Permanente Bakterien-Zugabe

Scubi schrieb:
Ekki,
Wenn ich das richtig erkenne, dann hat Mirko seine Fische in den Teich gesetzt, obwohl die Biologie noch lange nicht stabil war.
Die jetzt wieder mit Wofa zu töten macht in meinen Augen keinen Sinn
Gruß Alois

Hallo,

bin der gleichen Meinung wie Ecki, du musst noch viel lernen (wie auch ich) ansonsten würdest du so was nicht schreiben.
Nach 5 Wochen und bei den jetzigen Teichtemperaturen existiert m.E. null Biologie und es wird sich bis zum nächsten Frühjahr keine Biologie mehr entwickeln.
Zusätzlich sehe ich, bei diesen akuten Fall von Mirko in Kombination der Teichtemperatur eine TSEMA Impfung als nicht mehr angebracht. Für Experimente ist m.E. wirklich keine Zeit.

Grüße, Andi
 
So, jetzt bin ich wieder runtergekommen. Evtl. muss ich mal dazu schreiben, warum ich so reagiert habe.

Mirko hat gelesen, das ich noch EMA auf vorrat habe. Er wollte das unbedingt erwerben. Klar er ist wegen seiner Fische in Panik.

Dann habe ich mal in sein Profil geschaut und versucht, zu erkenenen, was er für Probleme mit dem Teich hat. Es ist recht leicht, daraufhin bestimmte Anfragen und Aussagen im Forum zu erlesen.

Daraufhin bin ich dann über diverse "zumindest meiner Meinung nach" total unsininger aber auch richtiger Beiträge gestolpert.

Ekki hat es dann heute getroffen, weil es mich total aufgeregt hat Wofa verkaufen zu wollen, wenn man hier eigentlich schon erkannt hat, das Wofa bei Mirkos Problem nicht wirklich helfen kann. Das Abtöten aller Bakterien kann hier einfach nicht sinnvoll sein.

Mir ist durchaus bewußt, das die Meinungen hier total auseinander gehen. Der eine sagt: Erstmal abtöten was an Bakterien da ist, ich bin der Meinung, gegen wirken mit positiven Bakterien.

Das die alten "Koi Experten" nicht wissen, das das nicht gut sein kann ist mir auch klar. Die haben das ja nicht anders gelernt. Oder auch keine anderen Erfahrungen gesammelt.

Das ist mit dem selben Irrsin zu vergleichen, der in Krankenhäusern betrieben wird. Alle Bakterien töten, komme , was da wolle. Das wir Menschen mit den guten Bakterien gut leben können, haben bisher nur wenige Ärzte/Menschen verstanden. Vergleichbar immer wieder mit meiner Aussage: Lasst Kinder im Dreck spielen und diesen auch futtern.

Ich stehe da eh auf verlorenen Posten, weil alle anderen es anders gelernt haben.

Gruß Alois
 
Hast Recht Rainer,

gestern konnte ich Dich nicht verstehen. Heute ging mir der Kamm hoch.

Aber auch das muss in eine Forum möglich sein, ohne sich gleich zu hassen.

Gruß Alois
 
Stony, hast Du schon jemals Efektive Microorganismen eingesetzt? Die Biologie ist übrigens das ganze Jahr im Teich. Sie arbeitet nur nicht immer auf Hochtouren. Und, da könnt Ihr mir sagen was Ihr wollt. Wenn es wärmere Tage im Winter gibt, dann arbeiten auch die Mikroben. Besser Sie arbeiten langsam als gar nicht.

Gruß Alois
 
Scubi schrieb:
Stony, hast Du schon jemals Efektive Microorganismen eingesetzt? Die Biologie ist übrigens das ganze Jahr im Teich. Sie arbeitet nur nicht immer auf Hochtouren. Und, da könnt Ihr mir sagen was Ihr wollt. Wenn es wärmere Tage im Winter gibt, dann arbeiten auch die Mikroben. Besser Sie arbeiten langsam als gar nicht.

