Permanente Bakterien-Zugabe

Hallo Hans,

darüber habe ich mit einem von Linn vor geraumer Zeit mal gesprochen.

Er sagte, das Tolleranzen von 5 % noch ok wären. Und Ihr Meßgerät halt auch diese Tolleranz haben könnte. Wie gesagt könnte nicht muß.
Und das es in der anwendung in der Aquakultur diese Tolleranz Wurst ist. Sag ichs mal so.

Das würde aber bedeuten, das im allerungünstigsten Fall, die Regelung zwar 100% anzeigt, aber in wirklichkeit nur 95 % nur drinn sind. Und das wäre dann die Basis. Soll heißen , ohne Konzi und Co. könnte man nicht gegensteuern. Mal ganz davon abgesehen, das man ständig gegenrechnen müßte. So wie Klaus es schon schrieb.

Ist doch viel zu umständlich. Deshalb bin ich ja ein Verfechter der Absolutwerte. Prozente sind absolut nichtssagend, da man immer Ihre Basis mit einfließen lassen muß.
Regeln nach Prozent, nein Danke. Für mich nicht.
Die Technik soll dich unterstützen, und nicht anders rum.

Wie gesagt, nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Die Linn-Regelung ist gut. Sonst hätte ich sie nicht selber. Nur ist sie durch die prozentuale Angabe halt ein wenig umständlicher. Nicht mehr und nicht weniger.
Von der Meßgenauigkeit kann ich nicht klagen. Wie gesagt, ich habe selber noch nie so große Tolleranzabweichungen gesehen. Alle Linn-Steuerungen die ich gesehen hab sind sehr genau gewesen. Das muß man ganz klar sagen.

Und wer ebent auf Prozentangaben geht, tja da scheiden sich wohl die Geister. Früher hieß es noch nie unter 65% Sauerstoffsättigung gehen.
Heute wird eindeutig die 115 % Sauerstoffübersättigung angestrebt.
Aber mit Einschränkungen.
Da der Fisch sonst notorisch faul wird und die Sauerstoffaufnahmefähigkeit runter gefahren wird. Ich gehe davon aus, das das Kiemengewebe entweder in " Kümmermodus " geht ( in Punkto Sauerstoffaufnahme ). Aber das ein TA besser und genauer sagen.
Hans frag mal Frau Dr. was sie sagt. Das wird sie bestätigen.

Ich für meinen Teil nehme lieber die 8 , 9 oder 10 mg. Damit fahre ich super.

Klaus mit Redox wegen Bodenblubber, keine Ahnung. Da ich nicht auf Bodenhöhe mit Luft blubber, kann ich nix dazu sagen. Da muß ich passen.

Das müßten mal unsere Luftheberfreunde sagen. Das wäre mal interessant. Und schön wäre auch bei Luftheber mal zu wissen , den CO2 Verlauf.

Grüßle :D

Karl der Koi schrieb:
Heute wird eindeutig die 115 % Sauerstoffübersättigung angestrebt.
Aber mit Einschränkungen.
Da der Fisch sonst notorisch faul wird und die Sauerstoffaufnahmefähigkeit runter gefahren wird. Ich gehe davon aus, das das Kiemengewebe entweder in " Kümmermodus " geht ( in Punkto Sauerstoffaufnahme ).

Das hat mit den Kiemen nichts zu tun!
Bei einem Koi der auf Dauer in hoher O2 Sättigung schwimmt, bildet sich die Erythrozytenzahl (rote Blutkörperchen) zurück.

Mitunter ist dies auch eine Erklärung für das Ableben von neuen Koi nach O2 Mangel im Teich.
Auch Doitsu haben genetisch bedingt weniger Erythrozyten und sind bei O2 Mangel anfälliger.

Viel hilft nicht immer viel.

Hallo Mathias,

gute Erklärung. Das könnte es sein. Zumindest sehr einleuchtend.
Ich hatte auch vermutet, das entweder das Kiemengewebe sich verändert oder ebend die Sauerstoffaufnahmemechanismen bzw. was damit zusammenhängt.
Das mit den Blutkörperchen ist ne gute Info. Das wirds wohl sein. Man lernt nie aus.

Ja, mit der Gewöhnung ist solch Sache. Hat viele Vorteile diese doch etwas höhere Sättigung bzw. Übersättigung. Aber ebend auch diesen einen Nachteil.

Deshalb mach ich auch nicht so hohe Werte. Zumindest nicht dauerhaft.
Ich halte mich lieber an meine 8 bis 9 mg. Da liege ich etwas drunter als als besagte 115 % zumindest bei meinen am längsten vorherrschenden Temperaturen.

