß beiseite. Du schüttest die ja nicht direkt aus dem warmen Kanister direkt in den Teich. Die kühlen ja vorher ab. Während Du alles vermischt hast, haben die eh schon Teichtemperatur.

Morgen wird es hier wieder wesentlich wärmer. Da arbeiten meine Mikroben fleissig.

Meine stehen zumindest nicht am Teichrand und rufen: Wann ist mein Pullover fertig.

Grundsätzlich ist es aber auch richtig, wenn Ihr Euch an Mikrobes Vorgaben für das TSEMA haltet, wenn Ihr noch recht wenig Erfahrungen mit Effektiven Microorganismen habt.

Gruß Alois

Ekki,
dort: http://www.koi-live.de/ftopic41227.html schreibst Du: Du musst dringend auch die Ursachen für deine Probleme angehen und nicht nur die Symptome behandeln.

Was ja richtig ist.

Aber hier willst Du Ihm Wofa anbieten:http://www.koi-live.de/ftopic41197.html

Sind damit die Symptome behandelt?

Wenn ich das richtig erkenne, dann hat Mirko seine Fische in den Teich gesetzt, obwohl die Biologie noch lange nicht stabil war.
Die jetzt wieder mit Wofa zu töten macht in meinen Augen keinen Sinn.

Aber was solls. Jeder wie er mag.

Gruß Alois

Hier bist Du auch ganz weit davor:
http://www.koi-live.de/ftopic41227.html

Offensichtlich hast du auf Grund mangelhafter Filterung (bei 75 m³ nur ein LH und Bürsten und einem Sifi, bei 4 BA und einem Skimmer) und fehlendem Flow durch den schlappen Luftheber ein massives Bakterienproblem im Teich oder warum wolltest du schon mit WOFA desinfizieren?
Der Gammel muss doch in allen Rohren stehen.

Oder gibt es noch gar keine Diagnose?

Du musst dringend auch die Ursachen für deine Probleme angehen und nicht nur die Symptome behandeln.

Du könntest Ihm auch einfach schreiben, das er seine BA unregelmäßig schliessen soll, um so mehr Flow pro Rohr auf einzelne BA zu bekommen. Das wirkt einer Versottung entgegen.

Aber was solls. Ich lese jetzt weiter. Muss ja noch lernen.

Die Bakterienanwender sind ja alle zu blöd Ihre Teiche am laufen zu halten.

Meine Fresse...

Ich habe Mirko jetzt empfohlen eine weit aus höhere TSEMA oder EMA Dosis in den Teich zu geben um seine Biologie bei den Temperaturen überhaupt in Gange zu bringen.
Weder TSEMA noch EMA kann man überdosieren, auch wenn immer nur 1 Liter auf 10000 Liter empfohlen wird. Eine Empfehlung besagt nur, dass es so funktionieren könnte. In seinem Fall bei den Temperaturen würde es nicht reichen.

Gleichzeitig habe ich Ihm aber auch Empfohlen, die kranken Fische ins Warme zu holen, wo die Biologie viel besser wirken kann.

Einen Tierarzt würde ich Ihm dennoch empfehlen, denn weder TSEMA noch EMA ist eine Medizin. Es kann nur lindern oder Vorbeugen.

Gruß Alois

Hallo Alois,

ich finde daß nicht gut was Du gerade machst :?

der Ekki macht daß schon länger und weiß schon was er schreibt
er hinter frägt vieles bis er alles zusammen hat und dann bildet er
sich seine Meinung.

ich bin ja hier schon über ein Jährchen und er hat mir auch schon
denn einen- bzw. anderen Rat gegeben ... von daher schätze und
respektiere ich ihn.

lass bitte die Anfeindungen das passt auch in diesen Tread nicht rein.

Gruss

Josef

Josef, ich bilde mir auch meine Meinung und kann die von Ekki gerade nicht vertreten.

Und dannn müssen auch mal Fakten aufgezählt werden.
Auch wenn wir uns eigentlich lieb haben. Das hat nichts damit zu tun, das ich Ihn nicht schätze oder respektiere.

Wenn Ekki schreibt, dass ich noch viel lernen muss, dann muss er auch hinnehmen, dass sein erlerntes nicht unbedingt zeitgemäß ist.

Gruß Alois

......gestern hatte ich den " Schwarzen Peter" ...weil ich schlechte Laune hatte...Also..." Ruhe im Bau" ....Wir sind hier alle im Forum um zu lernen....Passiert aber mal....das unterschiedliche Meinungen zu sowas führen....
Also....bitte....immer schön sachlich bleiben, auch wenn der Kamm hoch geht...

Dafür sind Wir hier eine Gemeinschaft.... :wink:

Grüße Rainer

Oben