Gruß Alois

Hallo Alois,

Träum weiter :D Nicht bei einem Neuteich der 5 Wochen Fischbesatz hat und das im Spätherbst.

Grüße, Andi
 
Scubi schrieb:
Aber hier willst Du Ihm Wofa anbieten:http://www.koi-live.de/ftopic41197.html

Sind damit die Symptome behandelt?

Gruß Alois

Lieber Alois,

Mirko hat dort einfach nur nach einem Liter Wofa gefragt. Von irgend welchen Problemen im Teich war da nicht die Rede. :wink:
Ich kopiere es dir hier noch mal rein, weil du etwas den Überblick über die Zusammenhänge und Abläufe der Threads verloren hattest.
11mirko schrieb:
hallo, wo kann ich wofasterteril e400 kaufen. ich brauche ein liter. danke mirko

Und da ich ein extrem netter Typ bin, helfe ich sofort und immer absolut uneigennützig, wenn jemand ein Problem hat.
Das kannst du, im Gegensatz zu unzähligen Usern hier und in anderen Foren, die von mir versorgt wurden, aber noch nicht wissen.

Selbstverständlich habe ich Wofa, Permanganat, Ascorbinsäure, Salzsäure, Formalin, Praziquantel, Propolis ..... für Notfälle oder zur Desinfektion von Teich- und Technikmaterial oder Neuankömmlingen immer im Hause. 8)

Da das Wofa aber schon ein paar Jahre ungenutzt im Schrank stand, konnte ich es Mirko nicht mehr mit gutem Gewissen schicken, da die Wirkung durch die selbstständig zerfallenden Peroxoverbindungen unkalkulierbar ist.

Geh mal einfach davon aus, dass ich mit meinen Fragen zu mikrobiologischen Zusammenhängen einfach nur meine evtl. vorhandenen Wissenslücken schließen will und nie und nimmer ein Produkt schlecht machen möchte. Ein klein Bisschen weiß ich ja schon was zur Mikrobiologie und Biochemie. :lol:
 
Das wäre ja sonst auch der Brüller hier im Thread und ein Beitrag für RTL und Pro7.



"Koi von Mikrobe auf Grund zu hoher TSEMa-konzentrationen schwer erkrankt!" :twisted:
 
Scubi schrieb:
Hast Recht Rainer,

gestern konnte ich Dich nicht verstehen. Heute ging mir der Kamm hoch.

Aber auch das muss in eine Forum möglich sein, ohne sich gleich zu hassen.

Gruß Alois

Ich mache einen letzten Versuch dir mal ein wenig die Koi-Intensivhaltung zu erklären ,

aber das mache ich besser per PN :idea:

...gehört hier ja nicht wirklich rein !
 
Hallo,

ich verwende schon länger das "normale" EMA, also nicht das TSEMA.
Bin von der Wirkung echt überzeugt! Das einzige was mich stört ist die Braunfärbung des Wassers durch die Zuckerrohrmelasse. Habe aber neulich beim stöbern im Netz entdeckt dass ein Anbieter Reissirup für die Herstellung von hellem EMA empfiehlt. Hat von euch jemand damit Erfahrung bzw. kann mir jemand einen Tipp geben was ich anstelle der Zuckerrohrmelasse bei der Eigenherstellung verwenden könnte?

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo,

na das wäre doch mal was.

Nur befürchte ich, das die Mineralstoffzusammensetzung bei Reissirup zu klein ist.

Besonders Calium,Magnesium und Calzium sind doch erheblich weniger wie bei der ungeliebten Zuckerrohrmelasse.

Na, mal schauen, was Microbe dazu sagt. Ob es als Ersatz für den Zuckerrohrsirup geht. Wäre ja toll.

Bin gespannt.

Grüßle :D
 
Oben