Aber ich mag ja auch keine Temps über 22°C. Ja, ich weiß, da werden einige schreien wollen. Aber ich fahre auch im Sommer nicht über 22°C. Obwohl ich es könnte. Meine Temps liegen eher um 20°C. So 21 °C . Damit fahre ich am bessten. Extrem weniger Probleme und wachsen tun die Jungs trotzdem. Ich habe lieber weniger Temps aber dafür stetig konstant über lange Zeiträume. Also Wochen.
Aber wie gesagt, ich mach es nur so. Das muß jeder für sich entscheiden.

Servus Rainer,
Betonit= Montmorillonit.....für das Füttern?

ich denke schon bin mir aber nicht 100% sicher ... einfach
mal Mikrobe dazu fragen ... poste aber bitte das Ergebnis.

Servus Klaus,

Endlich mal einer der es drauf hat !!!

Wenn mit % geregelt wird , haben wir auch immer schwankende Werte !
Oder du bist der Sklave der Regelung , weil du immer wieder den Regler anpassen mußt!
...also bei 27°C steht er auf 120%
...bei 22°C auf 100%
...bei 16°C auf 85%

jeden Tag bin ich am Teich und jeden Tag am Rechner ... ich lese
die Linn auf % Sättigung ab und gebe sie in Jürgens Umrechner
und der spuckt mir die ml aus.

klar muss ich bei zeiten die Linn umstellen ... p_ neue untere
Sättigungsgrenze eingeben ... p- neue obere Sättigungsgrenze
eingeben auf OK drücken und gut ist´s.

natürlich kann man alles bis zum Exzess treiben ... aber die Bedienung
der Linn ist pipifax gegen so manchen O² Tröpfchentest bzw.
diverse Zauberstäbe.

Viele neue Luftheberfreunde haben Einblastiefen jenseits der 2m !!!
Und da wird dann richtig viel Luft eingeblasen !
Und bisher keinerlei "Krankmeldungen" ??

seinerzeit als ich das CO2 Problem im Teich hatte habe ich
solch einen High End Ausströmer am Grund und mittig im Teich gehabt.
http://www.koigarten-mueller.de/High-En ... te-R-30-cm
betrieben habe ich die Belüfterplatte mit 40l Luft ... (lt. Hersteller
mit 50-100l/min aber dann kannst Du drauf surven)

jedes Mal wenn ich dieses Teil eingeschaltet habe sind die Koi allesamt
auf den Boden getaucht ... fast hatte es denn Anschein die wollten
unter dem Teil sein.

erst als ich die Belüfterplatte abstellte kamen sie wieder hoch
und das ging über mehrere Monate (!)

am Ende habe ich die nicht gerade billige Lüfterplatte dann raus
geworfen.

Servus Ralf,

Das müßten mal unsere Luftheberfreunde sagen. Das wäre mal interessant. Und schön wäre auch bei Luftheber mal zu wissen , den CO2 Verlauf.

:thumright: ... soweit war ich schon und meine Frage habe ich
ausgedehnt und nachgefragt wie sich der pH Wert dabei verhält
bis dato bin ich hier noch keinen Schritt weiter gekommen.

Gruss

Josef

Hallo Josef,

genau so sehe ich das nehmlich auch. Ich vermute mal, das der Ph-Wert Richtung 7 nie sieht. Und Co2 wohl auch eher gen Null.

Genau das ist es, was mir Bauchschmerzen bei Luftheber macht. Aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit Luftheber, da ich nix davon halte. Was aber natürlich nix zu Sagen hat.

Kommt ihr Lufties ( Späßle ) . Lasst euch nicht bitten, und schreibt doch mal Eure Erfahrungen in Bezug darauf.

Petro Wendelstain schrieb:
Hallo Hans,

Du siehst das richtig, wichtig ist das Konzentrationsgefälle von ausssen zu innen.

Wenn Du einen (intakten) Konzi betreibst, dann stell den Sauerstoffwert des Wassers auf 100 Prozent oder ein klein wenig mehr ein.

Die Sauerstoffaufnahme beim Fisch/Koi ist ein Vorgang, der mit sehr hohem Enegieaufwand verbunden ist. Bei O2-Sättigung des Umgebungswassers muss der Koi rund 50 % seines gesamten Energieumsatzes in die Atmung investieren. Bei geringeren Konzentrationen noch deutlich mehr.

Klar überleben Koi auch bei relativ geringem O2-Gehalt des Wassers. Aber das kostet sie eben sehr viel Energie. Die kann insbesondere im Winter knapp werden, deshalb sollte bestmöglich gespart werden! Und abgesehen davon belastet die Bereitstellung von Energie nicht nur den Fisch, sondern sie verursacht letztlich auch eine höhere Wasserbelastung.

