Permanente Bakterien-Zugabe

Morgen
Ich habe da eine Frage zum Tsema im Zusammenspiel mit CO2.
Habe einen Oase Aquaoxy 2000 in meiner Biologie (Helix) eingetaucht mit
zwei Belüfter .
Im Teich Betreibe ich eine Hi Flow V60 mit einem Ausströmer mit einem
Durchmesser von 20 cm .
Da ich hier mit lese , habe ich dann gestern mal sofort aus 2 Meter Tiefe auf
50 cm unter die Wasseroberfläche hochgehangen.
Da in Tiefen über 50cm sprich bei mir 2Meter die schöne Luftblasen Röhre
zu viel Stickstoff ins Wasser abgibt .
Die Frage lautet aber reichen die zwei Belüfter Systeme aus mit einbringen
durch Tsema ?
Oder muss da noch eine V60 ran .
Zur Info Teich 8mx3,2mx2m gut 50 m3
Gruß Koifreund

Meine Erfahrung sagt, dass das ausreicht.

Ein Tip als optische Kontrolle ohne ständig messen zu müssen.
Wenn die Fische nicht die ganze Zeit in der Nähe vom Lufteinströmer stehen sollte die Luftzufuhr ausreichend sein.

Gruß Alois

Scubi schrieb:
Ich hatte hier eigentlich eher auf eine Shitstorm gewartet, weil ich es gewagt habe, den regelmäßigen WW in Frage zu stellen. Ich selbe rmache den WW auch, überlege aber gerade, ob er bei den Chemikalien, die ich damit in den Teich befördere sinn macht.

Wenn die Bakterien den Kot und den Urin der Koi abbauen können, dann stellt sich mir die Frage, ob ich meinen Koi wirklich regelmäßig die Chemiekeule per Leitungswasser geben soll.

Gruß Alois

Servus,

probier das doch mal so ein, zwei Jahre lang aus. Leg dir aber gleich etwas Kohle für den Kauf neuer Koi zurück, denn ich bin mir nicht sicher ob die das alle überleben.

Wenn jemand solche Mittelchen zur Aufrechterhaltung seines Teiches benötigt dann sollte er sich mal fragen ob der Fehler nicht woanders zu suchen ist :idea:

Gruß

Karlheinz, der da nur noch mit dem Kopf schütteln kann :roll:

Hallo Karlheinz,

das mit dem Kopf geschüttelt wird, wenn andere Wege beschritten werden ist ganz normal. Damit kann ich gut leben.

Ich könnte jetzt auch schreiben, wer ständig mit dem Messgerät um den Teich hüpfen muss, sollte sich mal überlegen, ob an seinem Teich alles OK ist. Das bringt uns in der Diskussion nicht weiter.
Ich will das ständige messen auch gar nicht verteufeln. ganz im Gegenteil.
Es hilft ja, Veränderungen fest zu stellen.

Mir geht es um die Chemie und Medikamente im Wasser, die kaum ein Teichbesitzer messen kann. Nicht jeder hat ein Labor zu am Teich stehen.

Wenn es möglich ist, mit den Bakterien die Chemikalien und Medikamente aus dem Wasser zu entfernen, dann kann es unseren Fischen nur zu gute kommen.

Darum auch meine Überlegung, Regenwasser mit Bakterien aufzubereiten, statt Leitungswasser zu nutzen. Dafür muss man aber auch wissen, welches Wasser das schlechtere ist. Das aus der Leitung oder das Regenwasser.

Ich wollte eher zur Diskusion anregen. Ok, das mit dem Shitsturm war provokant, hätte ich mir sparen können.

Gruß Alois

Servus,

Leitungswasser ist das bestüberwachte "Lebensmittel" in D, mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Deine Aussage, solange die Fische nicht ständig am Luftausstömer stehen ist absolut :thumleft: da kann ich nur sagen, da sieht man die Leute mit Ahnung :roll: manomann....