Grüße

Petro

Danke Petro :thumright:

@ralf
Du hast die Linnsteuerung, ich nicht :lol:
Hätte ich eine, würde ich etwas über 100% Sättigung einstellen und eingestellt lassen :!:
Frau Dr. sieht das vermutlich ähnlich :wink:

Viele Grüße
Hans

Hans, ich weiß das frau Dr. die 115 gerne ansteuert. Aber sie verweißt auch auf den Nachteil dadurch.

Wenn du fleißig mißt kannst du auch provisorisch mit ner ganz einfachen Schaltuhr steuern. Zumindest als Übergang. Das geht, aber der Meßaufwand ist in erster Zeit sehr mühseelig.

Aber wenn du nächstes jahr mit nem neuen Trommler für deine Teichgröße zuschlägst, sollte ne vernünftige Steuerung wohl drinn sein.

duck und wech. :lol:

Karl der Koi schrieb:

Du Ralf,

ich glaube Hans will seinen unterdimensionierten Filter behalten und lieber den Ozonösiweg gehen.

20 Gramm und du brauchst keine Vorabscheidung mehr. :twisted:

Deshalb auch der Thread mit den PN, aber nur mit Ozonprofis.

edekoi schrieb:
Karl der Koi schrieb:

Du Ralf,

ich glaube Hans will seinen unterdimensionierten Filter behalten und lieber den Ozonösiweg gehen.

20 Gramm und du brauchst keine Vorabscheidung mehr. :twisted:

Deshalb auch der Thread mit den PN, aber nur mit Ozonprofis.

Nö Ekki,
das wäre der falsche Weg. Ordentlicher Vorfilter, ordentliche Umwälzung, ausreichend Biologie und wer es braucht vielleicht noch Ozon, ich habe halt einen 1 Gramm Sander und den behalte ich auch.
Was ihr immer hineininterpretiert :lol:
Ich werde jetzt gleich ein neues Gesuch starten, auch wieder per PN :lol:

Viele Grüße
Hans

Servus,

ich sehe das etwas anders. Ob die Sättigung jetzt 95 % oder 105 % ist, ist doch völlig egal. Für den Fisch steht immer genügend Sauerstoff zur Verfügung. Ungesund sind da evtl. Werte über 150 %.

Bei meinem Teich ist es im Sommer bei Sonne so das ich bereits ohne Sk eine Sättigung von 115 - 120 % erreiche. Nachts würde er ohne Sk locker auf Werte unter 65 % absinken.

...und die wenigsten setzen doch eine vernünftige O²-Steuerung bzw. Messung und einen SK ein, da ist doch der Tag/Nacht-Unterschied vieeel gravierender.
Aber selbst in solchen Teichen überleben die Fische (meistens), es entstehen evtl. andere Nachteile, sprich sie fressen nicht so gut ( wegen den niedrigen O²-Werten) und wachsen auch nicht sooo toll. :wink:

PS: das Thema mit den hohen O²-Werten hatten wir in einem anderen Thread schon mal, da habe ich auch geschrieben das sehr hohe Werte nicht so gut sind, daraufhin wurde ich übelst beschimpft ( von Leuten die da angeblich die volle O³-Ahnung haben :roll: )

Gruß

Karlheinz, der auch eine Linn-Steuerung hat

Servus Karlheinz,

Ob die Sättigung jetzt 95 % oder 105 % ist, ist doch völlig egal.
Darum ging es auch nicht :wink:
Moniert wurde von usern die 0²-Regelung nach Sättigung z.B. von Linn, egal ob nun 95% oder 105%.
Bevorzugt wird von Ralf, Klaus.... eine Regelung über ABSOLUTE Werte, z.B. 8 mg, 9mg usw.
Aber lasst uns lieber wieder zurück zum Thema kommen, morgen am Stammtisch kauen wir das schon durch Karlheinz :lol:

Viele Grüße
Hans

Servus,

bei 25 Grad liegt die 100% Sättigung bei 8,11mg und bei 18 Grad bei 9,18 mg. Jetzt mal kurz das Hirn einschalten und überlegen ob der Unterschied sooo gravierend ist. In diesem Temperaturbereich liegt z.B. mein Tümpel so 10 Monate im Jahr.
Aber morgen können wir ja nochmal drüber reden...

Gruß

Karlheinz

karlheinz schrieb:
Servus,

bei 25 Grad liegt die 100% Sättigung bei 8,11mg und bei 18 Grad bei 9,18 mg. Jetzt mal kurz das Hirn einschalten und überlegen ob der Unterschied sooo gravierend ist. In diesem Temperaturbereich liegt z.B. mein Tümpel so 10 Monate im Jahr.
Aber morgen können wir ja nochmal drüber reden...

Gruß

Karlheinz

Es ist wenig zielführend, immer nur seinen Teich vor Augen zu haben :wink:

Viele Grüße
Hans

Oben