Ich halte mich jetzt da lieber raus, gehe raus und schau mal was meine Linn O² Steuerung sagt, denn Luftausströmer zur Kontrolle habe ich nicht im Teich. :lol:
Nix für ungut...

Gruß

Karlheinz

Über die Aussage mit dem Leitungswasser und dem best überwachten Lebensmittel solltest Du dich evtl. nochmal auf den Stand der Dinge bringen.
Wobei die Aussage, dass es am besten überwacht wird, schon richtig ist. Aber die Überwachung alleine hilft nicht, wenn keine Lösungen gefunden werden die Chemikalien und Arzneimittel aus dem wasser zu holen.

Wenn Du das gemacht hast,dann siehst Du deine Aussage evtl. mit anderen Augen.

Das ich keine Ahnung von Koi habe bestreite ich nicht. Da gibt es hier Leute mit langjähriger Erfahrung. Denen kann und will ich nicht das Wasser reichen.
Ich habe lediglich von einer optischen Kontrolle gesprochen.

Gruß Alois

Hallo,

nur allgemein Info:

Nicht den Sauerstoffgehalt am Verhalten der Koi als Anzeiger festlegen.

Wenn Koi an Ausströmern oder Wasserfällen stehen nur um zu Atmen. Oder sogar in die Notatmung ( per Luft ) übergehen, damnn ist es mehr als 5 min. vor 12 . Das ist schon der allerletzte Überlebensausweg für den Koi.

Ich sage Versuch. Denn Ausweg sieht anders aus.

Wenn das passiert, ist der Sauerstoffwert schon lange im Keller und Schäden sind nicht auszuschließen. Soweit darf es auf keinen Fall kommen :!: :!: :!: :!: :!:

Seinen Sauerstoffwert sollte jeder Koikichi im Auge behalten und messen können.
Ich gehe sogar noch weiter. Werte wie Sauerstoff, Nitrit, pH und Temperatur sollte jeder ermitteln können. Und wenn es nur mit nem vernünftigen Tröpfchentest ist. Denn die kosten wahrlich nicht viel Geld.

Wer das nicht will oder kann, sollte sich lieber ein anderes Hobby suchen.
Das sind Mindestvoraussetzungen, wofür ich weder große Technik noch sonst was benötige. Das Messen dieser Grundparameter setze ich als Grundlage der Haltung in unserem Fall ( Koi ) voraus. Sollte so selbstverständlich sein , wie Wasser nun mal zum Teich gehört.

Ein Einschätzen mit blosem Auge an dem Verhalten der Tiere benötigt Erfahrung. Und diese kommt erst über Jahre. Aber dann sind diese Mindestforderungen für den nun erfahrenen Koikichi eh Standart.

Grüßle :D

Karl der Koi schrieb:
Hallo,

nur allgemein Info:

Ich gehe sogar noch weiter. Werte wie Sauerstoff, Nitrit, pH und Temperatur sollte jeder ermitteln können. Und wenn es nur mit nem vernünftigen Tröpfchentest ist. Denn die kosten wahrlich nicht viel Geld.

Das sind Mindestvoraussetzungen, wofür ich weder große Technik noch sonst was benötige. Das Messen dieser Grundparameter setze ich als Grundlage der Haltung in unserem Fall ( Koi ) voraus. Sollte so selbstverständlich sein , wie Wasser nun mal zum Teich gehört.
Hallo,
wahre Worte :thumright:
Ich finde es unverantwortlich irgendwelche Sachen außer Wasser in den Teich zu kippen
und dann noch nicht einmal die Möglichkeit zu haben die Veränderungen im Wasser messen zu können.
Gruß Martin

Hallo ,

jegliche manuell herbeigeführte Veränderung birgt eine Kette neuer Veränderungen in den individuellen Systemen . Davon können die Koi profitieren oder auch nicht . Kurz/Mittel und Langfristigkeit außen vor . Ich denke es ist wichtig konstant in seiner erfahrungsgemäß erprobten Linie zu bleiben damit der Koi der Temperatur angepasst konstante Werte vorfindet . Wenn man unzufrieden ist probiert man neue Dinge aus , oder greift sicherheitshalber auf bewährte Methoden zurück . :D

mimmeln schrieb:
Karl der Koi schrieb:
Hallo,

nur allgemein Info:

Hallo,
wahre Worte :thumright:
Ich finde es unverantwortlich irgendwelche Sachen außer Wasser in den Teich zu kippen
und dann noch nicht einmal die Möglichkeit zu haben die Veränderungen im Wasser messen zu können.
Gruß Martin[/quote

Gebe Euch völlig recht,Martin und Karl.Diese Wasserparameter sollten eigentlich jedem
Halter bekannt sein!
LG Georg

Scubi schrieb:
Wer weiter spinnt, sollte sich evtl. die Frage stellen, ob per EM aufbereitetetes Regenwasser nicht eine bessere Alternative ist.

Gruß Alois

Du musst dich dann aber kurz noch einmal fragen, was die die Dissimilationsprodukte der Pilze und Bakterien sind und wo die bleiben. :wink: Die EM lösen die Materie ja nicht einfach mal so auf.

Die addieren sich zu einem leckeren Süppchen, wenn du sie nicht durch Frischwasser aus dem System entfernst.

Und wenn dein Leitungswasser tatsächlich schlechter ist, als dein Teichwasser, dann zieh um.

Karl der Koi schrieb:
Hallo Thomas,

der Grund warum man einen Belüfterstein nicht am Grund des Teiches betreibt ist einfach. Ich gehe jetzt mal von einer Teichtiefe ab. 1,50m aus.

Luft enthält sehr wenig Sauerstoff. Und wenn du nun die Luft unter druck ( also über Statische Mischer, Venturidüsen oder ebend am Grund des Teiches ) einbringst lößt du nicht nur den Sauerstoff im Wasser, sondern der Hauptbestandteil der Luft ( der Stickstoff ) wird auch in Wasser gelöst. Und das ist das Problem.

Was ist denn das für ein Quatsch?

Die Luft, die du in 50 cm einbläst enthält genau so viel Stickstoff, wie die Luft, die du in 150 cm einbläst. Das Verhältnis Sauerstoff zu Stickstoff bleibt immer ca. 1 : 4.

Was hat das mit der Einmischtiefe zu tun?

Es ging darum, dass die Koi vor Sauerstoffmangel fast abnippeln. Und deshalb muss Sauerstoff ins System. Und wenn man keinen SK hat, dann muss es über Luftblubbern gehen.

Und auf dem Weg aus 2 Metern Tiefe löst sich definitiv mehr Sauerstoff, als aus 50 cm Tiefe. Nämlich etwa das 4 - 5 Fache, denn der Druck auf die Gase ist dort unten höher und die Zeit der Diffusion aus der Gasblase ins Wasser ist 4 x länger.

Hallo Ekki,

Du musst dich dann aber kurz noch einmal fragen, was die die Dissimilationsprodukte der Pilze und Bakterien sind und wo die bleiben. :wink: Die EM lösen die Materie ja nicht einfach mal so auf.

Die addieren sich zu einem leckeren Süppchen, wenn du sie nicht durch Frischwasser aus dem System entfernst.

Und wenn dein Leitungswasser tatsächlich schlechter ist, als dein Teichwasser, dann zieh um.[/quote]

Was dabei für ein Süppchen rauskommt, bleibt ja zu klären. Das man sowas nicht gleich im Teich ausprobiert, sollte klar sein. Fakt ist aber auch das Bakterien viele Dinge abbauen können. In wie weit die im EMA verwendeten Bakterien die unterschiedlichen Chemikalien Hormone und Medikamente in unserem Leitungswasser abbauen können ist noch völlig offen. Es gibt ja weit aus mehr Bakterien als die, die im EM vorkommen.

Der Witz mit dem Umziehen war gut :D Wohin denn, es wird ja überall Chemie ins Abwasser geschüttet :-)

Gruß Alois

Oben